Test: Outland (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Sie haben bereits für den Amiga entwickelt. Sie haben sich mit SuperStardust HD auf der Playstation 3 verewigt. Und sie haben mit Dead Nation viele Zombiefreunde gewonnen. Jetzt erobern die Finnen auch den PC mit Outland - zwar drei Jahre nach den Konsolen, aber das Warten hat sich gelohnt. Dieses mythisch angehauchte Jump’n Run versprüht auch am Rechner eine einzigartige Videospiel-Ästhetik, die das Archaische und das Moderne sowohl visuell als auch inhaltlich verbindet. Da trifft die entspannte Atmosphäre des Zen-Gamings auf die gnadenlose Spielmechanik der ersten Hüpfabenteuer, da treffen glimmende Sidescroller-Laser auf urzeitliche Schwertkämpfe im düsteren Dschungel. Natürlich wird auch viel von dem zitiert, was man seit dem ersten Prince of Persia kennt, aber erstens wird hier nur das Beste des Bekannten inszeniert und zweitens wird es um den cleveren Wechsel der Macht bereichert, der schon Ikaruga auszeichnete. Auch auf dem PC ist Outland eines des besten Jump'n Runs der letzten Jahre.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.04.2011
29.09.2014
27.04.2011
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mysteriös, anspruchsvoll, genial: Das ist auch auf dem PC eines des besten Jump'n Runs überhaupt.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Felerlos schrieb am
Ja, ich bin auch eher enttäuscht. Artdesign ist 1A (aber zu repetitiv), spielerisch und erzählerisch 08/15. Es fehlt Abwechslung in allen Bereichen. Man hat das Gefühl tausend mal minimal veränderte Sprungpassagen zu durchleben und alles sieht darüber hinaus auch noch gleich aus. So wird auch die Spielzeit künstlich gepuscht.
Bin noch nicht durch, aber mir fehlt deshalb inzwischen auch die Motivation, weil ich das Gefühl habe einfach immer wieder das selbe zu machen und schon alles gesehen zu haben.
Für 10 Euro ist es aber ok. Es hat eine Menge gute Ansätze. Aber die Erwartungen waren nach dem Test einfach zu hoch um es zu genießen. Ich hätte als Tester eher 75-80% angesetzt, also sicher kein schlechtes Spiel, aber auch kein Must Have wie der Test suggeriert.
Sowohl klassische als auch moderne Hightlights des Genres wie Donkey Kong Country oder Braid bieten einfach unendlich mehr Abwechslung, in der Kategorie kann Outland nicht mitspielen.
Nickenick schrieb am
Also ich kann den Hype um dieses Spiel auch nicht nachvollziehen, vor allem aber nicht diese hohe Bewertung. Eine 90er Bewertung hat dieses Spiel mit Garantie nicht verdient, bei weitem nicht. Aber jetzt verstehe ich auch was hier viele Leute meinen, wenn sie schreiben, dass es den üblichen Bonus vom Herrn Luibl gibt. Alles klar.
Ich fange mal mit der Steuerung an. Warum kann ich als Linkshänder bei einem PC Spiel mal wieder meine Tasten nicht selber belegen, was soll das? Das einzige was man "ändern" kann sind die Interaktionstasten und selbst die kann man nicht selber belegen sondern nur zwischen 2 vorgegebenen Tastenbelegungen wechseln. Also steck ich mein Pc Gamepad an, mit der Hoffnung damit besser spielen zu können und was passiert? Das Gamepad wird erst gar nicht erkannt bzw. angenommen obwohl es den gleichen Umfang an Tasten und Steuerungseinheiten biete wie ein Xbox/Ps Gamepad. Da wurde mal wieder nur das nötigste gemacht.
Kommen wir zur Grafik. Das einzige was Abwechslung bietet sind die Hintergründe, das wars, der Rest ist in einem schlichten Schwarz gehalten. Was für eine Künstlerische Meisterleistung, Respekt für so viel Kreativität. Das ist mir bereits nach einer Stunde langweilig geworden, da hätte man noch einiges mehr rausholen können, wurde nicht getan.
Kommen wir zum Metroidvania Aspekt. Was bitte für ein Metroidvania Aspekt? Die paar Symbole bzw. Goodies, die ich einsammeln kann und dafür soll ich mich nochmal durch dieses hässliche Leveldesign quälen? Ich habe nicht mal den Hauch eines Reizes verspürt nochmal irgendwas erkunden bzw. erforschen zu wollen, ganz anders wie bei einem Super Metroid/Metroid Fusion oder Castlevania SotN/Gba,Ds. Wo ich Stunden, fast Tage mit genau dieser Suche verbracht habe. Da liegen Welten dazwischen. Hier von einem Metroidvania Aspekt zu reden kann man fast schon als falsche Behauptung hinstellen.
Alles in allem ein durchschnittliches Spiel mit einer Mechanik die man schon tausend mal gesehen hat, nichts neues. Und...
Bigle schrieb am
Wer auf solche Spiele steht, dem kann ich Fire&Ice, Yo!Joe!, und natürlich turricane empfehlen
Syfaa schrieb am
Wo ist mein post hin? Ihr habt jetzt schon den dritten, mal abgesehen von dem zitierten, verschluckt. Langsam wird's echt gemischt hier. Ist'n Ragout aus Ignoranz und Unfähigkeit!
TP-Skeletor schrieb am
Sieht erstmal ziemlich interessant aus. Ich mag Sidescroller. Outland hat aber keine Puzzle-Elemente, oder? Konnte ich aus dem Test jedenfalls nicht raus lesen. Waere jedenfalls super wenn es keine hat. Von Puzzle-Plattformern bin ich naemlich langsam uebersaettigt.
schrieb am