War ein cooles Level!^^
Test: Super Mario Maker (Logik & Kreativität)
FAZIT
Super Mario Maker ist eines der besten Argumente für das Wii-U-Gampad. Das Basteln von Jump-n-Run-Levels geht mit dem Stylus so traumhaft leicht und schnell von der Hand wie noch nie! Ein paar Striche, Tupfer und Verbesserungen – und schon wuseln Koopas und Kettenhunde durch Marios charmante 2D-Welt. Mit einem Tippser kann man sogar die komplette Kulisse oder das Spieluniversum ändern. Dank genial einfacher Testspiel-Werkzeuge können sogar Anfänger in rund einer Stunde ein erstaunlich geschliffenes Werk abliefern – daher macht es hier auch viel mehr Spaß, in Nutzer-Levels zu stöbern als anderswo. Die Kehrseite der Medaille sind aber Nintendo-typische Restriktionen. Wer ein wenig aus dem Mario-Schema ausbrechen und selbst kreativ werden möchte, kommt hier nicht auf seine Kosten. Während man in LittleBigPlanet mit Unmengen von Materialien, Lichtquellen und Optionen fantasievolle Welten designen oder ganz andere Genres erschaffen konnte, muss man hier mit nur wenigen Bausteinen und Werkzeugen leben. Funktionen, die anderswo Standard sind, fehlen hier: Auf Speicherpunkte, Mehrspieler-Levels, Kooperations-Möglichkeiten, Bestenlisten oder Zwischensequenzen muss man verzichten. Nicht einmal einen Story-Modus ist enthalten – zur Kompensation gibt es aber immerhin die motivierende 100-Mario-Challenge. Seltsam auch, das Nintendo seine Nutzer nach Splatoon erneut bevormundet: Warum darf ich erst nach quälend langen neun Wochentagen mit allen Werkzeugen hantieren? Wieso lassen sich meine Remix-Level und Sprachaufnahmen nicht hochladen? Nintendo würde es gut tun, der Community mehr Vertrauen zu schenken. Trotz zahlreicher Einschränkungen hatte ich aber bereits viel Spaß am Basteln von Mario-Levels. Die Konzentration auf einige gut funktionierende Werkzeuge ist mir allemal lieber als der Gegenentwurf von Project Spark, wo ein Großteil der Nutzerbasis durch übertriebene Komplexität und eine sperrige Nutzerführung abgeschreckt wurde. Wer einfach nur lustige oder bockschwere Mario-Levels basteln will, kommt also auf seine Kosten – auch wenn Nintendo in einem Nachfolger mehr Freiheit für kreative Köpfe anbieten sollte!
Nintendo Wii U
„Herrlich intuitiver Jump-n-Run-Baukasten, der aber ein wenig durch künstliche Einschränkungen und einen Mangel an Werkzeugen ausgebremst wird.”
Wertung: 80%