Test: Tiger Woods PGA Tour 12: Masters (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Vielleicht dauert es ja noch, bis EA mit Move richtig warm wird. Denn so gut das Spiel Drehung und Bewegung des virtuellen Schlägers auch erkennt: Die Steuerung mit Remote und MotionPlus wirkt immer noch ein kleines Stück präziser. Besonders der Krafteinsatz spielt ohne alle Hilfen eine so große Rolle, dass man auf Wii körperlich richtig gefordert wird. Überhaupt sind es die vielen Feinheiten, die den Wii-Abschlag vom Tee bis direkt aufs Grün tragen. Die Charakterentwicklung ist plausibler als auf PS3 und Xbox 360, der Umfang größer und mit Balance Board spielt erstmals auch die Gewichtsverteilung beim Schlagen eine wichtige Rolle. Es ist schade, dass die Erfahrungspunkte der virtuellen Profis die Remote-Schläge künstlich beeinflussen und es ist bedauerlich, dass mit dem Wegfall der ausführlichen Kommentare auch die hörbare Kulisse weniger überzeugend klingt - doch das sind unscheinbare Krümel in einer hervorragenden Simulation! Denn die wird auf allen Systemen in eine Karriere eingebettet, welche die Atmosphäre des traditionsreichen Masters-Turniers sehr stilvoll einfängt. Die gewohnt umfangreiche Online-Anbindung tut ihr Übriges. Auf PS3 und 360 Es fehlen allerdings zahlreiche Optionen zum Einstellen der persönlichen Präferenzen und die spröde Charakterentwicklung schadet dem Spiel wie schon im vergangenen Jahr. Auch das aufgesetzte Erhöhen der Zielgenauigkeit ist genau wie 2010 ein Rückschritt im Vergleich zu den Jahren davor. PS3-Golfer haben Glück: Die Move-Steuerung ist so gut, dass sie einige inhaltliche Schwächen wettmacht. Die einzige Schwäche der Wii-Simulation könnte hingegen der Umstand sein, dass sie kaum besser machbar ist!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.03.2011
kein Termin
31.03.2011
31.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Ausgezeichnete Schlagphysik, die Unterstützung des Balance Boards und der größte Umfang aller drei Versionen machen das Wii-Golfen zur idealen Videospiel-Simulation.”

Wertung: 90%

PlayStation 3

„Das Schlagen mit Move ist eine Idee weniger ausgefeilt als mit Remote - trotzdem ist die sehr gute Steuerung ein enormer Vorteil gegenüber dem inhaltlich ähnlich altmodischen Xbox-Gegenstück.”

Wertung: 83%

Xbox 360

„Aufgrund der spröden Charakterentwicklung entwickelt sich der Xbox-Tiger kaum weiter. Nur die gute Karriere rettet das Par.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

till.walther schrieb am
Laut Webseiten-Text soll heute (6. September) die Veröffentlichung der PC-Version sein. In Origin kann ich das Spiel aber noch nicht herunterladen. Ist das nur bei mir so? Oder weiß jemand, wann das Spiel zum Download freigegeben wird?
Poeser Pursche schrieb am
yep, das ist echt übel und macht hoffentlich keine Schule.
habe direkt die Collectors Edition geholt, in England für 50 Euro inklusive Porto. Und das reicht dann auch, diese Abzocke können die mit jemand anderen machen.
DM1664 schrieb am
Warum wird nirgends erwähnt, dass es zusätzliche 20 Parcours zum downloaden gibt für rund 4?/je (!!!) Stück
Geldgier hoch zehn, wenn man bedenkt, dass es diese Download-Parcours schon Release gibt und man diese genauso gut in das Spiel selber hätte integrieren können.
Poeser Pursche schrieb am
ok, es steht schon so gut wie fest:
Es wird nächstes Jahr noch nicht Martin Kaymer PGA Tour heißen.....
Kaymer spielt gerade eine miserable erste Runde in Augusta :/
4P|Benjamin schrieb am
melkor23 hat geschrieben:
Ausgabe 12 der in Videospieldimensionen ebenso traditionsreichen Serie
Ist übrigens schon das 15. Golf-Spiel mit Tiger Woods im Namen, wenn man die PGA Tour Serie davor noch dazuzählt sogar schon das 23. der Serie.
Es heißt Tiger Woods PGA Tour 12, daher das "Ausgabe 12". :)
Ben
schrieb am