Test: SiNG Party (Musik & Party)

von Michael Krosta





FAZIT



Nintendo macht bei seiner Premiere auf der Karaoke-Bühne einiges richtig: Die Gesangserkennung funktioniert ordentlich und auch die Bewertungskriterien sind passend gewählt. Endlich wird nicht nur ein sauberes, sondern auch ein kraftvolles Singen und gutes Improvisieren mit Punkten belohnt! Auch die Trackliste kann sich sehen lassen: Sie fällt mir 50 Songs nicht nur etwas umfangreicher aus als bei den meisten Mitbewerbern, sondern überzeugt dank ihrer breiten Fächerung an Stilrichtungen und Dekaden auch hinsichtlich der Zusammenstellung. Ärgerlich dagegen, dass zum einen keine Original-Musikvideos geboten werden und zum anderen die Texte mancher Songs von den Moralaposteln übertrieben zensiert wurden. Das GamePad wird meist sinnvoll eingebunden - vor allem das Editieren der Trackliste und das Herumspielen mit dem Echtzeit-Mixer macht Laune, doch leider lassen sich Gesang und Begleitung nicht bei allen Songs getrennt regeln. Und warum darf ich mir den Text nur im verhunzten Partymodus auf dem Bildschirm des Pads ansehen? Warum gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad? Wo sind die Aufzeichnungen, Community-Features und eine ordentliche Shop-Einbindung? Weshalb die Beschränkung auf zwei Sänger, wenn andere Karaoke-Vertreter schon vier erlauben? Nintendo hätte sich vielleicht noch stärker an den besseren Konkurrenten wie We Sing und vor allem SingStar orientieren sollen. So vergibt man leider zu viele Chancen, um sich mit Sing Party als lohnende Alternative zu etablieren...
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
18.01.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Solider Karaoke-Auftritt mit einer guten Tracklist und ordentlicher Gesangserkennung, dem viele Features und die Community-Einbindung der Konkurrenz fehlen.”

Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Kann man denn wenigstens die Musikauswahl über einen USB-Stick erweitern, so ist da irgendwie nicht viel brauchbares dabei.
muecke-the-lietz schrieb am
Wer es braucht...
Ich finde die Musikauswahl übrigens nicht besonders berauschend, oder gar vielseitig. Denn zum einen hat man viele der Titel schon hundertmillionenmal irgendwo gesungen, oder es ist halt absoluter Pop Mainstream. Da von einer breit gefächerten Musikauswahl zu sprechen, ist wirklich nur von einem Videospielredakteur zu erwarten.
Ansonsten bietet dieser Titel keinen Mehrwert, wenn man schon SingStar sein eigen nennt, zumal es da mit 80s, Solokünstlern, Schlagern, Apress Ski, Rock oder Toten Hosen Specials etc. schon das ein oder andere interessantere Packetchen gibt.
schrieb am