Test: Giana Sisters: Twisted Dreams (Plattformer)

von Michael Krosta





FAZIT



Genau wie damals Kollege Paul hat mich schon am PC die Wiederauferstehung von Giana Sisters gepackt. Es ist schön zu sehen, dass man mittlerweile keinen hüpfenden Klempner mehr klonen muss, sondern auch mit eigenen Ideen ein wunderschönes Jump'n'Run kreieren kann, bei dem einem das Herz aufgeht. Auch auf der PS4 ist die Kulisse einfach traumhaft und der stylische Umschalt-Effekt immer wieder ein Hingucker. Schade nur, dass man auch auf der PS4 keine durchweg reibungslose Darstellung beim Hüpfen durch die prächtigen 2D-Welten realisieren konnte. Schön dagegen, dass die kostenlosen Bonuslevel, welche die Entwickler zu Halloween und Weihnachten der PC-Gemeinde spendiert haben, endlich zusammen mit der Erweiterung "Rise of the Owlverlord" als Gesamtpaket den Weg auf die Konsole finden. Nur der neue Mehrspielermodus "Traumjagd" hat es leider nicht mehr vom PC in den Director's Cut geschafft. Eine 5.1-Abmischung wäre sicher immer noch toll, aber die Melodien von Hülsbeck & Co laden auch in Stereo zum Mitwippen ein und die standardmäßig etwas leise Lautstärke lässt sich in den Optionen endlich anpassen. Giana Sisters: Twisted Dreams bleibt auch auf der PS4 ein charmantes Hüpfspiel mit kleinen technischen Einbußen, das trotz des konservativen Designs immer noch mit seinem klassischen Flair punktet - auch deshalb, weil es an den richtigen Stellen modernisiert wurde.
Entwickler:
Release:
20.03.2013
22.10.2012
19.06.2013
10.12.2014
2018
22.08.2013
12.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate, GOG)
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WERTUNG



PlayStation 4

„Mit kleinen technischen Einbußen, aber auch zusätzlichen Inhalten rocken die beiden Schwestern im Director's Cut auch die PS4. ”

Wertung: 80%

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Kommentare

Master Chief 1978 schrieb am
Werde es mir bald auch nochmal für die Current Gen Konsolen kaufen, weiß nur noch nicht für welche von beiden. Hatte schon mit der 360 Fassung viel Spaß.
Nur ein 2 Spieler Modus wäre noch nett. Aber da Maria ja am Anfang entführt wird müsste der zweite Spieler dann wohl auch Giana spielen. Oder aber es gibt noch mehr Schwestern.^^
Vulnavia schrieb am
Cool, mochte Giana Sisters schon auf dem C64, hatte damals aber schon bereits EEProm Arrays am Userport als Datenträger anstatt der fehleranfälligen Datasette, bis dann endlich die Floppys kamen...
Werde ich mir dann für die Xbox360 kaufen.
Was ich nicht verstehe ist das man die Tearing-Probleme nach wie vor nicht verhindert, einfach die FPS auf unendlich schalten und VSync einschalten, dann gibt es auch kein Tearing, klappt jedenfalls beim PC wunderbar.
unknown_18 schrieb am
Eines meiner ersten Kickstarter Projekte, die ich gebackt habe. Ist einfach ein gutes Spiel. :)
johndoe1461083 schrieb am
Wieso schreibt ihr nur über ps4? Für die one ist es ebenfalls erschienen.
Kommt da noch ein Absatz zur Technik nach ?
linkkatze schrieb am
Damit kaufe ich GIANA SISTERS EIN DRITTES MAL! YEAR!
schrieb am