Test (Wertung) zu Disney Universe (Action, Xbox 360, PC, PlayStation 3, Nintendo Wii) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Disney Universe (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Der Spaß in diesem deutlich von den diversen Lego-Titeln inspirierten Abstecher in insgesamt sechs Disney-Welten steigt proportional mit der Anzahl der Teilnehmer. Während Solisten angesichts des niedrigen Anforderungsprofils und der nicht gerade umfangreichen Abschnitte vermutlich schnell ihr Heil in der Flucht suchen und sich den insgesamt runderen Lego-Spielen von Traveller's Tales zuwenden werden, kommt ab zwei Teilnehmern das Spaßkarussell in Fahrt. Denn erst mit mehreren Teilnehmern wird zunehmend die gelungene Abstimmung zwischen Teamplay und Wettbewerb spürbar - ohne jedoch die größtenteils vermutlich eher jüngeren Spieler zu frustrieren. Bei all den Anleihen von bekannten Titeln, die erst beim Kaliber eines New Super Mario Bros. aufhören sowie angesichts der ansehnlichen Kulisse ist es allerdings schade, dass die über 40 Kostüme als wesentlicher Bestandteil der Motivation nahezu keine Veränderung im Spielgefühl darstellen und auch das taktische Potenzial, das sie hinsichtlich der Teamzusammenstellung böten, nicht einmal ansatzweise ausgenutzt wird. Letztlich bleibt unter dem Strich ein nettes, aber in jeder Hinsicht belangloses Action-Geplänkel.
Action-Adventure
Release:
27.10.2011
27.10.2011
27.10.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




Xbox 360

„Kindgerechte Team-Action im Stil diverser Lego-Spiele, das jedoch nicht den Charme seiner Vorbilder erreicht und das Potenzial der Kostüme nicht ausnutzt.”

Wertung: 60%

PC

„Eine nicht frei konfigurierbare Steuerung ist nicht gerade kinderfreundlich, doch mit Pad sorgt Disney Universe auch am PC für gute Laune.”

Wertung: 60%

PlayStation 3

„Ambitionierte Kopie des Prinzips diverser Lego-Titel, die jedoch nicht den Charme ihrer Vorbilder erreicht.”

Wertung: 60%

Nintendo Wii

„Nette Teamaction für bis zu vier Spieler im Stile diverser Lego-Spiele, die auf Wii den HD-Versionen nur unwesentlich nachsteht.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

hellomynameisasecret schrieb am
Wurde mMn einiges an Potenzial verschenkt. Macht aber im Multiplayer trotzdem ne Menge Spaß.. Das Lego-Prinzip zieht einfach. Guter Test, eventuell ein wenig zu allgemein geschrieben. Etwas mehr Humor hätte auch nicht geschadet, aber nicht schlecht.
n8mahr schrieb am
Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, seine Kinder ab 7 Jahren mit einem Spiel zocken zu lassen, in dem sich GROTTENHÄSSLICHE (!!!) Kastenkopp-Figuren mit Schweinekostümen schlecht animiert gegenseitig mit Säbeln und Hämmern traktieren... Da wird mir ja vom Zugucken schon schlecht!!
Und was soll die (gewollte??) Anspielung auf "How I met Your Mother" bringen? ("suit up!")
Dann doch lieber mit nem Bärtigen Klemptner Kopffüßlern flüssig animiert auf die Rübe hüpfen .. :wink:
schrieb am