Test: Q.U.B.E. (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der Ego-Puzzler ist weiterhin in den unnachgiebigen Griffen von GlaDOS und der Portal-Serie. An dieser Vormachtstellung wird auch Q.U.B.E. als Director's Cut nicht rütteln können. Doch im Vergleich zur Urversion sorgen sowohl der frische Soundtrack als auch die dringend benötigte Geschichte für einen ordentlichen Atmosphäreschub. Die Würfel-Manipulationen warten über sieben Sektoren mit immer schwerer werdenden Rätseln auf, verlassen sich aber schließlich zu sehr auf Trial&Error - auch weil die Steuerung immer noch nicht ihre leichte Trägheit abgelegt hat. Eine Mehrspieler-Option fehlt weiterhin, stattdessen kann man versuchen, sich in "Against the Qlock" durch die Highscore-Listen nach oben zu puzzeln. Ein interessantes Konzept für zwischendurch, dem allerdings schon mittelfristig die Puste ausgeht.
Entwickler:
Publisher: Grip Games
Release:
06.01.2012
Q3 2015
24.07.2015
Q3 2015
24.07.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Solider Puzzler mit meist cleveren Rätseln, die allerdings gegen Ende zu sehr Richtung Trial&Error gehen.”

Wertung: 75%

Xbox One

„Solider Puzzler mit meist cleveren Rätseln, die allerdings gegen Ende zu sehr Richtung Trial&Error gehen.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

okapi schrieb am
Habe es mir gestern für 'nen 10er besorgt und muss sagen: macht Spaß!
Habe zwar bereits nach ca. 30 Minuten 3 von 7 Sektoren durch gehabt, die Rätsel werden jedoch schwieriger, woraus ich schließe dass die letzten Kapitel länger dauern werden.
schrieb am