Test: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade, dass Centauri bei Memento Mori 2 den Fokus so sehr auf die Technik setzt und dabei das Erzählerische vernachlässigt. Der seichte Einstieg, das langsame Erzähltempo und die faden Dialoge lassen nur wenig Spannung aufkommen. Auch die Unmengen gewöhnlicher Inventar- und Umgebungs-Rätsel bremsen das Spiel aus. Unter ihnen befinden sich sogar ein paar richtig fiese Frustbringer, da die Dialoge und Untersuchungen zu wenige Hinweise liefern. Das Krimi-Abenteuer besitzt aber auch ein paar gute Ansätze: Das Auswerten und Vergleichen von Indizien und Blutspuren ist clever umgesetzt. Auch die fein modellierten Gesichter und die hübschen Licht- und Schatten-Effekte lassen die Konkurrenz zumindest unter technischen Gesichtspunkten alt aussehen. Centauri sollte seine Engine ruhig an andere Entwickler lizenzieren. Der Umfang stimmt mit rund 20 Stunden ebenfalls. Totzdem hat mir John Yesterday besser gefallen, denn Pendulo versteht es einfach besser, eine spannende Geschichte zu erzählen.
Publisher: dtp entertainment
Release:
15.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Detektiv-Aufgaben machen Spaß, doch das zähe Erzähltempo und schlecht durchdachte Standard-Rätsel lassen kaum Spannung aufkommen. ”

Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

Randall Flagg schrieb am
jetfighter3 hat geschrieben:Naja 4P ist bekannt solche Spiele eigentlich immer abzuwerten, außer sie sind Indi-Games mit 16Bit Grafik dann gibts ne 90% Wertung!
Bei diesen Spielen lese ich lieber die Tests auf adventure-treff, hat bisher immer gepasst!
Gekauft wird es sowieso auch nach der Wertung hier!
Was ist denn am Fazit jetzt so schlecht? Der Tester hat geschrieben, dass das Spiel Spaß macht und lediglich die Rästsel stellenweise etwas blöde sind, sowie das Erzähltempo (für seinen Geschmack) zu langsam ist, als dass Spannung aufkommt.
Solange da nicht steht "Die haben einen Ego-Shooter draus gemacht" oder "Ganz neues Gameplay integriert": Schlag zu. Der Rest der negativen Sachen (laut Pro & Contra) waren ein paar technische Mängel, über die man hinwegsehen kann. Denkt daran, diese Tests geben nur wieder, was der Tester empfunden hat. Nur weil er sagt, dass er es so und so empfand, heißt es ja nicht, dass es tatsächlich so "schlecht" ist.
jetfighter3 schrieb am
Naja 4P ist bekannt solche Spiele eigentlich immer abzuwerten, außer sie sind Indi-Games mit 16Bit Grafik dann gibts ne 90% Wertung!
Bei diesen Spielen lese ich lieber die Tests auf adventure-treff, hat bisher immer gepasst!
Gekauft wird es sowieso auch nach der Wertung hier!
JunkieXXL schrieb am
Hm, Gamona gibt 80%, Gamersglobal 8, looki 74% und Adventurecorner 85%. Mehr Tests sind noch nicht draussen (abgesehen von diesem hier), aber Grund genug sich das Ding trotzdem zu kaufen. Auf das Game warte ich nämlich schon paar Monate.
schrieb am