ich hab auch disgea 3 gespielt, viel im Endgame, mit den Itemleveln war ich am meisten beschäftigt. Charakter-World mochte ich nicht ganz so, ich weiss aber leider nicht mehr warum, aber irgendwas hat mir spielmechanisch nicht daran gefallen. Jedenfalls heute könnte ich dir auch nicht mehr sagen wofür die Innocents gut sind. Die waren doch in der Itemworld auffindbar oder? Das war alles echt kompliziert. Irgendwann hole ich mir mal wieder nen neuen Teil. Aber die Dinger sind auch echte Zeitfresser.
Test: Disgaea D2: A Brighter Darkness (Taktik & Strategie)
FAZIT
Ja: Die Kulisse ist mal wieder veraltet. Ja: Die Geschichte ist trotz immer wieder explodierenden Humors so schwach wie noch nie. Und das, obwohl mit Laharl, Etna und Flonne das Heldentrio eine Rückkehr feiert, das seinerzeit auf der PS2 den Disgaea-Stein ins Rollen gebracht hat. Dennoch hatte ich hier so viel taktischen Rollenspiel-Spaß wie schon lange nicht mehr. Zu den Tugenden, die seit einem guten Jahrzehnt die Fans begeistern, und zu denen u.a. die fantastische Verzahnung unterschiedlicher Mechaniken auf und abseits der Schlachtfelder gehört, gesellen sich zahlreiche neue Optionen. Mit dem Trainingsdojo und vor allem der Möglichkeit, Monster als Reittiere im Kampf zu benutzen, wird die ohnehin schon prall gefüllte Taktik- und Charakter-Entwicklungspalette um durchdachte sowie gut umgesetzte Elemente angereichert. Wer auf Spiele wie Fire Emblem abfährt und sich nicht daran stört, auf einer HD-Konsole Kulissen aus der letzten Generation ansehen zu müssen, findet mit Disgaea D2 genau das richtige Abenteuer für verregnete Herbst- und frostige Winterabende.
PlayStation 3
„Trotz ungewohnt schwacher Story und gewohnt schwacher Kulisse: Die Rückkehr des ungewöhnlichen Heldentrios ist gelungen. Disgaea D2 ist ein lohnenswertes Taktik-Rollenspiel.”
Wertung: 85%