Test: GTR (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Allen Optionen zum Trotz ist GTR ganz klar eine Simulation für Profis. Klar können sich Rennspieleinsteiger das Game auf NFS Underground-Niveau herunterregeln, aber warum sollte man das tun, wenn sie dann doch gleich lieber zu NFS Underground greifen könnten, welches den eigenen Anspruch wesentlich besser umsetzt? Denn für Freunde von Arcade-Racern ist GTR (wie auch schon NASCAR Racing Season 2003) schlicht zu spartanisch und einfach viel zu anstrengend, frustrierend und kompliziert - hier geht es nur um das reine Rennvergnügen, den Kampf um die perfekten Rundenzeiten und das ideale Abfahren der knochenharten Kurse, nicht um eine glitzernde Racing-Welt mit Reifendurchdreh-Wettbewerben, Neonleuchten unterm Chassis oder hinternwackelnden Rave-Chicks. Habt ihr jedoch Freude an Games wie dem erwähnten NASCAR 2003 oder Grand Prix Legends, dann ist GTR der neue Stern am Rennspielhimmel. So realistisch und detailverliebt wie möglich, so präsentationsgewaltig wie gerade nötig – eine Hardcore-Simulation eben. Von Fans für Fans, ohne jegliche Kompromisse.
Entwickler:
Release:
Q1 2007
04.11.2004
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Heißer Anwärter auf den Rennspielthron.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Das haben PC Spiele halt inzwischen so an sich, gibt kaum ein Spiel das ohne Patch auskommt.
johndoe486416 schrieb am
:twisted: ich hab keine lust dauernd patches zu saugen dass ich das spiel auch im internet spielen kann .... manchal musste ich das game neu draufmachen weil ein einziger patch von min 7 nicht ging....
ich bin so sauer dass man immer patchen muss :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Agometh schrieb am
Hab das Game bei einem Kumpel gespielt.Mit FF-Lenkrad versteht sich.Obwohl mir die Abwechslung in Sachen Fahrzeuge bei DTM2 besser gefällt muss ich sagen dass das Game seinen Reiz hat.Besonders der Sound mit EAX"-Unterstützung stellt Einiges in den Schatten.Fehlt nur dieser Pheromonzerstäuber den sie vor ein paar Jahren mal vorstellten um die Atmosphäre zu vervollständigen. :)
Das Game ist nunmal eine waschechte Simulation.Nix für Leute die mal eben ne schnelle Runde drehen wollen ohne sich lang einzufahren.
johndoe-freename-74611 schrieb am
Habe mir die Simulation auch gekauft. So einen FF-Effekt habe ich noch nie erlebt. Das Gefühl für Fahrzeug und Straße durch die Kombination der simulierten G-Kräfte auf den Kopf in Verbindung mit FF ist sensationell. Das Anbremsen vor Kurven z.B.: Die Karosserie fängt an, über die Querachse zu pulsieren, mit jedem Auf wird die Lenkung weich, mit jedem Ab gibt\\\'s einen Schlag. Oder in Kurven: Bei gutem Grip hohe Rückholkraft, bei Gripverlust wird die Lenkung immer weicher, die Rückholkraft lässt nach, dazu kommt ein Rubbeln durch den Drift. Selbst im Stand: das Lenkrad vibiert mit Leerlaufdrehzahl stärker als beim Gasgeben, und bei 8-Zylindern (z.B. Saleen)nochmal stärker als bei V10 (Viper) oder V12 (Ferrari). Habt Ihr übrigens mal im Stand ordentlich den Motor aufheulen lassen? Der Wagen nickt dabei durch das Drehmoment der längslaufenden Kurbelwelle kurz zur Seite. Das kannte ich nur von GrandPrix Legends. Wahnsinn!
Bevor ich noch mehr schwärme....
Schüss
Mark
Florian Jesse schrieb am
Wow, das nenne ich doch mal einen wirklich sehr guten Spieletest. Es wird auf jedes wichtige Detail des Spieles eingegangen, auch die Pros und Kontras stimmen wirklich und sind nicht irgnendwie an den Haaren herbeigezogen. Daran sollten sich einige der Printmagazine mal ein Beispiel nehmen. Echt klasse PauL!
schrieb am