Test: Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Das aus den Project Zero-Titeln bekannte Kameraprinzip passt wunderbar zum 3DS, doch das Potenzial wird nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Nicht nur, dass der "interaktive" Roman mit seinen zu stark in den Vordergrund gerückten "Augmented Reality"-Elementen gerade mal drei Stunden dauert und damit viel zu kurz ist. Auch der stimmungsvolle Horror, den man mit der Serie auf stationären Systemen assoziiert, kommt nur sporadisch auf. Es ist einfach schwierig, sich in einem hell erleuchteten Zimmer zu gruseln. Dunkle Räume hingegen führen zu technischen Problemen. In Ansätzen ist spürbar, dass das Konzept auf dem 3DS gut aufgehoben ist. Doch anstatt den Spieler mit der Bewegung im Raum durch eine düstere und mit Geister-Gefahren gepflasterte Welt zu schicken, in der man sich verlieren kann, baut man weitgehend auf simple Reaktionstest. Die paar Momente, in denen man quasi in das Tagebuch abtaucht, zeigen wie es gehen kann: Sie sind ungleich stimmungsvoller und spannender als die Geschicklichkeitsübungen vor heimischer Kulisse. Auf die separaten Minispiele, die ebenfalls auf "Augmented Reality" beruhen, hätte man dementsprechend auch verzichten können. Schade, hier hat Nintendo eine Chance liegen lassen, dem kleinen System einen atmosphärisch dichten Horror zu spendieren, der der Project Zero-Verwandschaft gerecht wird.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
29.06.2012
Jetzt kaufen
ab 77,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Verschenkte Chance: Anstatt spannenden Horror für unterwegs zu inszenieren, setzt man auf größtenteils unspektakuläre "Augmented Reality"-Spielereien.”

Wertung: 40%

Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch ab 77,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Cerenia schrieb am
Gerüchten zufolge hatte Tecmo ja ursprünglich ein Remake des ersten Teiles geplant, aber Nintendo wollte für den 3DS eine neue IP haben. Also kam... das dabei heraus.
Wenn's mal runtergesetzt ist werde ich's mir wohl holen, auch wenn ich's aktuell schon zu angemessenen Preisen sehe.
SpikeX1 schrieb am
Ganz so schlecht ist es auch nicht. Der Ansatz ist gut, die Umsetzung leider nicht immer und das Spiel ist recht kurz. Als Budgettitel kann man es aber mitnehmen und seinen Spaß haben.
Wuschel666 schrieb am
Dacht ich mir leider . Bin großer Fan der Serie, habe sgoar den 4. Teil aus Japan. Aber das hier is wohl nicht so der bringer. Wenns mal günstig ist schlag ich zu
crewmate schrieb am
Dass Holodeck ist zum greifen nah. *__*
Nur noch 2 - 3 Spiele mehr und ich erwäge den 3ds
Wizz schrieb am
Vernichtend. =<
schrieb am