Test: Fallblox (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Intelligent Systems trägt seinen Namen nicht zu Unrecht: Auch im zweiten 3DS-Knobler erschaffen die Japaner mit nur wenigen Blöcken erstaunlich elegante und knifflige Puzzles. Wenn es erst einmal klick gemacht hat, ist das Erfolgserlebnis besonders groß. Zuerst zieht man hier ein bisschen, doktert dort ein wenig herum, bis man das schließlich halbe Gebilde auseinandergenommen hat. Kurz bevor man sich fragt, wo zum Kuckuck man hier noch etwas verschieben oder erreichen könnte, kommt meist die rettende Idee. Die fallenden, frei verschiebbaren Steine werfen das System des Vorgängers nicht über den Haufen, sind aber eine sinnvolle Ergänzung. Dazu kommen bewährte Komfortfunktionen wie das Zurückspulen sowie der unkomplizierte Level-Editor. Schade, dass User-Levels wieder umständlich mit QR-Codes getauscht werden. Auch beim Design haben die Entwickler es sich einfach gemacht; vieles wirkt wie aus dem Vorgänger übernommen. Trotzdem ist Fallblox ein kleines, aber packendes Highlight im Download-Angebot für den 3DS.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Ein paar kleine, aber clevere Änderungen machen die neuen Schiebepuzzles mindestens genau so packend wie im Vorgänger.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Firebrand schrieb am
Super Spiel. Ist wie im Test geschrieben so n Teil, was man in ner freien Viertelstunde rausholt um bissl zu knobeln und sich dann dabei ertappt, dass schon wieder ne Stunde rum ist, weil man "nur noch ein Level" machen wollte.
Der Art-Style ist zugegeben grauenhaft und die "Story" verdient die Bezeichnung nicht. Aber dafür stimmt das Gameplay und das zählt für mich gerade bei Handheld-Spielen.
SpikeX1 schrieb am
Kommt eigentlich noch ein Test zu New Style Boutique? Das kann man doch nicht einfach übergehen!
schrieb am