Test: Der Puppenspieler (Plattformer)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es ist furchtbar sympathisch, was Spieleregisseur Gavin Moore hier inszeniert! Der Puppenspieler ist eine Liebeserklärung an das kleine Theater und zeigt, dass die Bühnenkunst sogar im Videospiel Zuhause sein kann. Sympathische Trottel und übellaunige Bösewichte stehen im Dauerzwist, märchenhafte Musik begleitet den Helden und ein warmherziger Erzähler beschreibt die Handlung. Die traumhaften Aufsteller der aufwändigen Holzkulisse sind ständig in Bewegung, ganz kurz wird sogar gesungen – es ist so unheimlich schade, dass das interaktive Abenteuer deutlich hinter der famosen Inszenierung zurücksteht. Im Grunde ist alles drin: geschickte Akrobatik, das Beherrschen vieler Fähigkeiten, knifflige Passagen sowie jede Menge Abwechslung. An den häufigen Szenenwechseln übernimmt sich Der Puppenspieler allerdings, denn oft rast Kutaro unversehens einer Gefahr entgegen, viele spielbare Abschnitte sind zu kurz und in der bunten Umgebung gehen selbst wichtige Details schnell unter. Uninteressante Reaktionsspiele entwerten zudem kämpferische Höhepunkte, präzise Bewegungen sind nicht immer möglich. Trotz der großartigen Einbindung eines zweiten Abenteurers nimmt das eigentliche Spiel deshalb einen zu kleinen und etwas zu oberflächlichen Platz in dem liebenswerten Theater ein.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
11.09.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Sympathische Liebeserklärung an das Puppentheater, die spielerisch etwas kurz kommt.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Nerix schrieb am
Nie, da es von Sony gepublished und von einem internen Studio entwickelt wurde.
peysley schrieb am
Ich würde das Spiel gerne auf meinem Laptop spielen. Wann wird es endlich für den Computer angeboten?
The Prodigy schrieb am
Wurde doch schon bissl von Little Big Planet abgeschaut^^.
SoulJoe schrieb am
GeQo hat geschrieben:
Atrocitus hat geschrieben:
Wird trotzdem gekauft, allein um die kreative Idee zu unterstützen.
Dito.
Dito : )
Nerix schrieb am
crewmate hat geschrieben:Vollpreis auf BR.
Kein Vollpreis, auf BR kostet es 39,99 EUR.
Insgeheim hatte ich eigentlich ein besseres Abschneiden im Test erwartet. Die Demo aus dem PSN-Store hat mir gut gefallen. Allerdings kann man in einer solch kurzen Spielzeit die Kritikpunkte natürlich nicht verifizieren.
Alleine aufgrund der klasse Atmosphäre und des vorhandenen lokalen Koops werde ich es mir holen. Hoffe, dass das Spiel nicht zwischen GTAV und den ganzen NextGen Erwartungen/Diskussionen untergeht.
schrieb am