Test: Call of Duty: Black Ops - Declassified (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Das haben Vita-Käufer nicht verdient: Ein Publisher nach dem anderen speist Sonys Handheld mit halbgaren Umsetzungen ab und Black Ops: Declassified ist ein ganz dreister Fall. Im viel zu kurzen Story-Modus nerven die unglaublich dämlich agierenden Gegner und der Mehrspieler-Part wird von Bugs, Lags und Unmengen technischer Probleme geplagt. Statt auf Biegen und Brechen ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen, hätten Nihilistic und Activision wenigstens etwas Feinschliff einbringen sollen. Um die faden Story-Missionen ist es nicht schade, aber mit mehr Entwicklungszeit hätte Activision der Vita immerhin einen guten Mehrspieler-Shooter bescheren können. Wenn denn ausnahmsweise mal ein fehlerfreies Match zustande kommt, blitzt nämlich durchaus Potential auf. In der aktuellen Form ist das Spiel aber eine Frechheit.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
13.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Black Ops: Declassified wirkt von vorne bis hinten unfertig: Vor allem die schlechte KI, Lags und technische Fehler sorgen für Frust. ”

Wertung: 34%



 

Lesertests

Kommentare

lucacraft schrieb am
Minecraftgamingshow ps vita cod
Geht auf youtube und schaut den video
Hongii schrieb am
Wie gesagt, ich habe mir die Vita auch noch nicht gekauft, aber ich finde das sieht man alles viel zu eng, das ist eine Sony-Konsole, der PS3 ging es am Anfang auch nicht so gut(und mittlerweile hat sie die PSP immer noch nicht überholt) und dann holperts halt. In der Zukunft kann sich noch viel ändern heute ist es hü, morgen ist es hot. Mein Problem mit der Vita ist die hier einzig erhältliche Farbe schwarz....
Battlemonk schrieb am
Ich will mir die vita keineswegs "schönreden". Ich weiß auch, das es um das zukünftige spieles gebot nicht so gut bestellt ist. Aber ich muss sagen, das die spiele, die ich mir dafür geholt hab, durchaus ne menge spass machen.
Außerdem spiele ich gerne mobil. Ich hab schon ganze sonntage im bett verbracht mit der. Vita in der hand umd hab die ps360 einfach mal ausgelassen.
Das große problem ist meiner meinung nach, das sony das ding wohl als tragbare ps3 beworben hat. Genauso, wie sie die psp als tragbare ps2 beworben haben. Beide konnten diese versprechen kicht halten. Aber wenn man sich im klaren darüber ist, hier keine ps 3 in der hand zu halten, kann man mit den dingern sehr viel spass haben.
De_Montferrat schrieb am
Ich kann Lumilicious Ausführungen nur zustimmen, da ich eine ähnliche Meinung zur PS Vita vertrete. Ich kann auch einfach nicht verstehen, wie es Leute gibt, die sich die Situation in der die Vita steckt, auch noch schönreden können. Ich selber habe seit dem Erscheinen der Vita mit mir gerungen, ob ich sie mir kaufen soll. Und ich war auch schon zwei Mal kurz davor. Das letzte Mal war jetzt wieder eine Preissenkung von Amazon bei den "Cyber-Mondays", bei der für 149? sogar noch "Playstation All-Stars" und später "LittleBigPlanet" gratis dabei waren.
Dann habe ich mir aber die Releaseliste für die nächste Zeit angesehen und was musste ich da sehen? Recht wenig und so gut wie keine vernünftigen Spiele? Minispiele und Downloadspiele sind nunmal einfach nicht das, was ich hauptsächlich spielen will. Da kann Sony seine PSSuite aufziehen und kleine Entwickler anlocken, das kann man mal mitnehmen, wenn gerade eine Spieleflaute herrscht. Mehr aber auch nicht. Dann gibt es halt noch ein Uncharted-Kartenspiel. Ui, total flach ohne Effekte, nur die Kartendarstellung. Super, darauf hat die Welt gewartet. Und eben "Soul Sacrifice". Das Spiel interessiert mich als Monster Hunter-Spieler. Aber selbst wenn es gut wird, kaufe ich mir für ein Spiel keine Konsole. Und da ich eine PSP habe, fallen auch alte Spiele flach. Und es ist nunmal offensichtlich, dass die Vita in einer ähnlichen Lage wie die PSP steckt (wenig Spiele, irgendwelche Remakes, etc.).
Um den Bogen zurückzuspannen, ich sah also die geringe Spieleauswahl und das Spiel das es zur Vita dazu gab. All-Stars kann ich aber auch auf meiner PS3 spielen, wenn ich will und bekomme da dann sogar die Vita-Version gratis dazu. Und auch LBP habe ich bereits in Form beider PS3-Spiele bei mir und mehrmals gespielt. So hat mein Verstand dann letztendlich gesiegt und ich habe glücklicherweise vom Kauf abgesehen. Wie bereits gesagt, habe ich mich da auch auf meine Erfahrung mit der PSP besonnen. Das habe ich auch beim Erscheinen des...
schrieb am