Test: Valkyrie Profile: Lenneth (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Zugegeben: Eine deftige Portion Schmerzfreiheit gehört dazu. Aber wer endlich die schlecht und nur in Englisch erklärten Grundlagen begreift, der wird das PlayStation-Remake lieben! Lenneth schlägt taktisch anspruchsvolle Rundenkämpfe, die noch dazu das richtige Timing verlangen. Ihre Truppe kann für Erfahrungspunkte kämpfen oder Kraft für besonders starke Attacken sammeln. Sie kann sich frei über Midgard bewegen und ihre Entscheidungen beeinflussen den Fortgang der Geschichte. Und sie hat viel Spielraum bei der Entwicklung ihrer Krieger. Mich haben vor allem die anspruchsvollen Kämpfe in den Bann gezogen. Ich bin aber auch begeistert bei der Sache, wenn das Ausrüsten und Trainieren meiner Helden wieder einmal geschlagene 30 Minuten dauert. Ich liebe die asiatischen Rollenspiele. Ich liebe die taktische Herausforderung. Und in Valkyrie Profile: Lenneth verläuft die Grenze nahezu unsichtbar. Hoffentlich ist Valkyrie Profile in Zukunft nicht mehr einzigartig - ich will mehr davon!
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
28.05.2018
28.05.2018
28.05.2018
22.12.2022
22.12.2022
27.04.2007
Jetzt kaufen
ab 27,86€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Einzigartiges Rollenspiel mit großartigen taktischen Kämpfen und umfangreicher Charakter-Entwicklung.”

Wertung: 88%

Valkyrie Profile: Lenneth ab 27,86€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Methabolica schrieb am
Hallo,
ich spiele es seit gestern. Ich komme ganz gut mit der Sprachausgabe klar, obwohl ich eher schlechter durchschnitt in der Schule war. Aber das lesen dauert wirklich etwas länger. Es sollte aber niemanden vom Kauf abhalten.
Negatives: Man weiß oft nicht wo man hin muss. Es gibt kein Questbook in dem steht wohin man reisen muss oder mit wem man zu sprechen hat. Ich habe erst spät die "Start"-Tasten-Funktion entdeckt, mit welcher man automatisch zur nächsten Quest fliegt. Alleine kann man zwar auch erkunden, doch es ist nervig und kostet (viel?) Zeit, von der man ja nicht unendlich hat. Nämlich endet das Spiel nach etwa 190 Zeiteinheiten.
Das Kampfsystem ist wenig komplex. Etwa kann man nicht blocken oder per Befehl ausweichen, das passiert nach Zufallsprinzip. Mehr taktische Möglichkeiten wären nett gewesen. Dennoch sind die rundenbasierten Kämpfe sehr spannend. Teilweise ziemlich schwer.
Trotzdem ein Spiel wie ich es mir gewünscht habe. Viele Möglichkeiten seine Charaktere auszurüsten und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Ich habe 20 Euro für die englische Version (engl. Handbuch) gezahlt, dafür werde ich sehr gut unterhalten.
DMaxx schrieb am
8O Mich Grafikfanatiker schockt es , das en 2D!!!!! Rollenspiel so ne gute Bewertung bekommt :oops: Mein Wunsch wär was mit Gothic 1 Grafik und ner schönen handlung und echtzeit kämpfen... :D "Träum" :D
Denn ich hasse dieses "ich greif dich an und du stehst so lange blöd rum bis ich wieder auf meinem platz bin..." tierisch..
Naja wollen wir mal hoffne das mein wunsch irgendwann erfüllt wird!
Aber se sind ja schon an nem oblivion für PSP am arbeiten! :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks:
Mieze85 schrieb am
ich werd verrückt, alle geilen rollenspiele nur auf englisch, da greh ich ja langsam am rad! für was hab ich denn ne psp?????
Arkune schrieb am
Was auch immer das mit der Diskussion zu tun hat. :roll: :wink:
schrieb am