Test: Battalion Wars (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Endlich wieder Echtzeit-Strategie auf dem GameCube! Zugegeben: Ich war als Advance Wars-Veteran skeptisch, als sich im Sommer zum ersten Mal bei Nintendo in die 3D-Schlachten gezogen bin. Aber Kuju Entertainment hat das Flair von Advance Wars hervorragend in die dritte Dimension katapultiert: Das Spiel ist eine wunderbar leichte und ironische Comic-Parodie auf all die pathetische Kriegsspielpampe. Seine größte Stärke ist die gelungene Verknüpfung von Ein-Mann-Action und Truppentaktik. In einer Sekunde stürzt man sich mit dem Raketenwerfer einem Helikopter entgegen, in der anderen zoomt man in die Vogelperspektive und plant den Gegenangriff mit seinen Bazookas. Zwar vermisst man Finessen wie die gemischte Gruppenbildung oder Formationen, aber das hervorragende Missionsdesign und die coole Spielwelt zwingen immer wieder ans Pad. Schade nur, dass das Speichersystem so verdammt konservativ ausfällt und der Umfang so erschreckend gering ist. Und ich verfluche die Internet-Abstinenz des Würfels: Was wäre das für ein Online-Kracher geworden…
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
09.12.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Witzig, bunt, fordernd: Ein überaus gelungener Mix aus Ein-Mann-Action und Truppentaktik. ”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Methabolica schrieb am
Ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen. Es macht wirklich Spaß, nur das Tempo-Spiel gefällt mir nicht. Missionen auf Zeit sind anfangs schwer zu planen. Kein Speichern während des Spiels ist frustrierend wie im Test beschrieben. Lohnt sich trotzdem!
Methabolica schrieb am
59? bei Karstadt in Berlin. *Vogelzeig*
Evin schrieb am
Ich mag kurze Spiele. :]
johndoe-freename-84270 schrieb am
Ohh nein man.
Das sollte wollte ich mir als nächstes Kaufen und jetzt sagt ihr dass es verdammt kurz ist!
Dann lohnt es sich bestimmt nicht 50? dafür hinzulegen.
schrieb am