Test: Star Trek (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Was ist nur mit Digital Extremes los? Wie kommt dieser eklatante Qualitätsunterschied zwischen The Darkness II und dieser hingeschluderten Auftragsarbeit zustande? Die plausibelste Erklärung ist Zeit- oder Ressourcenmangel. Das stupide Baller-Abenteuer von Kirk und Spock wirkt zu großen Teilen unfertig: Die Technik erinnert an die ersten Xbox-360-Spiele, die Reptilien-Gegner verhalten sich schrecklich dämlich und sogar der computergesteuerte Partner bringt mich durch debiles Umherirren ständig in Schwierigkeiten. Dazu kommen jede Menge Grafikfehler, eine schrecklich hakelige Steuerung und eine Deckungsmechanik, die man am besten ignoriert. Schade um die guten Ansätze, vor allem im kreativen Bereich: Die ruhigen Erkundungen und Weltraumspaziergänge haben mir sogar richtig Spaß gemacht. Auch die ständigen Seitenhiebe der englischen Original-Sprecher verbreiten gute Laune. Doch all das nützt wenig, wenn das Spiel-Design in den wichtigsten Punkten versagt.
Entwickler:
Release:
26.04.2013
26.04.2013
26.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel, Importhändler
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel, Importhändler
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel, Importhändler
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Schwache KI, veraltete Technik, öde Schießereien: Auch die authentisch eingefangene Star-Trek-Atmosphäre kann den misslungenen Shooter nicht retten.”

Wertung: 43%

PlayStation 3

„Schwache KI, veraltete Technik, öde Schießereien: Auch die authentisch eingefangene Star-Trek-Atmosphäre kann den misslungenen Shooter nicht retten.”

Wertung: 43%

PC

„Die PC-Version profitiert von schärferen Texturen und Oberflächen, im Gegenzug funktioniert der Online-Koop noch nicht.”

Wertung: 39%



 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
War grad im PSN im Angebot für 6,99 ? - habens uns durch zwei geteilt.
Cyphox Meinung ... wow.
Ich mein, ich habs noch nicht lang gespielt ... etwa 2 Stunden mit meinem Bruder online, und ich hatte alle 3 Probleme, die Cyphox nicht hatte.
Steuerung ist absolut NICHTS im Vergleich zu Uncharted, Gears of War oder Vanquish. Nichtmal im Ansatz lassen sich die Figuren so leicht steuern.
Bugs, gut ... das Spiel ist schon ein Weilchen auf dem Markt, also dürften die gröbsten doch inzwischen ausgemerzt sein? Tja. Mein Bruder (Host) sieht einen Gegner, der auf ihn einprügelt. Ich sehe den Gegner nicht. Mein Bruder kann ihn aber auch nicht erledigen - stattdessen wird er ausgeknockt. Da ich den Gegner gar nicht erst sehen kann ... Checkpoint laden.
Grafik: Ernsthaft :D ERNSTHAFT! Wo ich vor den ersten Flammen stand, dachte ich mir nur: "Na gut, ich hab schon hässlicheres Feuer gesehen. Bei Colonial Marines." Die Grafik ist einer PS3 nun wirklich nicht würdig. Das Aliasing ist wirklich furchtbar, die Texturen sehr wechselhaft (von ziemlich hübsch bis gänzlich unansehnlich ist alles dabei) und die Effekte könnten von der letzten oder gar vorletzten Konsolengeneration stammen.
Darüber hinaus ... also, dass man es komplett im Koop spielen kann ist ganz nett und rettet das Spiel irgendwo. Aber sonst, ist alles irgendwie schon mal dagewesen. Überall denk ich mir "Das hab ich doch schonmal wo gesehen - nur in besser".
Über die Weltraumschlachten gar nicht zu sprechen. Nicht nur, dass sie echt Null Star Trek-Feeling aufkommen lassen, das Tutorial dazu empfanden wir auch als unter aller Kanone.
Ähnlicher Effekt wie bei Assassin's Creed 1: Du kriegst gesagt, was zu tun ist, während um dich herum die Hölle losbricht. Nachrichten gehen schlimmstenfalls unter, der Gegner hat dann x verschiedene Angriffsphasen, die jeweils einen eigenen Konter verlangen. Wenn du das dann nicht 100% mitkriegst, wird das Schiff zerstört und - nein, du kriegst NICHT gesagt, was du falsch gemacht hast. Auch werden...
Nuracus schrieb am
Mein Bruder und ich wollen uns das jetzt gebraucht holen. Kann mir einer sagen, ob es eine Art Online-Pass hat?
Cyphox schrieb am
ich kopier mal meinen post aus nem anderen forum:
Habs nun auf PS3, weiss gar net, was alle Magazine etc fürn Problem ham, ich fühl mich von dem Spiel wunderbar unterhalten.
Hab auch keine Probleme mit Steuerung, Bugs oder Grafik.
Steuerung is wunderbar, dieses Deckungssystem benutz ich fast nicht.
Bugs hab ich (auch ohne Updates) bisher keine, (okay, man kann in seinen Partner reinlaufen, aber wayne). Grafik find ich auch absolut in Ordnung, weiss nich, wie man sich darüber aufregen kann!
Spiels schon mehrere Stunden und finds sehr spaßig! Die Shooter-Parts machen Spass (KI mag doof sein, isn Deckungsshooter, was will man erwarten?), das Tricordergefuchtel is nett, dieses "Spiel wie ein Starfleet Offizier" (töte ich, oder betäube ich?) ist auch sehr nett.
Soundtrack is auch sehr gut, erinert einen vom Style her oft an das alte Original-Trek. Schön!
Sprachausgabe (Spiel, Zwischensequenzen) is auch wunderbar, originale englische Stimmen, macht Spass!
Alles in allem ein schönes Spiel! Kein Bombe, aber ingesamt doch sehr unterhaltsam!
Ja, ich bin Fan, altes und neues Trek, sicherlich beeinflusst das meine Wertung. Für mich ein "Hirn aus und genießen"-Spiel.
Nuracus schrieb am
War Sonntag mit meinem Bruder im Into Darkness.
Gott, dieser, dieser ....... graaaaahhh ... ich komm immer noch nicht drauf klar, dieser ............ dieser ......
Spoiler
Show
Transwarp-Transporter
... so eine irrsinnig übermächtige Technologie mit unbegrenzten Möglichkeiten, die aber jetzt vermutlich nie wieder erwähnt wird xD
und, besser noch, der Zuschauer muss sich nen Reim drauf machen, warum diese Technologie nicht vorherrschendes Thema in Teil 3, 4, 5 und jedem weiteren Reboot-Star Trek sein wird.
Oh MANN.
Ich weiß jetzt schon, ich sitz im 3. Film und denk mir alle 10 Minuten: Tjaaa, hätten die jetzt dieses tolle Dingens aus Teil 2, dann wär das alles nicht nötig! Und der hätte jetzt überlebt! Und der wär gar nich erst so weit gekommen! Und die 500 Millionen hätten jetzt auch nicht verhungern müssen!
Oder, oder:
Spoiler
Show
Das Blut von ihr-wisst-schon-wer.
Unsterblichkeit!!! Für alle!!! :D Oder nicht?
Spoiler
Show
Jaja, "er" war nur fast tot. Der Tribble war aber mausetot. Sprich, nie wieder muss ein Kind um seinen Hamster trauen? Spitze!
Etwas, was mir tierisch auf den Sack ging:
Spoiler
Show
Warum zum Teufel ist der Weltraum so klein? Von der Erde zu Kronos isses ein Katzensprung. Als der Starfleet-Dreadnought die Enterprise aus dem Warp ballert, waren sie eh schon an der Erde.
UND WO ZUM TEUFEL IST SCHON WIEDER DIE STERNENFLOTTE???
Da ist wieder direkt vor der Haustür eine dicke Parade mit scharfer Munition, und kein Schiff in der Nähe. Ist ne alte Star Trek-Krankheit, gabs in Star Trek 7 auch schon. Kacke am Dampfen, aber Sternenflotte treibt sich sonstwo rum.
Was ich wirklich SEHR schade fand:
Spoiler
Show
Die Raumschlacht. Es ist jetzt der zweite Film, und wieder haben wir es mit einem Gegner zu tun, der vorr allem deswegen so überlegen ist, weil sein Schiff mit wenigen Salven die Enterprise zu Klump schießt.
Die mit Abstand beste Raumschlacht in einem Star Trek-Film? Der "U-Boot"-Kampf zwischen der Reliant, einem leichten Kreuzer - also somit ein unterlegenes...
schrieb am