Test: Super Monkey Ball 3D (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz





FAZIT



Das Startaufgebot für den 3DS ist auch so schon nicht irre berauschend - aber wie dieses Super Monkey Ball 3D seinen Weg da rein finden konnte, ist mir völlig schleierhaft. Es ist anspruchslos, hässlich, kurz, steuert sich nur mit dem Pad einigermaßen vernünftig (die Bewegungskontrolle ist eine vollkommen nutzneutrale Pein) - und bietet nicht mal im Mehrspielermodus, der Königsdisziplin eines echten Super Monkey Balls, auch nur ansatzweise etwas Interessantes. Für sehr junge Spieler mag es ganz prima sein, da gerade die Monkey Ball-Levels kaum eine Herausforderung sind. Aber auch die werden sich irgendwann unweigerlich fragen, warum sie ihre Zeit mit dem schlechtesten Mario Kart-Klon diesseits des Rio Grande sowie der tränenerweckend hakeligen Affenklopperei verschwenden sollen. Antwort: Sie sollten es nicht. Was Sega seinen Affen antut, ist mittlerweile fast so schlimm wie das, was Sonic über die Jahre widerfuhr.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
25.03.2011
25.03.2011
Jetzt kaufen
ab 33,33€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Eine Affenschande: Die Minigames sind zum großen Teil unbrauchbar, der Rest sehr simpel und kurz.”

Wertung: 36%

Super Monkey Ball 3D ab 33,33€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Gamör schrieb am
Was ein Unterschied bei GamePro bekommt es 75% hattes mir dann vor zu holen und jetzt hier unter 40% und jetzt weis ich net mehr weiter. Ist das spiel jetzt gut oder scheisse??
Cyb3rguerrillo schrieb am
Der Test spiegelt in etwa meine Erfahrungswerte wieder.
Bis auf das Hauptspiel kann man nichts auf der kleinen Karte gebrauchen. Das Kart fahren ist nicht nur schwer sondern auch Unfair und willkürlich. Wenn man gerammt wird fliegt 3 KM vom Kurs, rammt aber selber einen Kontrahenten geschieht genau das gleiche mit einem selber. Die Power Ups werden einem regelmäßig gerade vor der Nase weggeschanppt und gerade die Waffen mit globaler Wirkung treffen den Spieler immer während andere Mitstreiter ständig davon ausgenommen scheinen. Die Drifts muss mann IN die Kurve hinein absolvieren auch das haben die Programmierer scheinbar nur implementiert um eine weitere Möglichkeit anbieten zu können wie man noch aus dem Kurs fliegen kann.
Das Kampfspiel nervt einfach nur die Steuerung versetzt mich (nicht gerade schwelgend) zurück ins Jahr 1986 da gab es auch ein Spiel rund ums Bananensammeln aber das war ein Telespiel mit 2 Tasten!!!
Auch wenn das Hauptspiel annehmbar bleibt hat es mich auch niht gerade entzückt. Die Kippkontrolle kann man nur im 2D anwenden doch selbst da steuerst sich der Affenball so präzise wie ein Stück Schmierseife auf einer Öllache.
Gabs zwar bei Amazon für lau wird aber ganz schnell weggetauscht. ich denke eh, dass alle Spiele die bei Amazon hinzu angeboten wurden nicht gerade das Maß aller spielerischen Hochgenüsse sein werden.
Baralin schrieb am
Mh, steinigt mich, aber bis jetzt sehe ich noch kein Argument für den 3DS.
risikofaktor schrieb am
      Levi  hat geschrieben: das hat man schon beim ersten mal versucht ... dort gabs afair nen hochtragendes, aber nichts sagendes Kommentar dazu ... und da dieser Punkt immer und immer wieder auftaucht, bleibt den geneigten Leser kaum noch was anderes über, als sich drüber lustig zu machen ...
Man kann 4Players viel vorwerfen, aber wenn sie mal ne Meinung haben, dann rücken sie keine 2 millimeter davon ab,... schon genügend oft erlebt.
NekuSoul schrieb am
Also ein 3D Effekt gehört doch zum Output, oder... wie etwa auch Sound oder Rumble, währenddessen gehören zum Input Tasten, Touchscreen oder Kamera.
OK, dann sollte 4Players aber auch bei allen Spielen, die nicht zur Genre Musikspiel gehören dazuschreiben:
Sound ohne spielerischen nutzen. :roll:
@Wertung: Seid ihr bescheuert? Nun gut, es ist nicht dass beste Spiel, aber so wenig??? Und seid wann ist der Hauptteil von SMB der Multiplayer?
schrieb am