Test: The Walking Dead: Episode 3 (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Telltale, so geht das nicht! Bei aller Liebe zu dieser Serie: Ihr könnt Spieler nicht so lange auf eine neue Episode warten lassen und dann ein technisches Debakel auf der PlayStation 3 abliefern. Habt ihr keine Qualitätssicherung gemacht? Da verschwinden Gesprächspartner oder Figuren, die Kamera schwenkt unter die Erde und man muss tatsächlich neu starten – nur weil sich der Grafikhorror dann auflöst gibt es kein mangelhaft! Das ist umso ärgerlicher, weil diese Folge inhaltlich die beste ist, was Dramaturgie und Abwechslung angeht. Die Lage spitzt sich unaufhörlich zu, während man verzweifelt kämpft, detektivisch rätselt und mitunter schreckliche Entscheidungen trifft. Allerdings gibt es auch hier einen Wermutstropfen: Manche entscheidende Situationen lassen sich nur so auflösen, wie es die Entwickler gern hätten – da wird einem eine unheimlich wichtige Entscheidung nur vorgegaukelt, was einen beim erneuten Spielen  ärgert. Trotzdem gelingt es gerade dieser dritten Episode sehr gut, die psychologischen Konflikte so auf die Spitze zu treiben, dass sie einen auch nach Spielende beschäftigen. Gerade aus erzählerischer Sicht ist diese Serie ein Gewinn für Zombiefans, zumal der rote Hering am Ende wieder unwiderstehlich zappelt.
Entwickler:
Publisher: Telltale
Release:
29.08.2012
18.10.2012
18.10.2012
29.08.2012
07.09.2012
2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die bisher abwechslungsreichste und dramatischste Folge - unheimlich spannend!”

Wertung: 85%

iPad

„Es gibt unter iOS nichts Vergleichbares - tolles Adventure, auch auf dem Touchscreen.”

Wertung: 85%

iPhone

„Auch wenn es hier fummliger ist als auf dem iPad: Es gibt nichts Besseres für Zombiefans.”

Wertung: 85%

PC

„Die bisher abwechslungsreichste und dramatischste Folge - unheimlich spannend!”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Grobe Grafikfehler und eine Sackgasse, die zum Neustart zwingt? Das geht gar nicht, Telltale!”

Wertung: 40%



 

Lesertests

Kommentare

Supabock- schrieb am
ich goaube, dass wurde nie gepatcht. Aber sooo schlimm ist es jetzt auch nicht.
Ich hab die Ep direkt nach Release auf PS3 gespielt, und hatte außer einem Freeze udn einem fiesen Clippingfehler null Probleme.
silverarrow schrieb am
Moin, es Gibt im PSN für PS+ gerade alle 5 für n 10er, will sie mir holen, weiss aber einer ob bei der 3. Episode ein Patch verfügbar ist?
DonLowin schrieb am
Also wenn man nicht weiß, dass einem die Entscheidungsfreiheit im großen und ganzen nur Vorgespielt wird ist es echt das beste Spiel seit langem.
Die Story ist extrem fesselnd und man denkt sich bei vielen Szenen nur "Scheiße, hätte ich das doch anders gemacht".
Beim zweiten mal Spielen merkt man dann aber, dass die Entscheidungsfreiheit gar nicht so krass ist, da würde ich mir für die zweite Staffel schon etwas mehr wünschen.
Sprich eine Story wie bei der ersten Staffel + Konsequenzen wie aus the Witcher, wenn man zu gutgläubig, Faul oder unvorsichtig war.
Randall Flagg78 schrieb am
Ich habe gestern die dritte Folge gespielt, auf der 360 und fand diese bisher am besten.
Es war schon ganz schön nervenaufreibend.
Spoiler
Show
Ich habe ziemlich lange gebraucht, den Zug in Gang zu setzen. Hab ewig nach der Anleitung gesucht und mit allen Charakteren ein paar mal geredet, außer natürlich mit dem entscheidenden, Clementine.
Irgendwie hab ich anfangs mal dran gedacht, dass man diese Schraffiertechnik einsetzen kann, die sie am Anfang macht, es dann aber irgendwie verdrängt.
Die Freude war groß, als es weiter ging. Doch dann hing ich wieder:
Spoiler
Show
Als Clementine in der Bahnstation den Schlüssel holt und ich rückwärts gehen muss, um den Schraubenschlüssel zu greifen. Das habe ich öfters wiederholt, denn ich habe nicht gelesen, dass man rückwärts gehen kann. Hatte angenommen, Clementine würde die Leute erschießen.Eh ich alles geschnallt hatte.. Lag vielleicht auch daran, dass es schon 3.30 Uhr war, als ich zum Ende kam.
Hab insgesamt 3.5 Stunden gebraucht und fühlte mich gut unterhalten, wie von einem guten Film. Heute Nacht folgt Teil 4.
Resaka schrieb am
Grad gestern nun Folge 3 gespielt. Ich mache das so, weil ich bisschen spät dran bin, dass ich mir die Test durchlese, nachdem ich die jeweiligen Kapitel durchgespielt habe. Habe mir nach der Lektüre verwundert den Kopf gekratzt:
Wurde das Game auf der PS3 gepatcht mittlerweile? Ich hatte zwar ein-, zweimal kurze Slowdowns, beziehungsweise kurze Verzögerungen zwischen den Sequenzen. Von den anderen 'gravierenden' Grafibugs habe ich jedoch nichts mitbekommen (ausser der Stelle auf dem Zug, wo auch ich eine unfreiwillige Kamerafahrt in Endlosschleife serviert bekommen habe und neu starten musste).
Aber dafür 45 % Abzug ? Wtf ? Da hätte das (tolle) Fallout 3 + Vegas ja im einstelligen Prozentbereich bewertet werden müssen mit dem regelmässigen einfrieren...
Klasse Game, gute Folge (mir hat bisher Folge zwei am besten gefallen). Schade sind die Rätsel (wie der Rest des Spiels) so einfach. Aber wirklich Klasse Atmo...
Soweit meine 5 cents...
schrieb am