Test: Soul Sacrifice (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf den ersten Blick ein misslungenes Dark Souls für unterwegs, auf den zweiten ein wahnwitzig motivierendes Hack&Slay im Stile eines sehr düsteren Monster Hunter: Dies war die Wandlung, die Soul Sacrifice für mich durchmachte. Zwar bin ich immer noch enttäuscht, dass der neueste Titel von Keiji Inafune sich stärker an Marken seines ehemaligen Arbeitgebers Capcom (wie z.B. Monster Hunter, Devil May Cry) orientiert als an der anspruchsvollen Rollenspiel-Serie von From Software und somit viel seines Potenzials ungenutzt lässt. Doch sobald ich mich auf die unkomplizierten Kämpfe, die stete Ausschüttung von relevanten Belohnungen sowie die ständigen Entscheidungen eingelassen hatte, die mitunter subtil auf mich einprasselten, umso schwieriger war ich von der Vita wegzukriegen. Sicher: Die Kulisse ist abseits der Effekte und der Hauptfiguren nicht immer zeitgemäß. Und die Kamera kann einen durchaus an den Rand der Weißglut treiben. Doch was man im Gegenzug an Inhalten, Personalisierungsoptionen, interessanter Erzählstruktur sowie dank der umfangreichen Waffenauswahl letztlich doch taktisch geprägten Kämpfen bekommt, kann sich sehen lassen. Ist Soul Sacrifice einer der seltenen und doch so dringend benötigten Vita-Systemseller? Nein! Aber es ist ein spaßiger Zeitvertreib, wie er mir seit Systemstart selten begegnet ist. Zudem einer, der überraschend viel Tiefgang unter der actionreichen Haube verbirgt.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
02.05.2013
Jetzt kaufen
ab 26,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Soul Sacrifice punktet mit riesigem Umfang, haufenweise relevanten Belohnungen und einem eingängigen Kampfsystem, das jedoch auf Dauer Ermüdungserscheinungen zeigt.”

Wertung: 81%

Soul Sacrifice ab 26,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

$tranger schrieb am
Ach ja fast vergessen: Wirklich guter Test.
Schön, dass es einen ersten und einen zweiten Eindruck gibt. Außerdem war's sehr ausführlich und prägnant. Ich mochte den Test sehr.
Und das heißt schon was, ich lobe hier nicht oft xD
Sylver001 schrieb am
crewmate hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben: Bin total gespannt drauf =) und auf Gravity Rush, welches ab heute nur noch 19,99 kostet.. das passt grad alles zu gut zusammen.. verdammte Konsumwut :mrgreen:
--> leider nein, DOCH =)
die Frage ist wo man guckt.. und amazon ist ja schön für Bücher und so... aber ich bin Verfechter des traditionellen Einzelhandels und in den Blauen und theoretisch parallel dazu in den Roten Märkten sollte es seit gestern offiziell nen Zwanni kosten =)
Gestern auch direkt reingeguckt, obergeil das Spiel.. SS muss doch noch nen Moment warten.. erst eines nach dem anderen =)
MostBlunted schrieb am
Guter Test!
Im Gegensatz zu anderen Seiten die vor Release nen 1,5 Seiten langen Test raus gebracht habe wo man den Eindruck hatte das die gerade mal die Demo für 2 Stunden gespielt haben...
$tranger schrieb am
Ich hab mir das Spiel vorbestellt und kurz nach Release direkt angefangen. Bin zwar noch nicht weit, weil ich im Moment noch an Dragon's Dogma sitze, allerdings hat mir das, was ich gespielt habe bis jetzt sehr gut gefallen.
Ich bin auf jeden Fall auf den Multiplayer gespannt.
Dan Diggler schrieb am
ich komme aus der demons/dark souls und monster hunter ecke. die demo von ss war eig. ganz ok. aber die vollversion überzeugt mich leider nicht. ich habe jetzt bestimmt 10 anläufe gestartet, leider langweile ich mich jedes mal:
die monster wiederholen sich nach kurzer zeit schon, was leider sehr ins gewicht fällt, da es nur die klopperei gibt. sonst gibt es nichts! wenn ich daran denke was monster hunter (besonders ultimate) für einen umfang bietet, der über den kampf hinaus geht...
der vergleich ist vllt. unfair, da ss etwas günstiger ist. auf der anderen seite wurden vor dem release mehrere dlcs angekündigt, die bestimmt nicht alle kostenfrei sein werden. trotzdem verstehe ich einige design entscheidungen nicht. z.b. nervt mich das rumblättern im buch und das abwischen der tränen.
ich würde das spiel eher mit gladiator begins vergleichen. es ist das gleiche schema. wobei mir gb viel mehr spaß gemacht hatte. ich glaube die zauberei ist einfach nicht mein ding. ganz klar eine frage des geschmacks.
einige bekannte fanden das game ganz ok. ich persönlich gebe lieber keine wertung ab. wenn man ein faible für zauberei hat, dann passt die wertung von 4players eig. ganz gut.
schrieb am