Test: Slender: The Arrival (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Es gibt selten Spiele, die mich atmosphärisch so sehr in ihren dunklen Bann ziehen wie Slender: The Arrival. Es hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben und durch die clevere Kombination aus verstörenden Bildern sowie Klangkulisse steht man psychisch ständig unter Strom. Das Prinzip ist eigentlich so simpel, dabei aber so unglaublich effektiv: Das ist ein Überlebenskampf in Reinkultur mit einer allgegenwärtigen Bedrohung, subtilem Terror und fiesen Schockmomenten, die das Blut in den Adern gefrieren und den Puls in ungeahnte Höhe steigen lassen. Hallo Capcom, seht ihr das? Ich konnte mich der morbiden Faszination jedenfalls nicht entziehen und habe den Horrortrip in einem Rutsch durchgezogen - abgesehen von den Momenten, in denen ich aufgrund der starken nervlichen Belastung schon mal die Pausetaste drücken musste. Schade nur, dass die Spielzeit recht knapp ausfällt und vor allem durch die zahlreichen Neuversuche gestreckt wird, die manchmal einen noch größeren Horror darstellen als der Slenderman. Die Erkundungen hätten außerdem durch clevere Rätsel und eine interessantere Story an Reiz gewonnen. Trotz der Kritikpunkte ist das ein außergewöhnliches Erlebnis, das genau wie Amnesia: Dark Descent eindrucksvoll zeigt, wie man selbst mit einfachen Mitteln intensiven Horror inszeniert.
Publisher: -
Release:
24.09.2014
26.03.2013
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Slender biete eine der intensivsten Horror-Erfahrungen, die man derzeit erleben kann!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

der Gaertner schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:keine Controller- Unterstützung
Stimmt so nicht oder zumindet nicht mehr. Hab´s mir gerade im Sale gesogen. Es ist wunderbar mit dem XBOX360-Controller spielbar.
Thane-DE schrieb am
 Levi hat geschrieben:@Bed_of_Roses [GER] ... Warum hast du da jetzt meinen Post als "opener" für deinen gewählt? Oo
Zu keinen Zeitpunkt habe ich eines der erwähnten Spiele gehyped oder schlecht geredet. nur gesagt, dass es technisch betrachtet keine Indi-Entwicklungen sind.
Und wie ich persönlich zu Journey stehe kannst du hier lesen, sollte es dich interessieren.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8#p3260978
Ich wollte nur allgemein dieses ganze Getue von wegen AAA-Indie kritisieren und da ca. 50 % der Kommentare in diesem Forum von dir sind, habe ich deinen Beitrag gewählt. Nichts gegen dich :)
Levi  schrieb am
@Bed_of_Roses [GER] ... Warum hast du da jetzt meinen Post als "opener" für deinen gewählt? Oo
Zu keinen Zeitpunkt habe ich eines der erwähnten Spiele gehyped oder schlecht geredet. nur gesagt, dass es technisch betrachtet keine Indi-Entwicklungen sind.
Und wie ich persönlich zu Journey stehe kannst du hier lesen, sollte es dich interessieren.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8#p3260978
Thane-DE schrieb am
 Levi hat geschrieben:Journey wurde entwickelt von That Game Company ... direkt bezahlt von Sony ... sowas ist nicht "Indi" ... das darf noch 100 mal bei Wikipedia stehen. macht es nicht richtiger. (Wenn das Indi ist, dann ist jedes Andere Spiel auch Indi, welches nicht von First-Party entwickelt wurde, oder wie?)
und doch: sowohl ico als auch SoC leben von Atmosphäre (SoC sogar nen bisschen vom Gameplay) ... nichts anderes zeichnet diese Spiele aus. und genau das haben sie mit den anderen Beispielen gemein.
Und wenn ich schon Höre "ich habe ein Freund zugeguckt" ... warum nicht gleich nen Let's Play ... besonders zutragend bei solchen Spielen ;) ....
(das ist ungefähr so, als würde man sich bei nen guten Horror-Film darüber beschweren, dass er Langweilig ist, nachdem man ihm zur Mittagszeit während man nebenbei Kochte aufn Handy-Bildschirm geschaut hat ... )
Ach ja, die gaznen Indi-vs. AAA-Gefechte in den Kommentaren :( Schade,das manche Leute immer noch nicht kapieren, das manchen das eine Spiel besser gefällt, den anderen das andere. Und solange man das in einer angemessenen Weise in die Foren schreibt, finde ich das auch ok. Aber manchmal frage ich mich echt, ob jetzt die Dummheit der User oder Slender gruseliger ist.
Ich persönlich "bevorzuge" (Was für ein Schwachsinn, eigentlich sollte ich mir das nicht antun) den Atmo-Horror, a la Amnesia, Penumbra oder Slender. Spiele mit "ScareJumps" (Resident Evil, Nightmare House 2) sind iwie nicht so mein Ding (hat aber auch seine Daseinsberechtigung)
Sowohl Indie als auch AAA-hat seine Berechtigung und auf die Bewertung bei 4Players achte ich sowieso nicht mehr :) Mir is der Artikel wichtiger, weil ich aus einem Text eher herauslesen kann, ob das Spiel für mich etwas ist, als aus einer (hoffentlich) 2-Stelligen Zahl
Nuracus schrieb am
Und das Genre rechtfertigt diese Ruckelorgie?
schrieb am