Test: Outlast (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Puh, das ist ganz schön heftig, was Red Barrels da mit Outlast inszeniert. Nach Amnesia und Slender hat auch der Besuch in der abgelegenen Irrenanstalt mein Nervenkostüm übelst strapaziert: Schon im gut beleuchteten Büro habe ich alles um mich herum vergessen und bin gerade in der Anfangsphase ständig zusammengezuckt, oft begleitet von Schnappatmung. Doch erst beim Spielen im Dunkeln und mit aufgedrehter Anlage geht einem der Arsch endgültig auf Grundeis! Outlast ist herrlich intensiv, sieht trotz technischer Abstriche auch auf der Xbox One fantastisch aus und schmeißt mich in eine schonungslos dargestellte Welt, in der Horror und Gewalt regieren. Atmosphärisch ist der Titel eine Wucht – auch dank der packenden Nachtsicht der Videokamera, die gleichzeitig als Instrument zur Dokumentierung dient. Hat man die Verhaltensmuster der wenigen Gegnertypen aber erstmal einstudiert und sich an die Schockmomente gewöhnt, verliert der Horror-Trip gegen Ende etwas an Reiz, zumal auch die Rätsel mit ihrem Einheits-Design zu flach ausgefallen sind. Trotzdem hat mich Outlast mit seiner exzellenten Mischung aus Horror, Schleichelementen und aufregenden Fluchtsequenzen in Kombination mit der packenden audiovisuellen Präsentation auch auf der Xbox One noch gepackt, obwohl sich bei mir nach dem dritten Durchlauf die Erstfaszination natürlich nicht mehr einstellen kann. Wer aber bisher noch nicht das Vergnügen hatte, diese intenstive Erfahrung zu erleben, bekommt mit Outlast eines der besten Horror-Schocker-Spiele der letzten Jahre!
Entwickler:
Publisher: Red Barrels
Release:
04.09.2013
04.09.2013
04.09.2013
05.02.2014
27.02.2018
19.06.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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WERTUNG



Xbox One

„Outlast sorgt auch auf der One für tolle Panik- und Angstmomente. Technisch befindet sich der Horrortrip etwa auf Augenhöhe mit der PS4-Version.”

Wertung: 85%



 

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Kommentare

casanoffi schrieb am
Sehr schade :?
Aber gut, dieses Addon sollte sich wirklich keiner entgehen lassen.
Da geht´s echt nochmal richtig saftig zur Sache!
Und die Entwickler haben sich die paar Euro mehr redlich verdient :D
Solch feine Software-Kreateure müssen unterstützt werden!
4P|Michael schrieb am
Nein, leider nicht. Dafür wird man auch hier nochmal extra zur Kasse gebeten :(
casanoffi schrieb am
Freut mich für die XBOner, dass sie nun auch in den Genuss dieses Spiels kommen :)
Auf dem PC war es schon genial und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich fehlendes V-Sync, ein paar Framerate-Einbrüche und längere Ladezeiten so negativ auf das Erlebnis auswirken.
Hauptsache, der Sound stimmt, des is bei Outlast des wichtigste :Hüpf:
Ist eigentlich das Whistleblower-Addon da schon dabei?
4P|Michael schrieb am
Ja, das auch. Und wegen der etwas schwächeren Technik im Vergleich zum PC :)
Und ja: Textlich habe ich den Großteil aus den Vorgänger-Berichten übernommen - viel Neues gibt es zur One-Umsetzung halt auch nicht zu sagen ;)
chichi27 schrieb am
Gamer Eddy hat geschrieben:Wurde nicht bei der Ps4 Version zuletzt wegen dem nervigen Controller licht ein Punkt abgezogen ? Oder wie war das nochmal? :D
Bis auf der Punkt mit dem Controller ist der Test wohl Copy-Paste
schrieb am