Test: Sublevel Zero (Shooter)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Sublevel Zero fehlt am PC ausgerechnet dieser wichtige Flow, der gerade die Descent-typische Action in einem Flieger auszeichnen sollte. Die wenigen vorgefertigten und vom Zufall aneinander gereihten Räume gleichen sich außerdem viel zu sehr, bieten auch spielerisch kaum Abwechslung und in den zähen Schusswechseln knallt es nicht einmal ordentlich. Ich wollte Sublevel Zero wirklich mögen – auch weil ich den Pixelschick des grundsätzlich sympathischen Nachahmers durchaus anziehend finde. Aber die ebenso unübersichtlichen wie unhandlichen Menüs sowie das zähe, spaßfreie Vorantasten verderben mir den Spaß. Auf PlayStation 4 und Xbox One sorgen verschiedene Schwierigkeitsgrade sowie zusätzliche Umgebungen und neue Gegner allerdings für einen besseren Spielfluss - tatsächlich macht mir diese aktualisierte Version deutlich mehr Spaß. Und grundsätzlich ist der Bau neuer Ausrüstung aus gesammelten Waffen und Panzerungen ja durchaus motivierend. Richtig gute Unterhaltung ist das Durchkämmen der wenigen sowie immer gleichen Levels aber so oder so nicht.
Entwickler:
Release:
08.10.2015
08.10.2015
08.10.2015
08.10.2015
08.10.2015
08.03.2017
Q4 2018
08.10.2015
08.03.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Zusätzliche Schwierigkeitsgrade und Gegner machen die Redux-Variante auf Konsolen zu einem besseren Spiel als das PC-Original.”

Wertung: 67%

Xbox One

„Zusätzliche Schwierigkeitsgrade und Gegner machen die Redux-Variante auf Konsolen zu einem besseren Spiel als das PC-Original.”

Wertung: 67%

PC

„Dröges Durchkämmen der immer gleichen, wenigen Schächte - der Action fehlt die Leichtigkeit, die das erklärte Vorbild Descent auszeichnet.”

Wertung: 53%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
Chocoloco hat geschrieben: ?01.03.2017 16:06 Irgendwie schafft es keiner der auf Steam erhältlichen 6DOF-Shooter auch nur ansatzweise an Descent ranzukommen. NeonXSZ war auch so eine Enttäuschung. Die Overload-Demo zeigt wie es geht, da kann man sich denke ich drauf freuen.
Weil es gerade passt: Es gibt die frisch veröffentlichte Version 2.0 der Overload-Demo. Die können's tatsächlich noch - macht echt Laune!
Wanderdüne schrieb am
Also ich muss sagen, ich finde das Spiel ganz nett für Zwischendurch :)
Ewig lange Spielsessions würde ich damit nicht verbringen, aber das was es macht macht es eigentlich ganz gut.
Chocoloco hat geschrieben: ?01.03.2017 16:06 [..] 6DOF-Shooter [...]
Danke, jetzt kenne ich auch den Fachbegriff für diese Art von Spiel :lol:
Stalkingwolf schrieb am
Overload is the new 6DOF from the creators of Descent
D.h es ist von den Original Descent Entwicklern? Dann sollte ich das einmal im Auge behalten.
4P|Benjamin schrieb am
Finde ich leider auch. Von Descent: Underground war ich bisher auch mehr enttäuscht als alles andere. Ich hoffe wirklich, dass Overload das besser macht.
Chocoloco schrieb am
Irgendwie schafft es keiner der auf Steam erhältlichen 6DOF-Shooter auch nur ansatzweise an Descent ranzukommen. NeonXSZ war auch so eine Enttäuschung. Die Overload-Demo zeigt wie es geht, da kann man sich denke ich drauf freuen.
schrieb am