Test: Kinect Sports: Season Two (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Kinect Sports: Season Two zeigt zumindest im Bereich der Gestenerkennung den technischen Fortschritt, den Microsoft innerhalb eines Jahres mit Kinect gemacht hat: Abgesehen vom Tennis - für mich ohnehin die schwächste Disziplin im Aufgebot - wird das Spielgeschehen kaum noch von Lags beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil, zeigen doch gerade Sportarten wie Dart und Golf, wie feinfühlig das System manche Bewegungen erfassen und umsetzen kann, auch wenn im Fall von Dart dafür eine Extra-Einstellung in den Optionen nötig ist - und genau das kann bei deutlichen Größenunterschieden zwischen Spielern zu einem Problem werden. Schade ist zudem, dass unterm Strich etwas weniger geboten wird als beim Vorgänger, der vor allem dank der Leichtathletik-Wettbewerbe immer noch eine größere und attraktivere Auswahl an Disziplinen auffährt. So schweißtreibend wie bei der Premiere geht es allerdings nicht mehr zur Sache, denn dafür erfordern Golf, Dart und selbst Tennis zu wenig Körpereinsatz. Trotzdem sehe ich Rares zweites Kinect-Sportfest im Vergleich zum Vorgänger einen Hauch vorne, weil das Gesamtpaket mit der soliden Spracherkennung, dem Senden (und Empfangen) von Freundes-Herausforderungen sowie einem transparenten Rangsystem insgesamt runder wirkt.
Publisher: Microsoft
Release:
15.04.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Partytauglicher Sportspaß mit abwechslungsreichen Disziplinen, aber leichten Steuerungsschwächen und überschaubarer Auswahl.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

gargaros schrieb am
USERNAME_75663 hat geschrieben:Nennt mich altomodisch, aber wieso woll man Dart an der Konsole spielen???
Wieso soll man Fußball an der Konsole spielen? Kann man draußen ja auch machen. Wieso soll man Sims an der Konsole / am PC spielen? Man hat ja das echte Leben. Wieso spielt man überhaupt Spiele? Vielleicht weil es Spaß macht und es einfacher als im echten Leben ist?! :wink:
Clint schrieb am
Nennt mich altomodisch, aber wieso woll man Dart an der Konsole spielen???
aiwan schrieb am
Der Test hat einen gewaltigen inhaltichen Fehler beim Dart
Zitat auf dem Testbericht
Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass mit Kinect für Dart separat kalibieren muss. Zur Auswahl stehen drei Variationen, die jeweils unterschiedliche Körpergrößen ansprechen. Problem dabei: Sind Spieler unterschiedlich groß, kann es zu Komplikationen kommen. Als ich z.B. mit meiner kleinen Nichte gespielt habe, konnte sie von Kinect nicht ordentlich erfasst werden, weil ich das Spiel auf meine Körpergröße eingestellt hatte. Da man die Einstellung nur über die Hauptoptionen ändern kann, mussten wir die Dart-Disziplin zunächst verlassen, um die Erfassung anschließend auf sie abzustimmen, während ich mich danach künstlich kleiner gemacht habe.
Das ist ja alles schön und gut, nur muss man bestimmen wie hoch der Fernseher im Zimmer steht und nicht wie groß die Personen vor eben diesem sind. Das macht man in der Regel nur einmal nicht wahr? Mit der Gräße derPersonen hat da snichts zu tun. Die Bilde rsollen nur verdeutlichen das er z.b. so steht das er einem Erwachsenen bis zur Schulter geht und einem Kind eben über den Kopf. Steht in dem einen Satz auch haar genau so beschrieben
Also Passage streichen, Minuspunkt streichen und Test um 1-2 Prozentpunkte aufwerten, Danke , bitte.
DARK-THREAT schrieb am
Ich habs mir gekauft, da auch die Demo (Golf und Tennis) mich überzeugt hatte. Da ich den Teil 1 und uA ich damit Spass habe, freuen mich die neuen Sportarten.
Peace.
hellomynameisasecret schrieb am
Die Ente hat geschrieben:R.I.P Rare :(
Jetzt geht das wieder los..
Rare hat sicher an 'Glanz' verloren. Aber das war schon be Star Fox Aventures so. Klasse Spiel, keine Frage, aber es hatte nicht den Charm alter RARE Games. Und wenn wir mal ehrlich sind, seit RARE bei Microsoft kein schlechtes SPiel gebracht, bis Kameo und VIVA PINATA sogar zwei richtig gute Spiele, nur haben sie nicht mehr den Charm ihrer alten Titel.
schrieb am