Test: Warhammer 40.000: Dawn of War - Winter Assault (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich hab's damals geliebt, ich liebe es heute noch: Winter Assault ist schnell, bizarr, orgiastisch. Die Warhammer-Welt versprüht immer noch ihren eigenen, unverwechselbar morbiden Charme. Und Relic inszeniert immer noch die besten Nahkämpfe, die die Echtzeit-Strategie zu bieten hat - weder Age of Empires III noch Earth 2160 oder Schlacht um Mittelerde können mit diesem wilden Hauen, Sägen und Sengen mithalten. Zwar wirkt die Imperiale Armee auf den ersten Blick langweilig konventionell, aber sie offenbart auch ihre durchgeknallten und bizarren Seiten: Ogryns sind stark und dumm wie Orks, Kommissare richten mal eben Kameraden hin, Priester hantieren mit Kettensägen. Und weil es nicht nur für jedes Volk neue Einheiten gibt, sondern die Kampagne jetzt spannender, fordernder sowie aufgrund der Perspektivwechsel interessanter ist, gibt's für diese herrliche Erweiterung zwei Awards.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
06.10.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spannender, abwechslungsreicher und interessanter als das Hauptspiel - eine klasse Erweiterung!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

cy-baer schrieb am
wer sprachpakete für dow soulstorm benötigt schickt eine mail an...
cybaer@beer.com
downloadlink und passwort kommen dann per mail
Leman_Russ schrieb am
ich wollte nur noch anmerken das ich etwas vom spielverlauf im gefecht/multiplayer entäuscht bin. meiner meinung nach steht bei den meisten Völkern nur eine hauptstrategie zu verfügung und zwar auf jeweils die beste infantrie und fahrzeugeinheit zu spielen. besonders aufgefallen ist mir das bei den space marines. ich sehe fast bei jedem gegner wenn das spiel länger dauer nur terminatoren, predator und den landraider. ähnlich haben die eldar ihre illum zar's und die orks die gekaperten leman Russ tanks mit den bossmobs. chaos lässt da noch die auswahl (in der infantrie) zwischen bessesen chaos space marines und oblogatoren. aber insgesamt gelten ab ca 15min spielzeit keine effektivitäten wie sie beschrieben werden, sondern es gibt nur noch den kampf der giganten. vom geschehen her ein riesiges augenfeuerwerk doch spielerisch lässt es mich doch nach schneller zeit abkühlen und es wird auf beiden seiten gewartet bis der erste entscheidene fehler, z.B durch truppenstau, gemacht wird.
was haltet ihr davon seid ihr da ähnlicher meinung? überigens ändert diese tatsach nichts an meiner begeisterung für dieses speil :D und ich freue mich schon auf dark crusade!
lg, LemanRuss
ps: weiß jemand wo man informationen über die feuerrate treffsicheheit und maximal schaden bei einheiten bekommt? wenn amn mit der maus auf die schadensfelder zeigt erhäkt man nur die information wie sich der schaden zusammensetzt. würde mich einfach nur mal interessieren ;)
johndoe-freename-93036 schrieb am
Der Prozesser ist zu lahm!512MB RAM reichen aus und es geht bei einr Grafikkarte nciht um den Speicher sndern um den Grafikchip,zumindest in 1. Linie!Eine GF-FX5700 LE mit 256MB ist um einiges schlechter als eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB.Wie heisst den dein Grafikchip?
Ich finde WA ist im Multplayer ein Hit!
Ich zocke es mit meinem Clan online und es geht richtig ab! Allerdings glaubt man teilweise das einige Dinge manche Rassen teils zu stark machen,das ist nicht gut und sollte mit dem neuen Patch ausgebessert werden.Hoffentlcih kommt der bald raus!
Mit besten Grüßen [GMP]_ALeX ;)
johndoe-freename-86506 schrieb am
Ich habe leider nur 1,35GHZ, 512 Ram und 256Mb Grafik,
reichen das um die System-Voraussetzung des Spieles zu erfüllen?
SchmalzimOHR schrieb am
hmm naja ich sag mal so die ganzen kritikpunkte sind ja irgendwie immer single player spezifisch.
Ich,bekennender Chaosspieler,musste erst mit entsetzen festellen dass das Chaos KOMPLETT umgekrempelt wurde.
Und das findet man nicht in jedem Addon ich mein das Chaos spielt sich nun wie eine komplett neue Rasse und bietet so massig neue Strategien.
Und bei DoW stand ja nie wirklich der SP im Vordergrund.
Ich würd es als das Q]|[ der RTS Games bezeichnen,schnell ,unkompliziert und mit nem hohen Suchtpotential.
schrieb am