Test: World of Warplanes (Arcade-Action)

von Eike Cramer





FAZIT



Es hat sich schon in der Beta angedeutet und bestätigt sich im Test: World of Warplanes inszeniert gute Arcade-Fliegerei. Die actionreichen Gefechte  sind spannend und intensiv und die Kulisse überzeugt weitestgehend. Die vier Nationen unterscheiden sich hinsichtlich der Bodenbekämpfungs- Taktiken voneinander und sind ordentlich ausbalanciert. Spacige Konzeptflugzeuge und bekannte Serienmodelle bieten ein rundes Aufgebot an Kriegsgerät, das sich zudem mit Erweiterungen und Munitionstypen individualisieren lässt. Das Matchmaking funktioniert zudem äußerst zuverlässig und zügig. Es fehlt mir aber an Anspruch: Zu schnell hat man sich an den spektakulären, aber einfach auszuführenden Manövern sattgesehen. Gerne würde ich einige der Flughilfen abschalten, damit eine Fassrolle endlich eine größere Herausforderung ist. Außerdem vermisse ich Starts und Landungen, eine echte Cockpitperspektive sowie ein detaillierteres Schadensmodell.  Dennoch funktioniert die Kernmechanik der Luftkämpfe gut und das Prinzip lädt jederzeit zu einer schnellen Runde zwischendurch ein.
Entwickler:
Publisher: Wargaming.net
Release:
12.11.2013
Erhältlich: Entwicklerseite
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WERTUNG



PC

„Actionreiche, spaßige Arcade-Dogfights, die etwas mehr Anspruch und Abwechslung vertragen könnten.”

Wertung: 78%



 

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Kommentare

Pallino22 schrieb am
Adonnay hat geschrieben:Objektiv muss ich auch sagen, dass WarThunder eigentlich in allen Belangen überlegen ist. Trotzdem mag ich WoWp gerade wegen seiner Einfachheit und natürlich wegen dem Unified Premium Account mit WoT zusammen (was ich gelegentlich auch spiele). Für WarThunder muss ich - wenn ich es ernsthaft und mit messbarem Erfolg spielen will - einen zweiten Premium Account pflegen.
Für was solltest du in WarThunder einen zweiten Premium Account benötigen?
Adonnay schrieb am
Objektiv muss ich auch sagen, dass WarThunder eigentlich in allen Belangen überlegen ist. Trotzdem mag ich WoWp gerade wegen seiner Einfachheit und natürlich wegen dem Unified Premium Account mit WoT zusammen (was ich gelegentlich auch spiele). Für WarThunder muss ich - wenn ich es ernsthaft und mit messbarem Erfolg spielen will - einen zweiten Premium Account pflegen.
Cemjeititu schrieb am
Kannst wennde abgeschossen wurdest direkt raus, ändert nix.
Ich bleib trotzdem stets bis zum Schluss. Mir macht es Spaß zuzuschauen was der Rest noch so macht oder was die können. Kriegt man im Kampf ja bei dein eigenen Leuten nicht so mit :)
Newo schrieb am
BTTony hat geschrieben:Ob die Controllersteuerung wirklich einen Vorteil hat, sei mal dahingestellt. Beim Fliegen bestimmt, beim Schießen weniger. MMn ist es überflüssig landen zu können - wofür? Auch stimmt es nicht, dass man Dauerfeuer durchballern kann. Die meisten Geschütze laufen nach 10 Sekunden oder früher heiß und stottern dann nur noch. Das schränkt enorm ein. Also heißt es je nach Geschütz - Salven abgeben.
Was mich mehr stört, ist das Spielprinzip, denn genau wie bei WoT geht es in den Zufallsgruppen nie um den Sieg. Nach Abschuss verlässt jeder das Spiel ohne sich vom Ausgang zu überzeugen und startet mit dem nächsten Flieger.
Ansonsten habe ich 5-6 Stunden Spaß dran gehabt, aber irgendwann reichte mir die Spieltiefe nicht für immer die gleichen Spielsituationen
Kriegt man nach Abschuss und verlassen des Gefechts auch die normalen Punkte oder geht man dann leer aus, da ich einer der wenigen bin, die bis zum Schluss bleiben.
BTTony schrieb am
Ob die Controllersteuerung wirklich einen Vorteil hat, sei mal dahingestellt. Beim Fliegen bestimmt, beim Schießen weniger. MMn ist es überflüssig landen zu können - wofür? Auch stimmt es nicht, dass man Dauerfeuer durchballern kann. Die meisten Geschütze laufen nach 10 Sekunden oder früher heiß und stottern dann nur noch. Das schränkt enorm ein. Also heißt es je nach Geschütz - Salven abgeben.
Was mich mehr stört, ist das Spielprinzip, denn genau wie bei WoT geht es in den Zufallsgruppen nie um den Sieg. Nach Abschuss verlässt jeder das Spiel ohne sich vom Ausgang zu überzeugen und startet mit dem nächsten Flieger.
Ansonsten habe ich 5-6 Stunden Spaß dran gehabt, aber irgendwann reichte mir die Spieltiefe nicht für immer die gleichen Spielsituationen
schrieb am