Test: Microsoft Flight (Simulation)

von Paul Kautz





FAZIT



Es hat schon seinen Grund, warum hier kein »Simulator« im Namen steht: MSF ist sehr unterhaltsam, aber kein echter Ersatz für den Microsoft-Klassiker. Flugfans aus Sparta kommen daher beim sperrigen X-Plane mehr auf ihre Kosten, denn Flight ist deutlich entspannter und zugänglicher - und bietet dabei auch ein Spiel. Man darf halt nur keine echte Simulation erwarten; es gibt keinen Funkverkehr, im Luftraum über Hawaii ist außer im Mehrspielermodus nichts los - und dieser bietet lediglich eine Plattform für gemeinsames Schrabbeln durch die Lüfte, keine echten Koop-Aufträge. Sucht man über den Wolken einfach nur etwas Entspannung, ohne telefonbuchdicke Handbücher wälzen zu müssen, fliegt man hier richtig. MSF ist quasi ein erwachsenes Pilotwings, vergleichbar mit dem alten Looking-Glass-Freudespender Flight Unlimited. Das Ganze bleibt allerdings in jeder Hinsicht sehr oberflächlich und anspruchslos.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein entspanntes Simulatiönchen für Anspruchslose: Sieht nett aus, ist einfach zu bedienen, bietet aber wenig Inhalt.”

Wertung: 61%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test grundsätzlich kostenlos; kostenpflichtiger DLC erhältli
Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Größe: 1,4 GB für das Hauptprogramm, 860 MB für das Hawaii-Add-On, etwa 100 MB pro Flugzeug. Games for Windows Live ist optional, aber zu empfehlen.
 
 

Lesertests

Kommentare

gekko001 schrieb am
@poolkenny das problem hatte ich auch und auf der website von ms flight hab ich die info dazu sehr schnell gefunden, man muss nich immer gleich nach nem kundendienst schreien....
Bei mir wars so, dass ich MS flight einmal über den Windows Live Marktplatz "kaufen" musste, sprich ich bin auf xbox.de => spiele-marktplatz=>pc-spiele und dann MS Flight => kaufen.
wenn man dann den Games for Windows Flight Client startet wird der Artikel MS Flight unter "Donwloads" oder "Käufe" oder so angezeigt und da kann man dann auch den Produktkey sehen.
Is zwar umständlich, vor allem weil der tolle GfWL Client überhaupt keinen Nutzen hat aber danach funktionierts.
Zum Spiel: ich finds ganz nett, es is nich mehr so mega abgenerdet-kompliziert sondern man kann einfach zwischendurch mal ein bisschen rumfliegen, die missionen sind soweit auch recht gut gemacht. Is keine echte "simulation" mehr aber ich bin ganz froh drüber.
poolkenny schrieb am
...bin ich der einzigste mit dem Problem? würde mich ja an Microsoft wenden...aber für FLIGHT gibt es keinen Kundendienst.....
poolkenny schrieb am
Erstmal Danke für das super Special!!
...hab mir gerade Flight gedownloadet und wollte mich via meinen "Games for Windows Live Account"
anmelden, da verlangt der einen Productkey für MS Flight...wo bekommt man den denn bitte her?????
phara0 schrieb am
nftbu hat geschrieben:Ich sehe das so. Der Microsoft Flight ist für mich wie ein Kernel. Alleine kann ich damit nichts anfangen. Man braucht teile, die den nutzen.
Zumal ich es bis lang nicht spielen konnte. Bei mir stürzt es immer nach dem MSF Logo ab (dort wo sich das Fenster dann öffnet, welches kurz nur schwarz bleibt) :/
Egal, sowieso nicht mein Hit - zumal es noch nicht einmal Funkverkehr gibt. Dann deinstallier ich es halt ohne probieren wieder. Wäre sowieso darauf hinausgelaufen.
Habe schon mal von der Problem gelesen, aber noch keine Lösung gesehen. Das ist ärgerlich. Allerdings solltest du nicht urteilen ohne es richtig angetestet zu haben.
Funkverkehr gibt es momentan leider nicht, das ist richtig. Da es aber einstellbare Funkgeräte gibt und auf der Karte die Frequenzen verzeichnet sind liegt die Vermutung nahe, dass ATC eventuell noch nachgereicht wird.
nftbu schrieb am
Ich sehe das so. Der Microsoft Flight ist für mich wie ein Kernel. Alleine kann ich damit nichts anfangen. Man braucht teile, die den nutzen.
Zumal ich es bis lang nicht spielen konnte. Bei mir stürzt es immer nach dem MSF Logo ab (dort wo sich das Fenster dann öffnet, welches kurz nur schwarz bleibt) :/
Egal, sowieso nicht mein Hit - zumal es noch nicht einmal Funkverkehr gibt. Dann deinstallier ich es halt ohne probieren wieder. Wäre sowieso darauf hinausgelaufen.
schrieb am