Test: Officers: World War 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Echtzeit-Strategiespiel dermaßen reingezogen hat. Die Schlachten sind riesig, teils erschlagend und verlangen von Hobby-Generälen volle Konzentration. Wer in Nordfrankreich siegen will, braucht Erfahrung, Übersicht und Nerven wie Stahlseile. Ohne richtige Taktik, Planung und überlegtes Vorgehen geht hier gar nichts, da die Mittel trotz Nachschub begrenzt sind. Als ich es eine Woche spielte, war ich gerade mal am Ende der zweiten Mission! Aber wenn man dann letztlich siegt, ist die Freude umso größer, denn der Sieg wurde einem nicht wie bei anderen Spielen der Marke Alles-markieren-und-drauf geschenkt. Die Deutschen sind extrem bissig, stehen gut gestaffelt und nutzen jede Schwäche aus, um Landgewinne zu erzielen. So wogt die Schlacht hin und her, Orte werden eingenommen, gehalten und gehen wieder verloren. Leider sind es oft die eigenen Verbündeten, die Unfug machen: Hier reicht es nämlich nicht, dass man einfach nur den Feind vernichtet, denn man muss immer auch den Nachschub koordinieren und im unübersichtlichen Gelände ein Auge auf mögliche Hinterhalte haben. Dass das Spiel dennoch richtig Spaß macht, liegt daran, dass es in Portionen geliefert wird, da alles überschaubar in Siegzonen, Haupt- und Nebenziele einteilt ist. Für Einsteiger ist es trotz ausführlichem Tutorial nicht geeignet, da deren Frustschwelle niedrig hängt. Trotz aller Schwächen ist Officers das beste Weltkriegs-Taktikspiel seit langem und ein Muss für alle Blitzkrieger, Sudden Strike-Veteranen und Zocker, die sich gerne verbeißen!
Entwickler:
Publisher: Peter Games
Release:
27.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Bei diesem fordernden Spiel würde sogar General Patton ins Schwitzen kommen. ”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Sergeant_Fenix schrieb am
Ja ich freu mich auf sonen spiel hab gewonnen und bin schon gespannt^^
alpha47 schrieb am
ich bin zwar erst bei der 2. Mission und das Spiel macht mir auch wirklich Spass nur frage ich mich, ob dieses Spiel von 4p nicht überbewertet wurde...
Fusssoldaten sind schon nach kurzer Zeit am verhungern. Munition und Benzin gibts aber im Überluss. Man kann die Fusssoldaten allerdings mit Medikamenten füttern, was die Problematik ein wenig schmälert.
Wozu kriegen Fusssoldaten Erfahrung, wenn man sie nach einem Gefecht oder dem Besetzen von Fahrzeugen nicht mehr auffrischen kann? Die dienen im Endeffekt doch bloss als Kanonenfutter.
Wozu kriegen die Einheiten überhaupt Erfahrung, wenn sie am Ende jeder Mission wieder ausgemustert werden?
Wenn ich eine Gruppe auswähle und sie z.B. auf einen gegnerischen Panzer ballern lasse, fährt der Sanilaster vorne weg und parkiert direkt vor dem Gegner.
Die Sache mit dem Sichtradius und dem Feuerradius finde ich viel zu stur, denn es ist kein Problem z.B. Pak's frontal mit Panzern anzugreiffen, solange man einen Aufklärer dabei hat und dabei dem Genger seinen kaputt schiesst.
Im Grunde genommen, laüft es doch bei jedem Gefecht darauf hinaus, dass derjenige, der zuerst seine Aufklärer verloren hat, das Gefecht verlieren wird.
Das sind bloss einige Punkte, die mir bei Officers gleich ins Auge gesprungen sind und mir den Eindruck vermittlen, dass dieses Spiel 1. nicht bis zum Ende durchdacht wurde und 2. noch nicht fertig programmiert wurde.
Auch wenn ich Officers im Grossen und Ganzen gerne mag, finde ich diese hohe Wertung übertrieben und denke, dass hier wohl eher das Potential dieses Spiels bewertet wurde als das konkrete Produkt selbst.
AOTD|Cyberhunter schrieb am
Ich habe seit erscheinen der Demo auf das Spiel gewartet.
Auch wenn es keine Deutsche Kampagne gibt finde ich das Spiel klasse.
Wer auf Strategie steht kommt hier nicht dran vorbei. Es gibt für die, die gerne Deutschland spielen ja noch den Multiplayer Modus wo auch Deutschland spielbar ist.
Mein Fazit vom Cover bis zum Spiel einfach nur genial :D
Sabrehawk schrieb am
Zwinke hat geschrieben:Wenn es verboten ist das Wort "Hakrenkreuz" zu verwenden so tut es mir Leid
Gruß Zwinke
Das Wort zu verwenden ist nicht verboten, schon gar nicht in dem Zusammenhang in dem du es nennst. Also keine Sorge^^
Duracell Hase schrieb am
@ helpmeiamnew
Vielen Dank für dein Kommentar, du hast ja richtig Lust auf das Spiel geweckt, ich glaube ich werds mir holen.
schrieb am