Test: Birds of Steel (Simulation)

von Paul Kautz





FAZIT



Wie gut es tut, nach einem Totalabsturz wie JASF und einem Simulatiönchen wie Microsoft Flight auf ein Spiel zu stoßen, das auf Wunsch keine Kompromisse eingeht. Natürlich kann man BOS auch als Arcade-Shooter betrachten, mit einfachem Flugmodell, unendlich viel Munition und simplen Abschüssen. Aber zum einen ist es keine besonders gute Arcade-Ballerei, zum anderen ist das nicht die Art und Weise, wie man es spielen sollte: Um Spaß an den anspruchsvollen Dogfights zu haben, muss man nicht mal unbedingt Flightstick und Tastatur an die Konsole schrauben, auch mit dem Gamepad in der Hand funktioniert das prima - doch erst mit der richtigen Ausrüstung erwächst hier ein waschechter Simulator, den man in dieser Tiefe an Konsolen einfach nicht erwartet! Die Flugphysik ist meisterhaft, die Soundkulisse exzellent, die vielen Spielmodi erlauben gerade Online-Piloten monatelangen Spaß, die vielen detailliert ausgearbeiteten Maschinen zeugen vom Enthusiasmus der Entwickler. Allerdings gibt es auch einigen Dreck auf der Fliegerjacke: Die Umgebungsgrafik ist nur durchschnittlich, neben einigen hübschen gibt es auch sehr viele belanglose Szenarien. Die historische Kampagne ist zwar sehr interessant aufbereitet, bietet aber nur durchschnittliches Missionsdesign. Und die vielen Bugs, allen voran die regelmäßigen KI-Aussetzer, sind einfach nur nervend. Unterm Strich bleibt ein bemerkenswerter Simulator mit jeder Menge guter Dogfight-Action, den man so anspruchsvoll oder -los gestalten kann, wie man möchte. Und das ist sehr lobenswert.
Publisher: Konami
Release:
15.03.2012
15.03.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die erste wirklich ernst zu nehmende Flugsimulation für Konsolen, die dem Hobbypiloten verdammt viel bietet - inkl. einiger sehr nervender Bugs.”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„PS3- und 360-Version sind inhaltlich identisch und unterscheiden sich in erster Linie durch die unterstützte Flug-Hardware.”

Wertung: 83%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ~40 Euro
Getestete Version dt. Verkaufsversionen
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Diverse Domination-Szenarien für bis zu 16 Spieler. Auf Wunsch mit KI-Piloten.
 
 

Lesertests

Kommentare

Pioneer82 schrieb am
obi! hat geschrieben:
World of Warplanes ist nicht World of Planes. Ersteres ist von Wargaming.
Kann passieren, wenn gleichzeitig zwei Spiele mit gleichem Konzept und fast gleichem Namen entstehen.
oh tatsache , woops ^^"
Paranidis68 schrieb am
Benutzt doch zumindest einen T.Flight Hotas Stick X .
Damit solls ganz gut gehen.
Ich hab aber auch "nur" einen X-45, was an der PS3 untauglich ist.
Eigentlich schade, dass es keine Treiber dazu gibt, oder das Spiel zumindest das wesenliche erkennt.
Die Videos auf Youtube sehen recht gelungen aus.
Bis auf die Popups im Spiel. Das ist übel.
Andi31 schrieb am
Jap, Wold of Planes is von Gajin.. weiß aber wer ob des auch Singelplayer enthält und ob alle WIngs of Prey Besitzer nen Betakey bekommen?
obi! schrieb am
Pioneer82 hat geschrieben: Nene World of Planes wird afaik von Wargaming.net entwickelt.
Gaijin hat nix damit zu tun.
+++Korrektur+++
laut wiki arbeitet daran Persha Studia
World of Warplanes ist nicht World of Planes. Ersteres ist von Wargaming.
Kann passieren, wenn gleichzeitig zwei Spiele mit gleichem Konzept und fast gleichem Namen entstehen.
Pioneer82 schrieb am
Andi31 hat geschrieben:Also die entwickeln ja grade gleichzeitig World of Planes (Neuerdings Warthunder:WoP.) für PC-exklusiv als Free-2-Play Titel. Ich denke der hat fast die selben Inhalte wie BoS (die Flieger auf jeden Fall) und dafür auch noch die ganzen europäischen Flieger und Schauplätze. Ich denke der soll quasi BoS für PC darstellen, mit bissl Wings of Prey verschmolzen und als F2P-Titel fette Online-Dogfights liefern :wink:
Nene World of Planes wird afaik von Wargaming.net entwickelt.
Gaijin hat nix damit zu tun.
+++Korrektur+++
laut wiki arbeitet daran Persha Studia
schrieb am