Test: Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Natürlich ist GTA 5 auf PS4 und One inhaltlich kein neues Spiel, man schleppt in der Kampagnen-Inszenierung die gleichen zahlreichen Stärken, aber auch die Schwächen mit, die man von den alten Systemen kennt. Visuell hingegen könnte der Unterschied zu den Versionen für die letzte Generation nicht größer sein: Dies ist keine nur im Detail aufgebohrte "Definitive Edition" mit schöneren Haaren oder eine biedere Umsetzung mit ein paar ausgetauschten Texturtapeten. Die Kulisse wirkt mit all den Ergänzungen, Erweiterungen und hochaufgelösten Texturen, bei denen kein Stein auf dem anderen blieb, absolut frisch und unverbraucht, während die neue Ego-Perspektive samt Cockpitsicht in Fahrzeugen dem Spiel eine neue Dimension hinzufügt. Das wäre jedoch alles nur die Hälfte wert, wenn das Figurenverhalten nicht ebenfalls angefasst worden wäre. Zwar geht den Statisten immer noch Improvisationstalent ab. Doch die Momente, in denen man Situationen erlebt, die einen dank unglaubwürdigen oder schlichtweg stupiden Verhaltens aus der lebendigen Welt reißen, sind deutlich spärlicher gesät. Zudem gibt es Momente, bei denen Rockstar nicht in die letzte Konsequenz ging, um mich noch weiter in die Welt versinken zu lassen. Neben den zahlreichen neuen Inhalten und dem gepimpten Online-Modus, die den Abenteuerspielplatz Los Santos noch größer machen und die Motivation ankurbeln, sind die offline zu statischen Unterhaltungen in den Fahrzeugen zwar nur ein kleines Übel. Sie machen aber beispielhaft deutlich, dass auch Rockstar trotz zahlreicher Verbesserungen noch Luft nach oben hat. Gleiches gilt übrigens für die Feuergefechte im Ego-Modus, die zwar gut funktionieren sowie die Intensität erhöhen, aber ihre Third-Person-Herkunft nie komplett hinter sich lassen können. Doch die Next-Gen-Version von GTA 5 hat es als vorbildliches Gesamtpaket geschafft, meine Euphorie für Los Santos wieder zu entfachen. Den beinahe 100 Stunden, die ich auf den alten Systemen in der Spielwelt verbracht habe, werden hier wieder zahlreiche folgen - und sei es nur, um die noch eindrucksvolleren Panoramen mit ihren Lichtstimmungen in mich aufzusaugen. Und jetzt möge sich Rockstar bitte auf Red Dead Redemption 2 konzentrieren!
Entwickler:
Publisher: Rockstar Games
Release:
17.09.2013
14.04.2015
17.09.2013
18.11.2014
15.03.2022
18.11.2014
15.03.2022
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 14,50€

ab 19,98€
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WERTUNG



PlayStation 4

„Mehr als nur eine Umsetzung: Neue Inhalte, komplett überarbeitete Kulissen und eine frische Ego-Perspektive werten das Epos auf.”

Wertung: 90%

Xbox One

„Mehr als nur eine Umsetzung: Neue Inhalte, komplett überarbeitete Kulissen und eine frische Ego-Perspektive werten das Epos auf.”

Wertung: 90%

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Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich habs jetzt nochmal gemacht ohne den Fallschirm abzuwerfen und es hat diesmal endlich geklappt, wieso wird diese Option überhaupt genannt, wenn diese für diese Übungsmission falsch ist? - Cheater habe ich Online leider auch gesehen und da waren welche, die hatten riesige Ufos und waren damit unangreifbar, solche Leute gehören definitiv gebannt.
unknown_18 schrieb am
Das solltest du wohl lieber im GTA5 Sammelthread fragen
johndoe803702 schrieb am
Die PS3-Version reicht noch locker aus. Ich habe da aber einen seltsamen Bug mit den Fallschirmen entdeckt in GTA-Online. Es sind die Flugzeug-Missionen. Jetzt habe ich eine Mission da soll ich im freien Fall einen Fallschirm schnappen und ausrüsten und auf einen bestimmten Punkt landen und kurz über dem Landepunkt (L1 und R1 halte ich zum punktgenauen Landen gedrückt) werfe ich den Fallschirm ab und lande punktgenau, trotzdem scheitert die Mission immer und ich kann diese nicht abschließen, hat das von euch auch jemand schon gehabt?
unknown_18 schrieb am
Ich hoffe mal die PC Version performt besser und man kriegt höhere Frameraten hin.
Ich sehe es irgendwie schon kommen, dass auch die neue Konsolen Generation am Ende eher für ihre ruckeligen Spiele bekannt wird als für schöne runde Spiele. Spiele, dessen Frameraten immer mal wieder gerne unter 30 FPS oder gar unter 20 FPS fallen, sind ja nun keine so große Seltenheit. Für 2015 ist das für mich einfach inakzeptabel. Was nützt es Hardware nah auf den Konsolen programmieren zu können, wenn lieber auf ein paar Effekte mehr gesetzt wird als auf eine durchgehend anständige Framerate... am PC kann ich das wenigstens selbst einstellen.
EH Bolle schrieb am
Also ich muss leider davon ausgehen, dass der Tester die PS4 Version NICHT ausführlich getestet hat. Das Spiel ist in meinen Augen unspielbar. Gefühlte 20 fps zu 50 % in der Stadt. Das ist eine Zumutung. Und Sie vergeben 90 % für das Spiel. Das ist sehr, sehr ärgerlich und Betrug!!!!!
schrieb am