Test: Shootmania Storm (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Shootmania Storm schafft es tatsächlich, frischen Wind ins eingefahrene Genre der Mehrspieler-Shooter zu bringen. Schon die Rückbesinnung auf die blitzschnellen Schusswechsel von Quake 3 Arena und Unreal Tournament ist eine willkommene Abwechslung. Außerdem beweist Nadeo Mut zu eigenen Ideen, wie z.B. dem Zonen-System mit seinen automatisch wechselnden Waffen. Schade, dass Arenen und Kämpfer so schrecklich öde designt sind. Sicher: der Fokus liegt auf dem sportlichen Wettkampf. Aber in den guten alten Vorbildern war der makabre Humor das Salz in der Suppe. Auch der Umfang wirkt noch etwas dürftig. Wenn sich die Community als ähnlich kreativ erweist wie in Trackmania wird es aber schon bald viel  Nachschub geben. Der Karten-Editor und andere Tools sind erfreulich mächtig – benötigen aber auch etwas mehr Einarbeitung als z.B. im unkomplizierten Halo 4.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
10.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
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WERTUNG



PC

„Shootmania punktet mit eigenwilligen Regeln und einem mächtigen Editor - trotz Schwächen bei Design und Umfang.”

Wertung: 75%

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Kommentare

Swatfish schrieb am
Hatte ne Menge Spaß mit der Beta
hierunddaundueberall schrieb am
75% wäre auch meine Wertung gewesen nachdem ich damals die Open Beta spielte.
Ich hatte mich lange Zeit auf das Spiel gefreut da ich ein großer Freund von Arenashootern bin und doch fehlte dem Spiel am Ende irgendetwas Undefinierbares was mich nicht bei Stange hielt.
Letztlich erwischte ich mich wie ich lieber Sauerbraten und Warsow (beides Freeware Arenashooter) startete.
Gerade Sauerbraten hat so seine Gemeinsamkeiten wie Instagib und den tollen Mapeditor. Wer sich bei Sauerbraten von der Anfangs konfusen Art nicht abschrecken lässt ist da bestens bedient. Wer auf tolles Movement und Quake steht ist bei Warsow gut aufgehoben. Shootmania konnte sich bei mir da leider nicht etablieren.
Sir Richfield schrieb am
Wem Shootmania dann noch zu langsam und unquakig ist, dem lege ich hiermit Rise of the Triad ans Herz, von dem ich gestern etwas verspätet ein Video im MP sah.
johndoe1082890 schrieb am
Nur aus der Übung gekommen weil die Studios nur noch langsamen Mist anbieten.
Usul schrieb am
Mindflare hat geschrieben:Wenn du dich aber wirklich mit anderen messen willst, taugt das Punktesystem einfach nichts, da Abwarten im Schnitt lohnenswerter ist, als das Gefecht zu suchen. Du wirst zwar damit nicht erster, bist aber von den Punkten gut dabei. Überhaupt wirkt das ganze Ranking ziemlich aufgesetzt, da gilt:
Spielzeit > Skill
Werde wohl wieder zu Quake-Live zurückgehen.
Ich bin wohl der schlechteste Multiplayer-Loser, den es auf dieser Welt gibt und spiele auch nie im Multiplayer. Lediglich bei Trackmania habe ich eine Ausnahme gemacht, weil zum einen die Anbindung sehr einfach war... und zum anderen, weil es einfach Spaß gemacht hat, selbst wenn man nicht zu den besten gehört hat. Und dann ist da natürlich der Editor, mit dem die Leute teilweise absurd geile Strecken gebastelt haben.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob man die beiden Spiele überhaupt vergleichen kann, aber wenn Shooter-Fans denselben Spaß mit Shootmania haben können wie Racer-Fans mit Trackmania, dann sollte das alles ziemlich gut werden.
Dennoch nix für mich, denn ich bin mittlerweile zu alt für schnelles Ballern. ;)
schrieb am