Test: Hard Reset (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Wenn man wahnsinnig genug ist, das Spieldesign von Serious Sam mit Elementen aus Painkiller sowie dem grimmigen Design von Blade Runner zu kombinieren, dann dürfte Hard Reset unweigerlich das Ergebnis dieser einzigartigen Verbindung sein. Düstere, verregnete, dreckige, von penetrant fröhlicher Neon-Werbung durchzogene Levels bereiten den Platz für atemlose, hektische Dauerfeuer-Gefechte, die im Normalfall erst vorbei sind, wenn die Knarre sonnenrot glüht und der Munitionszähler hilflos piepst - mächtiger, määäächtiger Oldschool-Rabatz! Das bedeutet allerdings auch die damit einher gehenden Nachteile: Abwechslungsarme Gegner, konsequent belanglose Handlung (die weniger Fleisch hat als die »Höllenmonster vom Mars«-Geschichte aus Doom), eine für heutige Verhältnisse gerade noch akzeptable Kürze von vier bis fünf Stunden - sowie einen für den verwöhnten Shooter von heute fiesen Schwierigkeitsgrad. Man muss darauf vorbereitet sein, dass Hard Resest nach den ersten beiden völlig wahnwitzigen Stunden spürbar an Faszination verliert - wenn man erstmal mehr Blechschaden angerichtet hat als die Blues Brothers, setzt Monotonie ein. Wenn man damit leben kann und einfach mal wieder eine schön hirnlose (und sehr gut aussehende) Ballerei auf der Platte haben will, dann ist Hard Reset die Action-Überraschung des Jahres. Für alle anderen nur ein weiterer Shooter.
Entwickler:
Release:
13.09.2011
03.06.2016
03.06.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch beeindruckender, spielerisch durchschnittlicher Oldschool-Shooter, der seine Kürze mit mächtig viel Rabatz ausgleicht.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

Sofabauer schrieb am
gab oder gibt es noch im TEDI euro discounter für 1 Euro
Kajetan schrieb am
Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Hard Reset ist WIRKLICH so kurz. 4-5h sind kein Speedrun, sondern normale Spielzeit bei normalem Schwierigkeitsgrad, ohne Hetzerei, mit dem Abklappern diverser Ecken, um Secrets zu finden.
Ich habe gestern angefangen zu spielen und für die erste Mission habe ich mir inkl. Eingewöhnung und Setup und so ca. eine Stunden Zeit genommen. Und werde heute abend evtl. teilweise nochmal spielen, weil ich nicht so eine hohe Punktzahl am Ende hatte. Insofern bleibe ich dabei: Das Spiel ist NICHT wirklich so kurz, sondern kann auch gerne ein bißchen länger gespielt werden. ;)
Um so besser :)
Usul schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Hard Reset ist WIRKLICH so kurz. 4-5h sind kein Speedrun, sondern normale Spielzeit bei normalem Schwierigkeitsgrad, ohne Hetzerei, mit dem Abklappern diverser Ecken, um Secrets zu finden.
Ich habe gestern angefangen zu spielen und für die erste Mission habe ich mir inkl. Eingewöhnung und Setup und so ca. eine Stunden Zeit genommen. Und werde heute abend evtl. teilweise nochmal spielen, weil ich nicht so eine hohe Punktzahl am Ende hatte. Insofern bleibe ich dabei: Das Spiel ist NICHT wirklich so kurz, sondern kann auch gerne ein bißchen länger gespielt werden. ;)
Kajetan schrieb am
crewmate hat geschrieben:Du solltest dazu sagen, das Hard Reset entsprechend kostet. 15?
Ich habs nur für 5 Euro im Steam-Sale erstanden und habe mich die 4-5 h köstlich amüsiert. Ganz ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis :)
Jetzt warte ich auf den Patch zur Extended Cut-Version, die der Entwickler allen Steam-Kunden versprochen hat und dann wird nochmals Metall-Konfetti produziert.
mr archer schrieb am
Ich rate einfach zum Extended Cut. Der ist DRM-frei, bietet vier sehr schöne, neue und den Stil des Hauptspieles gut erweiternde Level mit neuen Gegnertypen und einem weiteren Bossgegner. In dieser Version ist Hard Reset auch mit Blick auf den Preis für den Actionfan ein Pflichtkauf.
Hinzu kommt der Fakt, dass man das Spiel sowieso zweimal spielen muss, um es richtig wahrgenommen zu haben. Ein Durchlauf auf Normal, um Charakter und Waffensystem zu leveln. Und danach den Durchgang auf Schwer, um dem Spiel auch in seiner taktischen Tiefe eigentlich gerecht zu werden. Damit ist die Spielzeit deutlich oberhalb von zehn Stunden. Und die Sache ist geritzt.
schrieb am