Test: Cobalt (Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wenn ich Cobalt mit einem Wort charakterisieren müsste, wäre es "seltsam". Entwickler Oxeye würfelt in seinem Jump-n-Run-Gemetzel derart viele Eigenheiten und ungewöhnliche Steuerungstechniken zusammen, dass es einige Stunden braucht, bis man sie wirklich verinnerlicht hat. Dann lassen sich in den lustigen Mehrspieler-Matches aber richtig coole Tricks abziehen und clevere Spielzüge starten. Schade, dass die Entwickler dabei ein wenig den Fokus aus den Augen verloren haben: Man kann eine Unmenge an Modi ausprobieren, Herausforderungen meistern und Belohnungen einsacken - es fehlt aber ein stringentes Fortschrittssystem, welches den Spieler motivierend durch diesen Wust leitet. Auch das Art-Design und der nur mäßig spannende Story-Modus hinterlassen einen wirren Eindruck, zumal letzterer gelegentlich unter Abstürzen leidet. Wer sich auf das Durcheinander einlässt, wird dank der sehr eigenwilligen Spielmechanik aber mit intensiven Duellen und Schießereien belohnt, die sich angenehm anders anfühlen als in den üblichen 2D-Keilereien.
Entwickler:
Publisher: Mojang / Microsoft
Release:
02.02.2016
02.02.2016
02.02.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spaßiges Mehrspielergemetzel mit angenehm eigenwilligen Mechaniken. Das Design von Kampagne, Zeichnungen und Menüs wirkt allerdings ziemlich wirr.”

Wertung: 75%

Xbox One

„Spaßiges Mehrspielergemetzel mit angenehm eigenwilligen Mechaniken. Das Design von Kampagne, Zeichnungen und Menüs wirkt allerdings ziemlich wirr.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

Hyeson schrieb am
Duugu hat geschrieben:Was jetzt? Von den Minecraft-Machern? Oder nur von denen ominös "unterstützt"? Oder wie?
Mojang scheint Publisher zu sein.
Warum man ständig (nicht nur hier) schreibt "Von den Minecraft-Machern" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
johndoe1686305 schrieb am
Was jetzt? Von den Minecraft-Machern? Oder nur von denen ominös "unterstützt"? Oder wie?
Zerebrator schrieb am
Ich blicke noch nicht so ganz durch:
Kann man dieses Spiel auf der Xbox One Offline mit 8 Leuten an einem Fernseher spielen?
Wäre der Kaufgrund für mich da es leider nicht viele Spiele gibt die das unterstützen
schrieb am