Test: Tron Evolution: Battle Grids (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade, dass Propaganda gar nicht erst den Versuch gestartet hat, Tron Evolution auch für Wii umzusetzen – gerade bei einem Spiel mit solch minimalistischem Design wäre das gewiss kein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Und wenn sich Disney schon dafür entscheidet, einen Teil seiner Kundschaft mit einer weiteren Sportspiel-Sammlung abzuspeisen, dann bitte wenigstens mit Online-Modus! Die lustigen Scharmützel mit Rasterpanzern und Lichtrennern sind zwar nicht so gut durchdacht wie der Online-Modus auf PC, Xbox 360 und PS3, als futuristischer Pausensnack taugen sie aber allemal. Schade, dass die übrigen fünf Disziplinen nicht ganz mithalten können – echte Gurken wie in Super Monkey Ball sind aber auch nicht dabei. Ich frage mich, warum die Entwickler den Figuren auf Biegen und Brechen ein Comic-Design verpassen wollten – das Ergebnis ist jedenfalls gründlich misslungen. Die weibliche Protagonistin Quorra z.B. ähnelt aufgrund ihrer weit aufgerissene Augen und ihre zusammengekniffenen Lippen eher einem psychisch labilen Vietnam-Veteran als ihrem hübschen Vorbild. Zum Glück leistet sich der Rest des Designs keine Schnitzer: Die glühende Rasterwelt sieht zwar bei weitem nicht so schön aus wie auf anderen Systemen, bietet aber ansehnliche Spiegelungen. Außerdem ist der stimmungsvolle Kinofilm-Soundtrack von Daft Punk an Bord.
Entwickler:
Publisher: Disney Interactive
Release:
20.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Anstelle des großen Action-Abenteuers bekommen Wii-Besitzer nur eine durchwachsene futuristische Sportspielsammlung ohne Online-Modus.”

Wertung: 56%



 

Lesertests

Kommentare

Orrorrist schrieb am
Das Spiel ist Müll und nicht der Rede wert. Über diesen Test kann man aber mal ein paar Worte verlieren:
"Anstelle des großen Action-Abenteuers bekommen Wii-Besitzer nur eine durchwachsene futuristische Sportspielsammlung ohne Online-Modus."
Und wer bekommt das große Action-Abenteuer? Die PS3/Xbox/PC-Version ist auch Müll.
Und warum wird da so auf dem Online-Modus herumgeritten? Gerade bei solchen Minispielsammlungen ist der doch wohl unwichtig, die spielt man lokal mit Freunden und nicht online.
Ein Tipp für PC Besitzer: Tron 2.0 das vor einigen Jahren herauskam war deutlich besser!
unknown_18 schrieb am
Tja, schade, was mir aber auf den Screenshots auffällt (ich hoffe die sind nicht geschönt sondern wirklich direkt aus dem Spiel) ist, dass es ordentliches AA verwendet und dadurch keine Treppchen Effekte gibt, was bei so harten Kontrastunterschieden wie bei Tron üblich schon sehr wichtig ist. Die Screenshots sehen jedenfalls nicht übel aus (vor allem von der Panzerschlacht).
schrieb am