Test: X-Men: Destiny (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nach Too Human wagt sich Silicon Knights erneut an ein Action-Rollenspiel - und wie seinerzeit bei der nordischen Göttersage hinkt das Ergebnis den Ambitionen hinterher. Zwar kann X-Men Destiny mit einem interessanten Storyansatz sowie Entscheidungen punkten, doch das Drumherum kann es nicht mit den "alten" Action-Rollenspielen rund um die Superhelden-Mutanten bis hin zu Marvel Ultimate Alliance 2 aufnehmen. Das Dialogsystem ist spröde, die Auswirkungen der Entscheidungen sind oberflächlich und das Missionsdesign ist bis auf wenige Ausnahmen zu eintönig. Das runde, aber ebenfalls oberflächliche Kampfsystem sowie die durchaus gelungene Figurenentwicklung versuchen zu retten, was zu retten ist. Doch nicht einmal die Auftritte von Wolverine, Cyclops oder Magneto können dem konzeptionell interessanten Superhelden-Abenteuer Esprit verleihen. Keine Frage: Als Comic-Fan wird man für gut zehn Stunden unterhalten, freut sich trotz der schwachen KI über die Zusammentreffen mit Wolverine & Co. und kommt bei einigen Bosskämpfen auch mal ins Schwitzen. Doch unter dem Strich tut Silicon Knights den Marvel-Stars keinen Gefallen und startet mit der Demontage des guten Rufes, der die X-Men-Spiele bislang aus der Masse hob.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
30.09.2011
30.09.2011
30.09.2011
14.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



Xbox 360

„Die "alten" X-Men Action-Rollenspiele waren ein Garant für gute Unterhaltung. Davon ist in diesem oberflächlichen Abenteuer nicht mehr viel übrig.”

Wertung: 52%

PlayStation 3

„Es stecken einige interessante Ideen im neuen X-Men Action-Rollenspiel. Die Umsetzung bleibt jedoch in jeder Hinsicht oberflächlich...”

Wertung: 52%



 

Lesertests

Kommentare

Swatfish schrieb am
Wieder Budget verschwendet...hätten die lieber in Action Figuren investieren sollen da haben die Kids mehr Spaß mit
torhal schrieb am
crewmate hat geschrieben:Willst du Eternal Darkness 2 von den Leuten noch haben?
Guter Punkt ;)
crewmate schrieb am
Willst du Eternal Darkness 2 von den Leuten noch haben?
torhal schrieb am
Wo bleibt Eternal Darkness 2 :motz:
Master Chief 1978 schrieb am
52% ist zu hart, klar ist es kein Oberhammer und warum es als Action RPG angepriesen wird ist mir ein Rätsel denn es ist ein Hack & Slay ala Devil May Cry aber was solls. Ich als X-Men Fanboy gebe 70%
Wenn die Technik besser wäre würde es auch noch besser abschneiden ich hätte ja kein Gears oder Uncharted Niveau erwartet aber hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Gerade der Kampf gegen Magneto wäre mit besserer Technik sicher mächtig Cool geworden.
schrieb am