Test: Without Warning (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wie kann man nach jahrzehntelanger Erfahrung im Videospielbereich eine an sich spannende Idee wie die von Without Warning nur so lieblos und dilettantisch umsetzen? Der Titel krankt an so vielen Mängeln, dass man eigentlich darauf wetten würde, es handle sich um eine überhastete Filmadaption. Mit großem Kino hat die spannungsarme Terroristenhatz aber reichlich wenig zu tun: Handlung, Dialoge und Charaktere sind so flach wie die Bergwelt Hollands und der im Mittelpunkt stehende Figuren- bzw. Perspektivenwechsel so dramatisch wie die Live-Übertragung eines Häkelturniers. Und welcher stumpfsinnige Sadist hat sich bitte diese spastische Steuerung bzw. Zielerfassung ausgedacht? Wahrscheinlich derselbe, der auch die hirnamputierte Gegner-KI und die haarsträubende Kollisionsabfrage auf dem Kerbholz hat... Na ja, das kommt halt davon, wenn man sich die Kosten für eine Qualitätsprüfung sparen will und jeden unbeaufsichtigt das machen lässt, was er am wenigsten kann. Doch wer soll so etwas kaufen? Höchstens unverbesserliche Trash-Sammler mit Hang zum Masochismus - also sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
28.10.2005
28.10.2005
Jetzt kaufen
ab 19,88€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Spannungsarme und stümperhaft inszenierte Terroristenjagd für die Tonne.”

Wertung: 36%

Xbox

Wertung: 36%

Without Warning ab 19,88€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Eisregen121 schrieb am
oh gott da kommen wir ja vom hundersten ins tausenste.
Sag ich heute Weib, ist es fast schon eine beleidigung, seit dem mittelater und bis anfang des zwanzigsten jahrhunderts war es aber ein normaler sprachgebraucht.
Ich hoffe ihr verwendet nie wörter wie \"Stroh Dumm\" , \"Blöde Kuh\" usw... weil diesein angriff gegen die tier und Pflanzen Welt wäre(die ja noch weniger dafür können), würde mein nervensystem nicht aushalten.
/ironie off
Mal ganz nebenbei kenne ich ich 2 Blinde, und eine Spastikerin. Und muss sagen die gehen besser damit um als ihr.
Die wachsen mit der selben umgangssprache auf, und leben in keiner paralell dimension (wo ihr sie anscheinend geistig hin verfrachtet).
4P|Jens schrieb am
Colomar hat geschrieben:und daher finde ich es persönlich auch nicht angebracht, sprachliche Vergleiche zwischen Fehlern von Spielen und menschlichen Krankheiten oder Behinderungen zu ziehen.
demnach dürfte man ja nicht mal mehr "blinde" gegner, "taube" teamkollegen, "stumme" mitstreiter oder "lahme" story schreiben... :roll:
Colomar schrieb am
Also ich muss \"TheFlo1980\" Recht geben. Ich bin großer Fan von Sarkasmus und liebe Spiele-Verrisse, eigentlich bin ich auch kein großer Fan von political correctness, aber ich kenne einen Epileptiker und spastische Lähmung ist sicher auch kein Spaß.
Daher finde ich solche Vergleiche nicht unbedingt glücklich. Es gibt gewisse Magazine, die haben sich sprachliche Niveaulosigkeit auf die Fahnen geschrieben und so weit perfektioniert, dass sich niemand mehr drüber aufregt.
Aber 4players tut das für gewöhnlich nicht, und daher finde ich es persönlich auch nicht angebracht, sprachliche Vergleiche zwischen Fehlern von Spielen und menschlichen Krankheiten oder Behinderungen zu ziehen.
Ich denke, man hätte da auch andere sarkastische Bezeichnungen finden können, durch die sich niemand angegriffen fühlt.
4P|Jens schrieb am
ozKaOne hat geschrieben:Bin jetzt ehrlich gesagt total verwundert, dachte das Spiel hätte einiges auf dem Kasten...
Dann sag ich mal, Danke für den Test ;)
nichts zu danken. ging mir anfangs ähnlich, aber schon beim anspielen auf der e3, machte sich bei mir ernüchterung breit und es hat sich leider beim fertigen produkt nicht zum positiven gewandt.
auch die wertungen der kollegen auf gamerankings sprechen eine deutliche sprache...
4P|Jens schrieb am
TheFlo1980 hat geschrieben:na, dieser ton der beim test angeschlagen wird geht doch schon leicht am guten geschmack vorbei, von wegen "spastisch" und so...
was soll denn an diesem wort verwerflich sein? ich fand, es hatte bezüglich des dazugehörigen kritikpunktes einen geradezu perfekten symbolcharakter 8)
TheFlo1980 hat geschrieben:müsst ihr euch jetzt sprachlich auch noch eurem stammpublikum anpassen!?!?
hm, keine ahnung welches vokalbular unser "stammpublikum" benutzt, aber mit "spastisches zielsystem" habe ich hier im forum noch niemand um sich werfen sehen. zudem bezweifle ich, dass regelmäßige 4p-besucher einen uniformen sprachgebrauch an den tag legen. aber vielleicht bist du da ja besser informiert...
TheFlo1980 hat geschrieben:naja, spaß hatte ich beim lesen allemal!!
freut mich für dich, auch wenn ich selbigen beim spielen nicht hatte :(
schrieb am