Test: Super Mario 3D Land (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Spaß. Einfach nur Spaß. Herrlich verspielter, alberner, abwechslungsreicher, teilweise wunderschöner Spaß. Das ist Super Mario 3D Land. Endlich mal wieder ein Spiel, das meinen 3DS-Akku wieder und wieder an den Rand der roten Panik getrieben hat. Die Präsentation ist eine Wucht, das kleine Mario-Spiel braucht sich in Sachen Kulisse und Abwechslungsreichtum derselben keine Sekunde lang vor Super Mario Galaxy zu verstecken. Ganz im Gegenteil: Die cleveren, teilweise absurd kreativ designten Levels stehen meiner Meinung nach sogar noch eine Stufe über dem Wii-Bruder. Dazu kommt noch eine fabelhafte 3D-Nutzung - SMB3D ist tatsächlich eines der ganz wenigen 3DS-Spiele, bei denen man etwas verpasst, wenn man den 3D-Schalter ganz nach unten drückt. Spielerisch müssen die Superlative leider etwas zurückgefahren werden: Das Design ist sehr klassisch, der Großvater Super Mario Bros. 3 stand überdeutlich Pate. Klar bestimmen wunderbar abstruse Ideen das Leveldesign, aber der Spielkern bleibt sehr vorhersehbar. Und verdammt einfach: Nach dem ersten Durchspielen war mein Lebenszähler dreistellig, es gibt massig der mittlerweile leider Nintendo-typischen Vereinfachungen - New Super Mario Bros. war deutlich anspruchsvoller. Was bleibt, ist ein herrlich ideen- und abwechslungsreicher Hüpfspaß, dem das letzte bisschen Brillanz fehlt, das frühere Abenteuer nicht nur groß, sondern erhaben machte. Was nichts daran ändert, dass es ein unausweichliches Muss für alle Jump-n-Run-Fans ist!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
18.11.2011
Jetzt kaufen
ab 23,64€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Etwas konservativ und sehr leicht - davon abgesehen ein in jeder Hinsicht hochklassiges Mario-Abenteuer!”

Wertung: 88%

Super Mario 3D Land ab 23,64€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Firon schrieb am
Naja, geht ja nun nicht einfach darum ein schweres Spiel zu haben - davon findet man immer welche - das Gameplay muss auch klasse sein und einen persönlich ansprechen ;)
Prinzipiell spiele ich die Mario Jump n Runs ja total gerne, aber grad im 2D Bereich, kommt da der Anspruch schon etwas zu kurz. (Gab's in den letzten 15 Jahren überhaupt ein schweres 2D Mario? :) ) Da ist's in der dritten Dimension schon besser. Sowohl bei SMG 2 als auch bei 3D World fehlt mir noch das letzte Level. Und bei 3D Land und SMG 1 langweilt man sich zumindest nicht :)
Naja, ich hab ja hier immer noch DK Tropical Freeze, was ich bisher nur "durchgespielt" habe.
Von Yoshi's Island war ich irgendwie enttäuscht. Allein schon die Optik hat mir bei den alten weit besser gefallen. Dann noch dieser Noob-Modus. Und irgendwie hatten auch die Bosse nicht den Charme der alten Teile - allein schon weil jedes 2. Mal Kamek kam. Vllt. seh ich das aber auh ein bisschen mit der Nostalgiebrille.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Steppenwälder hat geschrieben:hab jetzt die ersten 2 spezialwelten da ging das sternesammeln noch recht gut eigentlich... is aber schon ordentlich schwerer als der normale Modus. Die Spezialwelten haben vielleicht den Schwierigkeitsgrad den das normale Spiel gehabt hätte, wenn es vor 10 oder 15 Jahren erschienen wäre.^^
Man sammelt auch keine sterne sondern erobert fahnen oder meinst du die Riesenmünzen (oder haben die einen stern eingraviert?). Powersterne gibt es nur bei den hochqualitativen Mario 3d-Jumper, dessen Nachfolger man immer noch heiß erwartet.
Super Mario 3d Land war nicht herausragend, aber nicht schlecht und man hat sich die Mühe gegeben den Inhalt, wenn auch mit sich wiederholenden Leveln und Elementen, einfach mal zu doppeln. Es fehlt nur ein Kampf, aber das spoiler ich nicht.
Die einzige enttäuschungmeinerseits kann ich nur der new super mario Bros reihe in die Hand drücken, die nur kleine stagnierende Zeitfresser sind mit vielen best off sachen der 80er und 90er spiele.
Firon hat geschrieben:Mir ist auch nur das abschließende Crown Level als Schwer in Erinnerung geblieben.
Wobei's mir ansonsten auch nicht als zu leicht im Gedächnis blieb, wie z.B. ein New Super Mario Bros 2.. eine Schande war das :?
Anfordernde Spiele von nintendo, die demnächst für den 3ds zu uns stoßen (yoshis island und kirby waren klasse, aber sehr einfach, doch geht klar für mich) sind Super smash bros, wenn man es denn so will und Code Name Steam von Intelligent Systems was ein Garant ist. Ansonsten empfehle ich dir, dich noch an Kid Icarus Uprising zu messen (Ist ein N00b-k1ller :Häschen: ) .
Firon schrieb am
Mir ist auch nur das abschließende Crown Level als Schwer in Erinnerung geblieben.
Wobei's mir ansonsten auch nicht als zu leicht im Gedächnis blieb, wie z.B. ein New Super Mario Bros 2.. eine Schande war das :?
Steppenwaelder schrieb am
hab jetzt die ersten 2 spezialwelten da ging das sternesammeln noch recht gut eigentlich... is aber schon ordentlich schwerer als der normale Modus. Die Spezialwelten haben vielleicht den Schwierigkeitsgrad den das normale Spiel gehabt hätte, wenn es vor 10 oder 15 Jahren erschienen wäre.^^
sourcOr schrieb am
Ich weiß garnicht mehr, wie schwierig die Special Worlds waren. Das Crown-Level ist mir als einziges in Erinnerung geblieben, weil es so schwer war, dass ich aufgegeben hab.
schrieb am