Test: IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



So sehr ich es begrüße, dass sich überhaupt noch jemand an komplexe  Simulationen wagt: Ubisoft beweist in letzter Zeit einfach kein glückliches Händchen in diesem Genre. Erst säuft Silent Hunter ab, jetzt schrammt Sturmovik nur denkbar knapp an einem Absturz vorbei. Die Parallelen sind frappierend: Beide Simulationen könnte man als ungeschliffene Diamanten bezeichnen. Im Herzen gut, doch das Gesamtbild stimmt einfach nicht. Beide hätten mehr Entwicklungszeit benötigt, denn der Käufer hat ein Anrecht auf ein rundum funktionierendes Gesamtpaket und das bekommt er hier ebenso wenig wie letztes Jahr die U-Boot-Fahrer. Sollte Force Feedback per Patch "nachgeliefert" werden und an der Performance gearbeitet werden, sähe vieles schon besser aus. Trotzdem: Der "Ist-Zustand" ist bei aller Kritik kein vollkommenes Fiasko. Die Darstellung der Flugzeuge mit all ihren Cockpits und den Waffen-Stationen sowie des Terrains sucht seinesgleichen. Auch die bemerkenswerte Simulationstiefe kann mit Rise of Flight mithalten. Doch alles in allem bleibt ein stark getrübter, gerade noch befriedigender Gesamteindruck. Im Gegensatz zu Silent Hunter 5 bekommt Sturmovik im letzten Moment noch die Kurve in den grünen Bereich, denn so verbuggt wie die U-Boot-Simulation ist der Ausflug nach Dover dann auch wieder nicht.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.03.2011
Jetzt kaufen
ab 18,79€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Enorm detailliert, unheimlich authentisch, aber voller Unzulänglichkeiten. Leider nur ein ungeschliffener Diamant!”

Wertung: 60%

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover ab 18,79€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Haste Blackbow schrieb am
Welche Web Seite ist denn zu empfehlen für einen Einsteiger?
Auch ich war schon mit den ersten Booten zu C64 Zeiten rotten aber um die Sturm-Reihe habe ich immer einen Bogen gemacht. Wusste auch nicht, dass es freie mods gibt, die das gameplay steigern.
Daher suche ich was, wo man schnell und übersichtlich Handbücher, Einstellhilfen etc. findet ohne erst Tage in Foren verbringen zu müssen.
danke
Steven McWayne schrieb am
Aglitterdrip hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel, wo eine Pre-Alpha Version im Verkaufsregal steht.
Ich werde nie diejenigen User verstehen, welche gleich am ersten Verkaufstag in den Laden stürmen, um sich nachher in den Foren auszuheulen.
Ein Spiel wird von mir erst dann gekauft, wenn es ausgereift ist. Und zwar mit einem verfügbaren Patch, nicht mit einem angekündigten. Das schont Zeit, Nerven und den Geldbeutel ;-)
Würd ich bei jedem Spiel auch so unterschreiben.
Bloß eine Flusim ist leider nicht irgendein Spiel wo wir Auswahl haben wie bei Egoshootern.
Die letzte Ordentliche WW2 Sim ist aus 2001 quasi und ist auch noch IL2.
Pre Alpha wäre ja ein Spiel wo du noch garnix hast btw ^^
RyuKawano schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Danke für den Hinweis! (und vor allem den Link MCKenny). Man lernt nie aus, obwohl ich mich seit frühester Kindheit mit diesem Thema beschäftige (allerdings auch Schwerpunkt Pazifikkrieg) war mir das nicht geläufig.
Entsprechend wird das nun korrigiert.
In diesem Sinne "lege ich dann mal die Autobahn um" ... wtf ...
...waren schon ein paar schräge Vögel die Flieger damals:
Autos
Dicke Autos
Spielbeginn
Gartenzaun
Falke
Fragezeichen
Biene
Kirchturm
etc. pp.
Wär ja hier nicht das erste Mal, dass die Tester keine Ahnung von dem haben, was im Spiel stattfindet.
Aglitterdrip schrieb am
Ein weiteres Beispiel, wo eine Pre-Alpha Version im Verkaufsregal steht.
Ich werde nie diejenigen User verstehen, welche gleich am ersten Verkaufstag in den Laden stürmen, um sich nachher in den Foren auszuheulen.
Ein Spiel wird von mir erst dann gekauft, wenn es ausgereift ist. Und zwar mit einem verfügbaren Patch, nicht mit einem angekündigten. Das schont Zeit, Nerven und den Geldbeutel ;-)
mrsmarple schrieb am
Ich habe es getan und ein UBI Spoft Spiel gekauft. Bisher konnte ich erfolgreich ein großen Bogen um jeden UBI Soft Artikel machen. Aber die Simulation liegt mir doch sehr am Herzen ( Das letzte mal Their Finest Hour auf dem Amiga gedaddelt ). Natürlich habe ich den Kauf bis jetzt bereut, am schlimsten ist wirklich die Steuerung bzw. Steuerungs hinterlegung ausgefallen. Vernünftiges Fliegen etc. Fehlanzeige.
Hier hoffe ich auf den weiteren Patch, aber ansonsten werde ich wieder weite weite Bogen um UBI Soft Artikel machen.
schrieb am