Test: NHL 12 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Es kracht, es scheppert, es rockt - das ist das aktuell beste Eishockeyspiel. Ist ja auch kein Wunder, denn die Konkurrenz von 2K Sports wurde vom Eis gefegt. Das lag nicht an den offiziellen Lizenzen, sondern an der stetig gesteigerten Qualität dieses Sportspiels: Die Entwickler trafen den Nerv der rasanten Puckjagd einfach immer besser. Ruht man sich jetzt im zweiten Jahr ohne Verfolger im Nacken aus? Denn im Gegensatz zu NHL 11, das sich gegenüber NHL 10 deutlich gesteigert hatte, muss man hier schon ganz genau hinschauen, um Fortschritte zu erkennen. Das Spielgefühl ist nahezu identisch, die Steuerung ist dieselbe, die Kulisse ebenfalls. Ja, die Torhüter werden aktiver integriert. Ja, die Kollisionsphysik wirkt etwas authentischer. Und ja, die Offensiv-KI skatet sich besser frei. Aber warum hat man nicht auch das Pass-System verfeinert? Warum gibt es so viele dämliche Rückpass-Tore der Defensiv-KI? Warum kann man den Einsatz der Dekes noch immer nicht gezielt trainieren? Warum ist gerade der neue Legenden-Modus so schrecklich langweilig? Und wieso kommt es zu sporadischen Abstürzen während Karriere und Saison? NHL inszeniert immer noch tollen Sport. Aber dieses Jahr skatet es so auf auf der Stelle, dass man nichts verpasst, wenn man den Vorgänger weiter spielt.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.09.2011
08.09.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Tolles Eishockey, das allerdings auf der Stelle skatet: Die Unterschiede zu NHL 11 sind marginal.”

Wertung: 84%

PlayStation 3

„Immer noch das beste Eishockeyspiel, aber kaum spürbare Veränderungen gegenüber dem Vorjahr - man kann guten Gewissens bei NHL 11 bleiben. ”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

SakuyaKira89 schrieb am
Hallo. Ich hab vor mir mal ein NHL für die PS3 zu holen, hab noch keines. Ich hab die Demo von NHL 12 gespielt und was mich stört im Gegensatz zu NHL 09 auf dem PC ist, dass man nicht mehr sprinten kann und die Steuerung finde ich sehr ungewohnt, auch wenn man auf klassisch stellen kann.
Ich will das Spiel nicht unbedingt online spielen. Was mir wichtig ist, dass man einen Spieler erstellen kann und das man dann eine Saison spielen kann, mehr will ich garnicht. Ist die Grafik bei NHL 09 und die Physik so viel schlechter? Da konnte man nämlich noch sprinten, das Spiel wirkte einfach schneller. Ich weiss jetzt einfach nicht, welches ich mir holen soll, scheinbar haben alle so ihre vor und Nachteile, kann mir vielleicht einer helfen und einen Rat geben, was da am sinnvollsten wäre. Wie gesagt, ich bin nicht besonders ehrgeizig, werd das nicht online spielen und will ne simple Steuerung und passable Grafik. Reicht da dann schon NHL 09?
rummelfliege schrieb am
nun war ich auch gespannt wie ea nhl12 auf den markt bringt, in bezug auf nba2k11. 2k hat im letzten jahr gezeigt wie ein sportspiel sein muss allein die präsentation,die kommentatoren grosse klasse im vergleich zu ea,s nhl serie ein quantensprung.ea hat nachgelegt und nhl12 ist das beste eishockeyspiel aller zeiten geworden. selbst der früher eher fade gm modus ist um längen besser als früher das aufbauen eines farmteams macht auch langfristig sinn. eine verbesserung bzw wiedereinführung würde ich mir von ea wünschen, bitte bringt den kartenmodus von nhl2002 zurück das war so genial.
gh0 schrieb am
Wartet ab, Fifa und PES werden 8 Seiten Test bekommen.... da wird alles hochgelobt, auch die hässlichen Gesichter von Fifa.
SpeculoosJoe schrieb am
Auch wenn Electronic Arts nur an kleinen Schrauben dreht, kommt dabei auf Xbox 360 und PS3 ein größeres Spielerlebnis heraus. Dieser Sport wirkt nicht nur deshalb authentischer und packender, weil die lebendigen Animationen nochmal zulegen, sondern weil die Pässe drucksensitiv dosiert werden müssen und der Aufbau im Feld mehr Konzentration verlangt. Hinzu kommen spürbare Fortschritte in den Bereichen Physik, Kopfbälle sowie Spielerverhalten - gerade die Spezialisten auf dem Platz wie "Dribbler", "Taktiker" oder "Knipser" sind deutlich markanter in ihren Rollen. Zwar sind die neuen Kommentatoren eine kleine Enttäuschung und man vermisst immer noch mehr Dramatik im Karrieremodus, aber dafür ist die Fankulisse in den Stadien erstklassig und man kann erstmals 11 gegen 11 spielen - und dabei sogar online zwischen den Pfosten stehen.
FIFA 11 mit 88 %. Was davon hat NHL 12 denn nicht?
Satus schrieb am
gh0 hat geschrieben:(...)
Es ist nunmal so, dass Jörg ein Fußballfan ist und NHL12 (deshalb auch der kurze Test) mehr nebenher "geprüft" wurde. Ich bin mir 1000%ig sicher, dass er nichtmal gemerkt hat, dass das Handbuch jederzeit im Spiel abrufbar ist, weil er vielleicht 15 Spiele gemacht hat in den Standard (Pro) Einstellungen, gemerkt hat, dass sich für ihn kaum was geändert hat (weil er NHL11 vor einem Jahr das letzte mal gespielt hat) und fertig war der Test, nur um danach gleich weiter FIFA/PES zu zocken.
(...)

Danach sieht der Test wirklich aus. Ob dann was sinnvolles beim FIFA/PES Test rumkommt bleibt abzuwarten, da lag der gute Herr auch schon weit daneben.
4players war insgesamt fürher besser, damals als man noch nicht sinnlose Klo-lumnen geschrieben hat.
Mittlerweile lese ich die Tests nur noch, weil sie größtenteils unfreiwillig komisch sind. (Wie auch hier wieder Handbuch Kritikpunkt). Man erkennt teilweise acuh, dass nicht richtig ausgiebig getestet wurde.Mit kompetenter Beurteilung eines Spieles hat das leider nur noch selten zu tun.
schrieb am