Test: Another Code (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Wunderbar. Einfach wunderbar. Ihr sucht für den Sommer noch ein mysteriöses Urlaubsdomizil? Dann schlagt zu und bucht das Ticket auf die Edward-Insel. Im Mittelpunkt der detektivischen Reise steht ein tragisches Duo, das ihr durch eine hervorragend erzählte Geschichte begleitet. Euch erwarten innovative Rätsel in morbidem Herrenhaus-Flair: Geheimgänge, Bibliotheken, Morde - alles inklusive. Wer hier nur Knobelei light erwartet, sei gewarnt, denn man braucht einen geduldigen Dickschädel, um einige der Kopfnüsse zu knacken. Freut euch auf ein sehr sinnliches und erfrischendes Spielgefühl, das dem einfachen Mausklick aufgrund der innovativen Steuerungsmöglichkeiten des DS weit voraus ist: Man muss Felsen mit dem Stift zur Seite schieben, geheime Botschaften über die beiden gespiegelten Bildschirme enthüllen oder Staub über das Mikro wegpusten. Bisher konnten mich Adventures nur auf dem PC überzeugen, aber Another Code ist nicht nur eine perfekte Maßanfertigung für das Miniformat, sondern auch einigen großen Kollegen überlegen - erzählerisch und spielerisch. Man könnte dem Titel ankreiden, dass man nicht sofort alle Items aufnehmen kann und dass er recht kurz ist. Aber ich fresse mich lieber mit Heißhunger durch eine brillante Kurzgeschichte als wochenlang an einem öden Roman zu knabbern. Für mich sind das nur Schönheitsfehler in einem großartigen Spiel. Bitte mehr davon!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
24.06.2005
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Wunderbar. Einfach wunderbar. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Adventure im Miniformat so viel Atmosphäre bieten kann.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

E-G schrieb am
besser spät als nie sagt man doch... und dank 3ds war ich nun endlich in der lage dies hier nachzuholen, und nach 5:30 war ich durch...
wie kommt es also dass das wii sequel, dass nicht nur deutlich umfangreicher, innovativer, und mehr substanz hatte so unfassbar abgewertet wurde, und das hier platin bekam.
es ist ohne frage ein großartiges spiel, aber das sequel steht in absolut nichts nach, eher im gegenteil.
amigastar schrieb am
Freut mich dass das Spiel so eine hohe Wertung hat. Mir liegen die Spiele von Cing auch besonders am Herzen. Hab dieses Spiel selber noch nicht gezockt aber bin im 7ten Kapitel bei Hotel Dusk, nach 1 1/2 Jahren wieder weitergespielt weil ich unbedingt wissen wollte wie es denn ausgeht.
PallaZ schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:
banjoboy55 hat geschrieben:ne is schon klar, das spiel soll besser sein als The Elder Scrolls IV : Oblivion ?! Liebe 4players Redaktion, müsst ihr da nicht selber schmunzeln? :?
Nö. Pro Evolution Soccer 5 is ja auch besser als Oblivion. Und da kommt Oblivion in Sachen KI, Spielaufbau und Ballphysik einfach nicht ran. :twisted:
ballphysik
einfahc nur: owned!
btw: gibt auch DS games, die 256 groß sind
Jörg Luibl schrieb am
banjoboy55 hat geschrieben:ne is schon klar, das spiel soll besser sein als The Elder Scrolls IV : Oblivion ?! Liebe 4players Redaktion, müsst ihr da nicht selber schmunzeln? :?
Nö. Pro Evolution Soccer 5 is ja auch besser als Oblivion. Und da kommt Oblivion in Sachen KI, Spielaufbau und Ballphysik einfach nicht ran. :twisted:
banjoboy55 schrieb am
ne is schon klar, das spiel soll besser sein als The Elder Scrolls IV : Oblivion ?! Liebe 4players Redaktion, müsst ihr da nicht selber schmunzeln? :?
Just my 2 cents.
Banjoboy55
schrieb am