Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode 2 (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Fangen wir mit den negativen Punkten an: Die Musik ist erstaunlich öde bis nervend. Gerade die 2D-Sonics gingen immer sofort ins Ohr und weigerten sich hinterher auch, jemals wieder den Gehörgang zu verlassen - aber das Gedudel hier war von der ersten Sekunde an bemerkenswert uninteressant. Weiter geht’s mit dem Umfang: Maximal drei Stunden dürften für den nicht komplett unbegabten Sonicfreund ins Land gehen, dann sollte er durch sein. Klar, danach gibt es noch erstaunlich viel Wiederspielpotenzial - aber wenn man bedenkt, dass man für den Preis von Episode 2 auch alle drei klassischen Mega Drive-Sonics bekommt, relativiert sich diese Erkenntnis wieder. Davon abgesehen herrschen blauer Himmel und Sonnenschein vor: Die Levels sind angenehm groß und verzweigt, laden ebenso zum Erkunden ein wie zum hemmungslosen Rasen und sind zum Teil hinreißend schön gestaltet. Die frischen Team-Aktionen machen das ohnehin wieder recht einfache Abenteuer (mit Ausnahme der herausfordernden Bosskämpfe) zwar noch leichter, aber gleichzeitig auch Spaß - besonders das Wühlen durch den Schnee hat’s mir angetan. Sehr schön in diesem Zusammenhang ist, dass Tails eine angenehm passive Nebenrolle hat. Außer im Koop-Modus, der aber erstaunlich unspektakulär geraten ist. Kurz gesagt: Wieder ein sehr empfehlenswertes »Früher war eben doch alles besser!«-Paket.

Update zur PC/iOS-Version: Auch auf dem PC machen Sonic und Tails eine wirklich gute Figur: Das Spiel flutscht nur so dahin, ist farbenfroh und zum Teil eine echte Freude für die Augen. Natürlich sollte man die Finger von der Tastatursteuerung lassen, wenn es möglich ist - zwar ist sie nicht schlecht, aber die Pad-Kontrolle ist im Zweifelsfall auf jeden Fall vorzuziehen. Bei der iOS-Version sieht die Sache schon etwas anders aus: Zwar ist auch die technisch eine Freude (auf Geräten ab iPad/iPhone 4 aufwärts), aber die Steuerung ist wie immer die Krux. Man kann damit arbeiten, aber wahrlich flüssig spielt sich das Ganze damit nicht.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
16.05.2012
15.05.2012
15.05.2012
15.05.2012
15.05.2012
16.05.2012
15.05.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Gelungene Fortführung der 2D-Saga um den schnellsten Igel aller Zeiten.”

Wertung: 83%

PC

„Inhaltlich und technisch zu den Konsolenfassungen identisch. Ein Gamepad wird stark empfohlen.”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„Gelungene Fortführung der 2D-Saga um den schnellsten Igel aller Zeiten.”

Wertung: 83%

iPad

„Auf dem ersten iPad wird das Spiel immer wieder spürbar langsamer; Besitzer des neuen Geräts erhalten dagegen nicht die volle Auflösung. Inhaltlich zu den anderen Fassungen identisch.”

Wertung: 72%

iPhone

„Die unpräzise Steuerung ist hier der Knackpunkt - ansonsten bietet auch diese Fassung alles, was auch die anderen haben.”

Wertung: 72%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 1200 MSP (360), 12,99 Euro (PS3, PC), 5,49 Euro (iOS)
Getestete Version dt. Testversionen
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Koop-Modus für zwei Spieler, lokal und online. »Episode Metal«-Bonus für Besitzer des Vorgängers. iOS-Fassung bietet nur lokalen Mehrspieler via Bluetooth.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges PC-Version setzt Steam voraus.
 

Lesertests

Kommentare

Ultimatix schrieb am
Wann kommt Sonic 4 Episode 3? Ich fand die Sonic 4 Episoden ein riesen Fortschritt für die 2D Sonics. Retro Feeling wurde behalten, aber es wurde trotzdem genug neues geboten und nicht krampfhaft versucht retro zu wirken. Sonic Mania allerdings geht wieder zurück und versucht krampfhaft Retro zu sein. Sonic 4 hatte mal was neues versucht ;(
johndoe803702 schrieb am
Ich find das limit von WiiWare spielen so lächerlich -.- das war auch der grund warum "Super meatboy" nicht für die Wii Released wurde, warum erstellen die keine collectors edition, wo einige sonic teile der Genesis dabei sind + Sonic 4 ep1 und ep2?
Ich mein die macher von Bit.Trip Runner, haben vorkurzem auch eine complete edition rausgebracht...warum können die das denn nicht auch machen -.- es ist zum heulen
Bambi0815 schrieb am
Ich warte bis beide teile für unter 10 euro verfügbar sind. sonic war schon immer geil solange nicht diese 3d ausflüge sind. was haben die sich dabei bloss gedacht^^.
PH.55 schrieb am
Kann dem Review zu hundertprozent zustimmen, der Soundtrack ist leider erstaunlich nervig, der Rest absolut geil. Nur eben etwas kurz geraten das Spielchen und dafür recht teuer mit 1200 Points, 800 hätten auch gereicht. Aber ansonsten alle Daumen hoch, und danke Sega für ein weiteres gelungenes Sonic-Abenteuer (kaum zu glauben das man das nochmal sagen darf nach den grausamen Spielen in der Post-Dreamcastära). Hoffentlich kommt noch Episode III und wird nicht gestrichen, aufgrund der aktuellen Umstrukturierungen bei SEGA.
Nero Angelo schrieb am
Ich liebe dieses Spiel =D Ich bin eh einiger der wenigen die auch schon Episode I mochten (und ich habe dennoch alle Classic Teile gespielt), und dennoch mochte ich es^^ Doch das hier ist sogar noch mal UM EINIGES BESSER =D Ich bin verliebt in Episode II <3 Mir gefiel schon Sonic Unleashed, und seit diesem Spiel ging es auch nur noch Bergauf mit Sonic! Unleashed war klasse, Colors war obergeil, 4 Episode I war der Hammer, Generations eines der besten (wenn auch leider kürstesten) Sonics das ich je gespielt habe und das hier ist einfach nur das "i" Tüpfelchen auf dem Sahnekuchen der den Namen "Sonic" formt^^
Große Klasse von SEGA, Sonic Team und auch Dimps =D Große Klasse^^
schrieb am