Test: Assassin's Creed: Recollection (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Das ist eines der besten Sammelkarten-Spiele im AppStore! Dieses Assassin’s Creed punktet nicht nur an der Oberfläche mit seinem edlen Artdesign, sondern auch darunter mit seinem kreativen Ansatz. Die tickende Uhr bringt frischen Echtzeitwind auf den Kartentisch, ohne dass hektisches Chaos entsteht. Außerdem überzeugt das System mit drei möglichen Sieggebieten und cleveren Kontern. Bis hierher wäre fast Gold möglich, aber zum einen nagt das viel zu große Deck an der Motivation: Manchmal braucht man nur zwölf von den fünfzig Karten oder man sitzt mit zu viel Gold auf einer - es fehlen mehr Nachziehaktionen. Zum anderen wird man schon in der Kampagne zum Kartenkauf genötigt: Man kann sie quasi nicht ohne Zukäufe abschließen, wird immer wieder von Niederlagen frustriert und damit viel zu früh in den Shop gedrängt. Dort nervt das veraltete Boostersystem, mit dem man viele Nieten erwirbt, zumal man seine Decks nicht komplett frei gestalten kann. Und warum gibt es kein Auktionshaus, wo man gezielt Karten suchen kann? Trotz dieser ärgerlichen Defizite kann ich diese App empfehlen, zumal sie mittlerweile gratis erhältlich ist und innerhalb des Genres ein frisches Spielprinzip etabliert.
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Das ist im Ansatz eines der besten Sammelkarten-Spiele für das iPad! Aber der Zwang zum Kartenkauf kommt viel zu früh...”

Wertung: 75%

iPhone

„Auf dem iPhone hatten wir zu viele Abstürze, deshalb gibt es Abzüge.”

Wertung: 70%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Kostenlos.
Getestete Version 1.7.8
Sprachen Deutsche Texte.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer mit 1-gegen-1-Matches, allerdings ohne Ranglisten. Übrigens: Man bekommt mit der App auch den Kurzfilm Assassin's Creed Embers, der sich mit Ezio Auditore beschäftigt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Sonstiges Online-Zwang, nicht weil man stetig online sein muss, sondern weil man schon während der Kampagne zum Kauf weiterer Karten genötigt wird. Dazu benötigt man Zugriff auf den UbiShop und ein UPlay-Konto.
 

Lesertests

Kommentare

Regoras schrieb am
Also erstmal vorne weg: Die App ist auch für den iPod Touch verfügbar.
Leider stürzt das Spiel, anscheinend genauso wie auf dem iPhone, auf dem iPod auch häufiger ab, bzw. reagiert nach einem Sieg sehr lange nicht. Das Spielprinzip finde ich recht witzig, wobei der Zwang in Richtung inApp-Käufe schon ein KO-Kriterium ist. Vor allem, wenn man nicht mal weiß, was man für seine Credits bekommt.
PS: Aber man kann relativ simpel am Anfang ein paar uPlay-Punkte abgreifen, die man wiederum im uPlay-Shop einsetzen kann, um für andere Ubisoft-Spiele ein paar Gimmicks zu kaufen.
schrieb am