Test: Black Knight Sword (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nein, ich schäme mich nicht, nach dem gefühlt tausendsten Versuch auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad schließlich einen Neuanfang auf "Leicht" gemacht zu haben, um mir die Levelstrukturen einzuprägen. Ebenso wenig kann ich Suda 51 dafür hassen, dass er meine Nerven so strapaziert. Mitunter geht mir der Schwierigkeitsgrad zwar deutlich über das hinaus, was man leichthin als "ausgewogen, aber fordernd" bezeichnend. Doch letztlich habe ich in den letzten Jahren lauthals "schwere" Spiele gefordert. Und genau das ist Black Knight Sword, das als unehelicher Spross von MegaMan bzw. Ghosts‘n Goblins auf der einen Seite und Monty Pytoneskem Humor auf der anderen durchgehen könnte. Erzählerisch belanglos sind es die konsequent umgesetzte Retro-Mechanik mit allen assoziierten Vorzügen und Nachteilen sowie vor allem das fantasievolle Artdesign mit seinen Papierzeichnungen, die mich trotz allen Fluchens bei der Stange gehalten haben. Das kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass der Umfang mit gerade mal fünf Abschnitten nicht allzu üppig ausgefallen ist und man inhaltlich bei Weitem nicht so kreativ ist wie bei der audiovisuellen Umsetzung.
Publisher: Digital Reality
Release:
12.12.2012
kein Termin
12.12.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Mechanisch "nur" eine hammerharte und etwas zu kurz geratene Hommage an Ghosts'n Goblins überzeugt Black Knight Sword vor allem durch das ungewöhnliche Artdesign.”

Wertung: 70%

PlayStation 3

„Nur für Frustresistente: Black Knight Sword ist am ehesten als hammerharte Hommage an Ghosts'n Goblins zu verstehen, überzeugt aber mit einem ungewöhnlichen Artdesign.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Heimdall182 schrieb am
Da werden schwere Spiele gefordert und letztendlich sieht man es frustrierend an, wenn man oft stirbt... das ist inkonsequent
GamepadPro schrieb am
Hab jetzt drei levels gespielt. wenn es insgesamt fünf davon geben soll, dann vergebe ich hier schonmal vorab 91%punkte. Bei nur 10? ist es von der Preisleistung her nicht zu toppen.
Spiel ist etwas völlig eingensinniges und als Theaterstück inszeniert, mit bizarren grafiken, vor allem am Anfang begeisterte es mich wie kein anderes. (Limbo hatte anfangs eine ähnliche Faszination ausgeübt, doch erinnern die grafiken leicht an Braid) Grandiose, melancholische musik und gute deutsche sprecher sorgen zudem für ein aufregendes hörerlebnis.
Jede Wette: Luibl hätte hier wesentlich höher gewertet.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich allerdings nicht so schwer, wie erwartet, da man den letzten Checkpoint manuell speichern kann und wenn die leben mal alle sind, statt Level neu starten einfach ins Hauptmenü gehen und spielstand laden. das ist mir eigentlich schon zu inkonsequent gemacht. der verlust aller leben führt leider auch zum verlust der bereits gekaufen upgrades, weshalb ein level-neubeginn umso mehr schmerzen würde. wäre mMn besser, wenn upgrades, die man zu levelanfang hatte, blieben, der Checkpoint-save nachdem ableben aber nicht mehr ladbar.
edit: man muss die Demo aus dem Store laden und dann als Vollversion freikaufen.
GamepadPro schrieb am
hoffentlich hab ich noch ne 10 auf dem konto. das spiel schaut verdammt interessant aus.
Loonorious hat geschrieben:Jetzt kriegt das Spiel hier bei Pro & Contra als positiv das es schwer ist? Schwer ist gut...schwer ist herrausfordernd...aber ich lese nur Frust...frustrierend schwer?! Also sorry...aber das ist ein Punkt der geht in einem Spiel ja mal überhaupt nicht...denn in erster Linie soll mich ein Spiel unterhalten und mir nicht die Nerven kaputt machen...auch wenn es toll ist sich damit rühmen zu können wenn man es dann durch hat...ich liebe euch werte 4Players Redaktion aber euch geht sehr oft das neutrale flöten...ihr bewertet manchmal zu sehr nach eigenen Vorlieben...ansonsten keep goin'...:)
ist nicht war. spiel ist herausforderung, eine aufgabe, der man sich stellt. ich vergleiche es eher mit arbeit als mit unterhaltung. und wenn es dann noch so kurz ist, kann ich einen überdurchschnittlicher schwierigkeitsgrad nur befürworten.
muecke-the-lietz schrieb am
olli_111 hat geschrieben:Geiles Teil, aber im Vergleich zu Sonic, Probotector und co. einSpaziergang... :-)
ein spaziergang sicherlich nicht, aber noch weit entfernt eines wahnsinns ala megaman und contra (probotector).
aber knackig ist das spiel auf jeden fall, gerade, wenn man nicht mehr so in der übung wie früher ist.
aber jetzt muss ich doch noch mal ne runde contra zocken.
olli_111 schrieb am
Geiles Teil, aber im Vergleich zu Sonic, Probotector und co. einSpaziergang... :-)
schrieb am