Test: Nanostray (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Technisch zeigt Nanostray jedem anderen DS-Spiel ganz klar, wo es langgeht: Was sich hier an Objekten, Effekten und Geschossen auf dem Bildschirm tummelt, würde selbst in der Spielhalle von nebenan für Erstaunen sorgen. Okay, der DS geht des Öfteren in die Knie, aber das Ruckeln wirkt sich nie spielentscheidend aus. Die Technik geht also klar, doch was ist mit dem Spielspaß? Hat man ein Faible für japanisch angehauchte Arcade-Shootouts wie Ikaruga oder Gradius 5 und eine gewisse Frustresistenz sowie ein gutes Levelgedächtnis, geht alles klar: Die Action stimmt, der Umfang zwar nicht, aber dafür gibt es ja die Einzelprüfungen, die das Spielerlebnis anspruchsvoll strecken. Leider ist der Mehrspielermodus ziemlich in die Hose gegangen, außerdem ist die Touchpad-Nutzung selten dämlich – den Waffenwechsel hätte man kaum umständlicher platzieren können. Mangels echter Alternativen führt für Oldschool-Actionfreunde mit DS derzeit kein Weg an Nanostray vorbei. Für einen eventuellen Nachfolger ist allerdings noch genug Raum für Verbesserungen.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
07.02.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Optisch beeindruckende Oldschool-Balleraction mit unnötigen Macken.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-85793 schrieb am
Das Game ist wirklich klasse. Die Grafik sucht definitiv seinesgleichen auf dem DS und zeitweise fühlt man sich dank toller Hintergründe und effekvollen Explosionen fast an die PSP erinnert. Außerdem ist das Gameplay schnell und actiongeladen und macht wirklich Laune.
Das Wechseln der Waffen ist auch gar nicht so furchtbar umständlich. Klar - das hätte man deutlich besser lösen können, aber insgesamt kann man damit schon zurecht kommen.
Was allerdings gar nicht geht, das ist der geringe Umfang des Spiels. Nur 8 Level, die jeweils eine Brutto-Spielzeit von 4-5 Minuten haben, sind fast schon eine Frechheit. Natürlich braucht man pro Level etliche Anläufe, aber trotzdem ist das Ende viel zu schnell erreicht.
Den Multiplayermodus konnte ich leider bislang nicht testen.
Insgesamt ist Nanostray für mich das grafisch mit Abstand beste, was es bisher auf dem DS zu sehen gab und ist für ein paar schnelle Ballerrunden optimal geeignet. Wer aber mehr erwartet, der sollte sich den Kauf nochmal überlegen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der Münchner Entwickler Shin'en hat einen gewissen Ruf zu verteidigen, gilt doch deren Iridion 2 nach wie vor als einer der technisch beeindruckendsten GBA-Shooter. Außerdem muss es neben Treasure noch einen anderen Entwickler geben, der die Flagge der Arcade-Shooter im Stile von Ikaruga, Gradius 5, Axelay oder Thunderforce 4 oben halten muss. Weckt Nanostray tief schlummernde Oldschool-Gefühle?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4292" target="_blank">Nanostray</a>
schrieb am