Test (Wertung) zu Hellblade: Senua's Sacrifice (Action) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Hellblade: Senua's Sacrifice (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Es ist nicht nur der aufwändig recherchierte psychologische Hintergrund, der Hellblade zu einem guten Spiel macht – die detailversessen konzipierte und hervorragend inszenierte Charakterstudie machen es aber sehr wohl zu einem besonderen und ungewöhnlich intensiven Erlebnis! Das liegt nicht nur an der technisch herausragenden Mimik seiner Protagonistin, sondern auch am kraftvollen Spiel ihrer Darstellerin. Es liegt daran, dass Senuas Ängste nicht nur erwähnt werden, sondern ständig greifbar sind – sei es über die flüsternden und raunenden Stimmen in ihrem Kopf oder das Feuer und die Dunkelheit, die man als reale Gefahren überwinden muss. Es liegt auch daran, dass man in wuchtig inszenierten Gefechten buchstäblich mit ihren Halluzinationen kämpft und viele Bausteine ihrer Geschichte aus eindringlichen Darstellungen in der Umgebung erfährt. Schwächen zeigt das Spiel in dem mitunter etwas zu langen Umherlaufen und Anhören verschieden verpackter Erklärungen. In seiner Gesamtheit ist die vierte große Arbeit von Tameem Antoniades aber ein fesselndes und vor allem erzählerisch einzigartiges Abenteuer!
Action-Adventure
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Ninja Theory
Release:
08.08.2017
08.08.2017
11.04.2018
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 60% [2]



PC

„Fesselnder Kampf einer beeindruckenden Heldin mit ihren inneren Dämonen.”

Wertung: 90%

PlayStation 4

„Fesselnder Kampf einer beeindruckenden Heldin mit ihren inneren Dämonen.”

Wertung: 90%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Kommentare

bnaked schrieb am
Gerade die alten Gamer, die mit absoluten Spielkram aufgewachsen sind, tun sich nun schwer damit, das Medium als Kunst zu verstehen.
Das witzige ist, dass einige hier schreiben, dass sie ja so erwachsen und anspruchsvoll sind, und dann aber Hellblade kritisieren, weil es nicht mehr wie der alte kindliche Spielkram designt ist. ^^
Hellblade ist schon ziemlich intellektuelle Unterhaltung, da geht es um Metaphern und Symbolik, man muss ständig interpretieren, selbst das Gameplay wird hier interpretiert, und wenn man dann erstmal diesen Wert erkennt, und wenn man erkennt, wie großartig hier alles harmoniert und Sinn ergibt, wie großartig hier Gameplay, Story, Art-Design, Sound und alles andere zusammenkommt und ein starkes Ganzes ergibt, dann ist es nunmal eine Offenbarung.
Klar braucht man es nicht zu mögen, klar kann man es so hinstellen, als wäre es überbewertet, klar hat jeder seine Meinung, aber ich teile da eher die Ansichten von vielen Entwicklern.
Und nochmals, es ist wirklich witzig, dass gerade die Leute, die sich als so anspruchsvoll sehen, Hellblade oberflächlich betrachten. "Anspruchsvoll" vielleicht in spielerischer Hinsicht, aber vielleicht will Hellblade ja gar kein Spiel sein, sondern ein künstlerisch anspruchsvolles interaktives Erlebnis?
Viele verstehen es einfach immer noch nicht, dass es sich heutzutage oftmals nicht mehr um Spiele im traditionellen Sinne handelt, sondern um interaktive Erlebnisse, bei denen eben das Erlebnis im Vordergrund steht und nicht das verdammte Gameplay! In Dark Souls geht es ums Gameplay, in Super Mario geht es ums Gameplay, in einem Online-Shooter geht es ums Gameplay, aber warum sollte Gameplay irgendeinen höheren Stellenwert haben in einem Kunstwerk wie Journey oder What Remains of Edith Finch? In derartigen Erlebnissen ist es nur wichtig, dass das Gameplay ins künstlerische Konzept passt! Das Werk muss kohärent sein! Danach sollte geurteilt werden!
Man muss (sollte) nunmal geistig...
Hokurn schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?
30.03.2018 21:22
Hokurn hat geschrieben: ?
30.03.2018 18:28
Nein eigentlich nicht. In einigen Jahren evtl. überholt...
..als ob du das Spiel damit nicht überbewerten würdest... :Häschen:
Naja müsste halt wissen, ob es etwas geben wird, dass thematisch ähnlich ist und dann halt besser. ;)
sabienchen schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?
30.03.2018 18:28
Nein eigentlich nicht. In einigen Jahren evtl. überholt...
..als ob du das Spiel damit nicht überbewerten würdest... :Häschen:
Hokurn schrieb am
Nein eigentlich nicht. In einigen Jahren evtl. überholt...
sabienchen schrieb am
..Hellblade ist overrated... aber unterhalten wir uns darüber bitte erst in vielen Jahren..:Häschen:
schrieb am