Test: Kehrmaschinen-Simulator 2011 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Wie zu erwarten war, inszenieren die  TML - Studios hier  eine grundsolide Simulation, die diesen Namen auch verdient. Von der  individuellen Einstellmöglichkeit jedes der vier Außenspiegel bis zur optional zuschaltbaren Hinterachsenlenkung - an nahezu jedes (technische) Detail wurde gedacht. Daher lassen sich die fehlenden Fahrzeuglizenzen verschmerzen. Auch die Tag-Nachtwechsel sowie die architektonisch ansehnliche und große Spielwelt können punkten. Was allerdings fehlt, ist eine lebendige Atmosphäre:  Die Passanten bewegen sich monoton wie Roboter. Kinderwagen? Haustiere? Rad oder Motorradfahrer? Alles Fehlanzeige und so wirkt die Spielwelt zu steril.  Mit meiner Figur kann ich mich noch viel weniger identifizieren als mit  Carlos im City Bus Simulator. Dort wurde um die Aufträge eine Geschichte gesponnen und auch bei Titanic - Der Tauchfahrt-Simulator gab es eine rudimentäre Story. Hier spule ich einen Auftrag nach dem anderen ab und verrichte einfach meine Arbeit. Auch unternehmerisch (ich bin ja offiziell selbständig) werde ich nicht gefordert. Diese Simulation macht also einige Schritte nach vorn, aber auch viele zurück und bleibt damit entwicklungstechnisch stehen, wenn auch auf vergleichsweise hohem Niveau , denn der Kehrmaschinen-Simulator ist trotz aller inhaltlichen Schwächen aktuell eine der solidesten Berufssimulationen am Markt.
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
16.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch grundsolider Berufssimulator - als Schulungssoftware für künftige Straßenreiniger bestens geeignet, spielerisch jedoch nur ein ausreichendes Vergnügen.”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

Minando schrieb am
tschief hat geschrieben:
forenopa hat geschrieben:Ich will einen Fliesenleger-Simulator !! :!:
Vorsicht, vielleicht liest das noch jemand der Verantwortlichen :lol:
Weiterführende Literatur findet ihr unter http://www.zwarwald.de/index.php/page/3/ ...und keine Lästerei mehr über Fliesenleger !
atomkobold schrieb am
lol
"recht große Spielwelt.. ? die allerdings sehr steril wirkt."
Das heisst man spielt einen Arbeitslosen Kehrmaschinen-Fahrer ? ^^
tschief schrieb am
forenopa hat geschrieben:Ich will einen Fliesenleger-Simulator !! :!:
Vorsicht, vielleicht liest das noch jemand der Verantwortlichen :lol:
forenopa schrieb am
Ich will einen Fliesenleger-Simulator !! :!:
ruffygx schrieb am
Minando hat geschrieben:Bürstentrimmungsfachüberprüferman ? Rinnsteindekontaminierungsmanagerman ?
Dixihäuschendesignerman ?
Potential über Potential, aber wie immer bekennt sich TML zur spröden Eleganz der reinen Simulation, fernab von jeglichem Action- Zeitgeist. Der Kehrmaschinen- Simulator- eine Offenbarung für alle, denen Graveyard zu aufregend war.
Hahaha, der war gut^^
schrieb am