Test: Rock of Ages (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ähnlich wie Zeno Clash, das erste Spiel des chilenischen Teams von Ace Games, besticht Rock of Ages vor allem durch die abgefahrene Grundidee: Einen Felsbrocken als Zerstörer des Zeitgeistes gab es meines Wissens noch nie. Die Mischung aus Super Monkey Ball, Marble Madness und strategischer Turmverteidigung geht tatsächlich auf und ist gleichermaßen fordernd wie kurz - kaum ein Abschnitt dauert länger als fünf Minuten. Auch das Monty Python'sche Artdesign mit seinem eigenwilligen, aber zumeist zündenden Humor ist ungewöhnlich und für sich alleine schon Grund genug, Sympathie für den durch die Geschichte rollenden Stein zu hegen. Aber warum werden der Papst, Da Vinci oder Ludwig XIV. alle mit demselben Soundeffekt ins Jenseits befördert? Warum wiederholt sich alles so schnell? Letztlich kann auch das Wohlwollen für den ungewöhnlichen Ansatz nicht darüber hinweg täuschen, dass die Umsetzung zu gleichförmig bleibt, um langfristig unterhalten zu können.
Entwickler:
Publisher: Atlus
Release:
31.08.2011
07.09.2011
02.08.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Witzig? Ja! Skurril? Ja! Doch hinter dem Monty Python'schen Artdesign versteckt sich ein nur kurzzeitig interessantes Prinzip.”

Wertung: 65%

PC

„Humor und ein gelungenes Artdesign können nicht verschleiern, dass das Spielprinzip nur kurzzeitig zündet.”

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

Slavemaster07 schrieb am
mir gefällts, finde das Art Design und die Musik genial und das Spielprinzip für einige Stunden recht witzig. Ein Titel, den man auch zwischendurch hin und wieder spielen kann.
Hast schrieb am
Finde das Spiel extrem gelungen! Es macht einfach spaß. Hätte jedoch die Bosskäpfe als negativen Pkt. aufgeführt das sie teilweise extrem Öde und nervig sind.
Lil Ill schrieb am
Exedus hat geschrieben:
domshadow hat geschrieben:
Flowi hat geschrieben:Irgendwie verunsichert mich der Titel. Die Demo macht enorm viel Spaß und ich würde gerne zuschlagen. Auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass sich außer dem innovativen Spielprinzip sonst nicht viel entwickeln wird und ich das Spiel höchstwahrscheinlich einfach dröge durchspielen werde. Andererseits ist es so witzig.
Was für ein unsympathisches Gefühl. Was mach ich denn nun? :lol:
Was du tun sollst? Nicht mehr 4players besuchen und dich nicht mehr von 4players beeinflussen lassen!
Und die demo zu Space Marine gibs seit Wochen bei Steam, für jeden!
Und was hat Space Marine mit Rock of Ages zu tun?
Ich Tippe mal auf ein Warhammer Fanboy, der über die 4players Bewertung von Spacemarine enttäuscht ist und seinen Frust nun in jedem Forumbereich Kund tun muss. :D
Exedus schrieb am
domshadow hat geschrieben:
Flowi hat geschrieben:Irgendwie verunsichert mich der Titel. Die Demo macht enorm viel Spaß und ich würde gerne zuschlagen. Auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass sich außer dem innovativen Spielprinzip sonst nicht viel entwickeln wird und ich das Spiel höchstwahrscheinlich einfach dröge durchspielen werde. Andererseits ist es so witzig.
Was für ein unsympathisches Gefühl. Was mach ich denn nun? :lol:
Was du tun sollst? Nicht mehr 4players besuchen und dich nicht mehr von 4players beeinflussen lassen!
Und die demo zu Space Marine gibs seit Wochen bei Steam, für jeden!
Und was hat Space Marine mit Rock of Ages zu tun?
domshadow schrieb am
Flowi hat geschrieben:Irgendwie verunsichert mich der Titel. Die Demo macht enorm viel Spaß und ich würde gerne zuschlagen. Auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass sich außer dem innovativen Spielprinzip sonst nicht viel entwickeln wird und ich das Spiel höchstwahrscheinlich einfach dröge durchspielen werde. Andererseits ist es so witzig.
Was für ein unsympathisches Gefühl. Was mach ich denn nun? :lol:
Was du tun sollst? Nicht mehr 4players besuchen und dich nicht mehr von 4players beeinflussen lassen!
Und die demo zu Space Marine gibs seit Wochen bei Steam, für jeden!
schrieb am