Test: Der Herr der Ringe: Taktiken (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Lasst euch vom Namen nicht täuschen: "Der Herr der Ringe" ist eine großartige Lizenz, die dank Filmschnipseln, Originalsoundtrack und Tolkiens Figuren einen starken ersten Eindruck hinterlässt, gar keine Frage. Der Zusatz "Taktiken" ist allerdings irreführend, denn der so angepriesene Anspruch hält sich trotz der interessanten Unterteilung in die zwei Zugphasen in Grenzen. Hirnschmalz ist hauptsächlich während der Aufstellung gefragt, ansonsten reicht es, einzelne Gegner geschlossen anzugreifen und schon gehört der Sieg euch. Wäre die fehlende Tiefe gerade noch zu verschmerzen, verwehrt vor allem die starre Inszenierung ein spannendes Erlebnis. Wie packend kann Rundenstrategie sein, wenn ihr mit aller Kraft um das Überleben eines Charakters kämpft und ihn gerade so in die nächste Mission rettet! Hier schert ihr euch um so etwas aber nicht die Bohne, denn beim nächsten Mal zeigen sich alle verlorenen Figuren wieder in alter Frische. Richtig aufgesetzt wirkt vor allem Saurons Kampagne, denn in dieser hat keine einzige Errungenschaft Auswirkungen auf die Handlung. "Taktiken" funktioniert als Snack für zwischendurch, wenn man Story und Charaktere vernachlässigt. Gelernte Strategen mit Handheld-Ausrüstung setzen aber besser auf Advance Wars Dual Strike oder hoffen auf Field Commander.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.11.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP


Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Egon Olsen schrieb am
...und es war mir eh klar das es kein Incubation im HdR Universum wird.
lorridor schrieb am
hui hatte ich noch mal glück ich wollte es mir auch kaufen aber langsam hat sich in der entwicklung nichts mehr getan und das game wurde ein flop schade da hol ich mir lieber sly 3:-) für die ps2
Egon Olsen schrieb am
Habs mir gestern gekauft, aber noch nicht gespielt. Zum Glück hab ich es nur als \"Snack\" geplant. Passt dann ja und die meisten anderen Wertungen fallen deutlich höher aus.
johndoe-freename-59884 schrieb am
danke für den kommentar amiga_md, muss ich dir zustimmen. so langsam entwickelt sich EAs Produktpolitik zum Image-GAU. Wenn man dort bald nicht das Ruder rumreißt, wird sich das auch in sinkenden Verkaufszahlen ausdrücken. Schnell noch Aktien verchecken, bevor\'s jeder merkt...heheheh *zwinker*
amiga_md schrieb am
... was soll man sagen. ea verkackt ja bei ALLEN neuen system gründlich. es wird zeit, das diese firma den bach runtergeht und all die guten, hinter dicken mauern vergammelnden, mit millionen aufgekauften top-programmierer wieder das licht sehen und wegkommen von lieblos hingeschluderten massenware-fliessbandproduktion. software ist nunmal nicht am fliessband produzierbar, das müssen auch diese raffgierigen geldsaäcke aus der ea-vostandsetage und ihre netten shareholder langsam mitkriegen. alllerdinsg geht das nur, wenn der konsument ihnen den gnadenstoss gibt, und nicht immer wieder geld in diese gierigen rachen wirft, mit dem sie in der lage sind jede kreative firma aufzukaufen, und in ihre sklaventrieber-keller zu sperren. bitte konsumenten -> zerschlagt mit eurem geld dieses monopol -> spart es einfach !
mitdenken wird irgendwann wieder belohnt -> also fangt an !
schrieb am