Test: SBK 2011 - FIM Superbike World Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



So schnell kann es gehen im virtuellen Motorsport: Zog Milestone im letzten Jahr noch an der MotoGP-Konkurrenz vorbei, müssen sich die Italiener bei der Neuauflage des Duells wieder hinten anstellen. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Steigerung des Capcom-Teams, sondern auch in der Stagnation und sogar Rückschritten im eigenen Lager. Der Verzicht des Arcade-Modus ist bedauerlich, der Stillstand bei der ohnehin mittelmäßigen Technik bedenklich, während alte Schwachpunkte wie Ideallinien-KI, lange Ladezeiten sowie fehlende (offizielle) Strecken schlichtweg nervig sind. Hinzu kommt, dass sich SBK 2011 in diesem Jahr nicht so rund anfühlt wie die Ausflüge auf Capcoms MotoGP-Maschinen. Deshalb sind die Superbikes für Motorrad-Freunde dieses Mal nur die zweite Wahl. Vielleicht legt Milestone 2012 wieder eine Schippe drauf...
Entwickler:
Publisher: Black Bean Games
Release:
06.05.2011
06.05.2011
06.05.2011
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ab 9,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Stagnation und Rückschritte kennzeichnen das diesjährige SBK. Hoffentlich legt Milestone 2012 wieder nach...”

Wertung: 65%

PC

„Stagnation und Rückschritte kennzeichnen das diesjährige SBK. Hoffentlich legt Milestone 2012 wieder nach...”

Wertung: 65%

PlayStation 3

„Wie schon im letzten Jahr ist auch SBK 2011 auf der PS3 technisch leicht schwächer als auf den anderen Plattformen.”

Wertung: 65%

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Lesertests

Kommentare

Soulrider schrieb am
Am Releasetermin habe ich mir das Spiel sofort kaufen müssen!
Ich kann diese Bewertung von Euch mit nur 65% nicht verstehen.
Meiner Meinung nach wären 76-80% locker drinnen gewesen.
Man hat viele Modi zur Verfügung, der Motorenesound hört sich sehr real an,
man kann mehrere Klassen fahren,etc..
SBK-Chris schrieb am
Also ich habe es nun ein wenig getestet. Man stürtzt zwar nicht mehr so oft. Aber es ist nicht leichter geworden. Man muss sehr flüssig Fahren um schnell zu sein. Also aus der Sicht kein Problem. Wenn das PSN jemals wieder Online ist kann man auch mal den Effekt im MP testen. Physikalisch ist es nun aber Unrealistischer geworden. Aber es ist das geändert worden was die Community wollte. Nun soll diese auch damit Leben ;-).
Aber lieber Tester :-D. Wieso wird Boxenfunk Kritisiert ??? Schonmal ein Motorrad Rennen mit Boxenfunk gesehen ??? ;-).
MFG
VolkerPutt10779 schrieb am
na toll, für die leute die ohne hirn einfach heitzen wollen ist das spiel nun zu schwer bzw sie kaufen sich sowieso moto gp, und für leute wie mich die mit maximalem realismusgrad spielen wollen scheinbar nun viel zu leicht...manchmal frage ich mich echt was sich die entwickler eigentlich denken
doctor_1985 schrieb am
weniger simulation? hab ich genau andersrum gefordert...
sehr schade, wollt es mir die tage bestellen, aber da fahr ich lieber weiter die 10.
zumal auch technisch kein wirklicher fortschritt zu erkennen ist, da spar ich mir doch lieber mein geld.
schrieb am