Test: Rising Kingdoms (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Rising Kingdoms ist mit 30 Euro zwar kein Vollpreistitel, etwas mehr Sorgfalt hätte man trotzdem walten lassen können. Von den unprofessionellen Sprechern über die veraltete Grafik bis zum verkorksten Missionsdesign verärgert das Fantasy-Abenteuer an allen Ecken und Enden. Und das, obwohl das unkomplizierte aber bewährte Prinzip eigentlich Spaß macht, der Einsatz der Helden sogar begeistern kann. Die vielfältigen Möglichkeiten, welche ihr mit diesen Charakteren habt, werdet ihr im Solospiel gar nicht ausschöpfen können – gut, dass der Multiplayer-Modus ausreichend Motivationspotential in sich birgt, um für mehrere Stunden an den Bildschirm zu fesseln. Am Ende bleibt trotzdem die nüchterne Feststellung, dass die Konkurrenz in Sachen Qualität und Quantität dem Black Bean-Titel zu weit überlegen ist, als dass sich ein Zugreifen für Strategen mit begrenztem Taschengeld lohnen würde. Wer dem Genre aus Prinzip treu ist und dringend klassischen Fantasy-Nachschub sucht, könnte dennoch einen Abstecher nach Equiada wagen.
Entwickler:
Publisher: Black Bean, CDV
Release:
29.06.2005
Spielinfo Videos  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-83549 schrieb am
also es errinert schon etwas an starcraft aber ich habs mir gekauft und seither komm ich ncihtmehr vom pc weg...also nächte werden schon mal durchgezockt
überhaubt...wenn mann gebeude baut ist das um einiges schöner animirt als wie bei C&C oder warcraft 3 finde ich
johndoe-freename-83740 schrieb am
muß mal fragen, bin mit dem spiel noch nicht durch,
menschen geschafft, bei waldwesen warte ich wie viele auf den patch (mission 8 wird nicht beendet) und bei den sinitri bin ich auf der hälfte
aber
a) finde ich, das der leichsteste schwierigkeitsgrad (im gegensatz zum großteil anderer rts spiele) wirklich für anfänger was ist, anders sieht es auf normal aus, da gibt es meist am anfang ziemliche brocken, wenn man aber zb die erste trollkolonie erobert, die ersten angriffe abgewehrt und türme hochgezogen hat gehts
das ist sowieso der vorteil, man merkt gleich am anfang der missionwo der schuh drückt, statt ewig aufzubauen und dann nach stunden überrascht zu sein, daß der gegner eine noch viel besser armee ins feld führt als man selbst, denn
b) Aufbauen, Aufsuchen, Abreißen bei den missionen kann ich nicht nachvollziehen, man gab sich doch viel mühe in den verschiedenen missionen die unterschiedlichen fähigkeiten der helden in der fordergrund zu stellen, fast jede mission war dazu da irgend ne kleinigkeit im gameplay vorzustellen, wer das vielleicht nicht sah und in jeder mission mit dem gleichen aufbauschema vorgehen wollte hatte vielleicht probleme...
auf der anderen seite geht, dadurch daß man sich ja die ruhmpunkte durch kampf verdienen mußte, ging doch das schema, baue siedlung aus, stelle heer auf, mache gegner platt gar nicht oder?
zu der hardware noch ein wort, ich habe performanceprobleme im menü, wenn die schaltflächen reingeflogen kommen, aber im spiel gehts doch, und ich hab nur 1.5 ghrz
sehe keinen großen performanceunterschied zu den beiden celtic kings teilen die auch auch die gleiche engine hatten
sind beim soundtrack nicht jeder rasse 3-4 titel gewidmet?
das einzige was ich nicht einordnen kann ist der erste track, das gitarrengeschrammel
wozu die formationen? man stellt doch nur gruppen mit max 12einheiten zusammen, und agiert eh die meiste zeit mit den spezialfunktionen (besonders bei den helden) herum
ist doch kein cossacks oder rome wo ich...
johndoe-freename-2353 schrieb am
ja klar, die x-y-ebene bietet ja auch so extrem viel freiraum für innovationen. meine lieblingsgames sind bis zum top4 2D, aber deswegen hab ich keine 3D-phobie. Es gibt gute 2D games und gute 3D games und wenn heute noch 2D standard wäre, würden auch lauter gleiche jump\'n\'runs mit verschiedenen haupthelden rauskommen, also bitte
johndoe-freename-63530 schrieb am
2D ist für mich auch noch ansprechend.
Bald kommt ja auch Sonic Rush- in 2D.
Und das sieht sehr viel versprechend aus.
Zwar sind die Bosskämpfe auch in 3D, aber naja.
Zurück zum Test:
Mit der Note bin ich eigentlich zufrieden. Ist eben kein Top-Produkt.
Dr.Colossus schrieb am
ja aber verdammich noch eins,bin ich der einzige,der auf gute alte 2D Grafik abfährt wie nichts?wenn ich seh,dass wirklich jede Serie in \"schicker\" 3d Optik erstrahlt,dann find ichs einfach nur schade.Gott sei dank scheint durch den DS der Trend auch teilweise zu wunderschönen 2D Hüpfern zu gehen und nicht mehr zu dem 100 standart 3D Hüpfern,die ausser nem anderen Hauptcharakter nichts zu bieten haben.Ich weiss bloss net,warum 2D grafik nem Spiel als grosses Manko ausgelegt wird. Ich würd sogar die guten alten VGA Spiele spielen,solange sie mich spielerisch überzeugen.
Mut zum Retro sag ich da nur.
schrieb am